rattern, quietschen!!! keilriemenspanner oder Freilauf ?

  • Hallo, habe folgendes problem siehe Titel, nur beim leerlauf und kurz noch beim anfahren. Habe mal den Keilriemen beobachtet und der Flattert ganz schön hin und her. Straff gespannt ist der Riemen aber! Habe mal den Keilriemen lose gemacht aber nichts feststellen können, also es sitzt so wie es sein soll. Und der Freilauf lässt sich auch drehen


    Bitte um hilfe

  • hallo, habe den Freilauf heute erneuert. Der wagen ist viel ruhiger jetzt das Rattern un klappern ist weg. Nur das quitschen ist noch vom Keilriemnspanner da, jkann man den ausbauen und fetten? bitte um hilfe

  • hallo, habe heute den Keilriemenspanner auch erneuert und den Keilrippenriemen auch von contitech. Also ist jetzt alles neu aber das Quitschen leiser ist aber immer noch da, man hört es aber mehr von innen als von außen. Was kann das sein?

  • Ich lese gerade , dass Du ein DSG hast!
    Wir haben des öfteren Diesel mit DSG auf Arbeit die klingen absolut scheiße! Rattern,Quieschen....besonderst laut ist das ganze beim Starten, im Leerlauf dann ruhiger! Aber leider kann ich mir deinen Wagen nicht anhören um Dir etwas genauers zu sagen!
    Wenns nur ein leises Quietschen ist und nur ab und zu ist und sich nach Motorinnerem anhört, kann es auch die Wapu sein die dann gelegentlich mal schwergängig ist!


    Gruß Touranturner

  • Hallo, das DSG rattern kennen ich ist auch nur im leer, das das was ich ist noch zusätzlich. Aber wasserpumpe könnte es sein sein, es sind jetzt ca 50tkm das der Zahnriemen gewechselt wurde bei VW. Aber ich weiß nicht ob sie den mitgemacht haben.


    Auch beim fahren so ca 10-20km/h ist es zu hören wenn ich fuß vom Gas nehme.Sobald Last kommt ist es weg.

  • Mach einfach mal den oberen Zahnriemenschutz weg und nimmst einen langen Schraubendreher ( am besten mit Schlag, also am Griffende mit Metall). Den Schraubendreher hälst Du dann gegen das Wapugehäuse, natürlich so, damit Du bei laufendem Motor keinen Kontakt mit dem Schraubendreher hast und dann schön das Griffende gegen Deine Ohrmuschel drücken! Wenn es die Wapu ist , müsste es deutlich zu hören sein! Hatten gerade diese Woche einen A4 mit solch einem Geräusch, kam auch nicht vom Keilrippenriemen sondern von der Wapu!


    Gruß Touranturner

  • Hallo, danke für deine antworten. Habe die ursache gefunden! Also das war die halterung vom Kraftstofffilter zum einhängen. Habe einfach bischen stoff zwischengeklemmt und weg war es. Endlich

  • Ich hoffe mein beitrag ist hier richtig...


    Ich habe auch so ein Quitschen und rattern beim Starten des Motors dan ist es sofort weg, kann mir jemand sagen was es sein könnte????
    Aso Keilriemen und Spannrollen alles neu vor ca. 2000 Km


    2.0 TDI/ DSG BJ:04.2004

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!