Klimabedienteil für aufgerüsteten Zuheizer

  • USB auf Serial funktioniert auch, hab ja auch schon seid Zig Jahren damit nix mehr gemacht ein altes Laptop mit lauffähigem Win 95 und 98 ist auch noch da. Funktioniert halt nur noch am Strom ohne Akku. Aber doch manchmal noch ganz hilfreich. Wenn ich was neues brauch fahre ich einfach zu meinem Bekannten der ist Webasto zertifiziert dort bekomme ich auch meine teile und kann mich wenn Zeit ist auch an der Diagnose dranhängen. Hab ich aber bisher nur einmal gebraucht.
    Das lohnt einfach nicht zumal ich nur noch TTV und TT Vevo habe und dafür hab ich alles da, die lese ich mit Xprog aus

  • Sooo....


    Wir haben gerade geschraubt....


    Leider ließ sich auch der im Auto montierte Zuheizer nicht auslesen, also wollten wir Stg wechseln...


    Aber leider waren die Stecker nicht identisch vom Zuheizer zur Sth, umändern hab ich mich nicht getraut weil der Zuheizer ein Magnetventil am Brenner hat - die Sth nicht...


    Ich hatte deshalb die Sorge das das Sth Stg das Magnetventil dann ev. nicht ansteuert und es nicht läuft...


    Also Wechsel der ganzen Heizung - was dank der verschachtelten Bauweise nur mit Demontage der Stoßstange möglich war :cursing:


    Zum Glück läuft die gebrauchte Heizung problemlos - es war ja eig. nur geplant das Stg zu verwenden aber es kam eben alles anders...


    Umrüstsatz war Cum Cartec, hab ich ausgebaut.


    Zunächst als der Cum Cartec Unrüstsatz noch montiert war lief das Climbedienteil plötzlich mit der Starttaste ohne Schlüssel problemlos inkl. Heizung - nach Entfernen des Umrüstsatz nicht mehr ;(


    Da es aber keinen Fehler gab, hab ich den betreffenden Pin am ClimStg nochmal entfernt und wieder eingesetzt und plötzlich ging es doch... Muß man nicht verstehen.


    Die letzte „Stolperfalle“ war dann noch seine original T91 Fb, die das ClimaStg nicht eingeschaltet hat. Also gegen meine ausgetauscht und alles ist gut (hoffe ich) :)

  • Jein, zwar läuft es jetzt so wie es soll (und hoffentlich bleibt das so) - aber lieber wäre mir natürlich gewesen den eingebauten Zuheizer umflashen zu können damit dieser zusammen mit dem gewechselten Klimabedienteil macht was er auch vorher gemacht hat - heizen...


    Ich finde es eben sehr schade und sinnfrei, das man perfekt funktionierende Hardware auf quasi identische Hardware auswechselt nur weil die andere Software aufgespielt hat - deshalb wollte ich sehr gerne den Punkt klären ob dies hier möglich wäre, bin aber eben leider daran gescheitert weil ich die entsprechenden Thermo Top V nicht auslesen konnte (und deshalb das flashen erst überhaupt nicht versucht habe)


    Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte wieso das hier bei mir nicht läuft mit den Thermo Top V (3 probiert) - mit den TTC aber schon (2 erfolgreich)


    Damit könnte man sicher in Zukunft vielen helfen - denn ob das Menü im KI vorhanden ist interessiert ja kaum jemanden, auch wenn es eine nette Zugabe ist.

  • Du wirst damit im Prinzip kaum jemanden helfen können, zum einen weil die Zuheizer der Top V ab etwa ende2006 nur noich eine Platine haben und keine 2 damit wird es in meinen Augen schon Sinnfrei weil die Aktivierung über die MFA nicht funktioniert und zum anderen haben die Zuheizer und Standheizungen andere Micro Controller vielleicht solltest du dir die Hardware mal genauer anschauen. Und ich versteh auch nicht warum du ständig die TTC ausgräbst das ist ne komplett andere Hardware von vorgestern, selbst die TTV ist schon uralt

  • Es ging und geht ja nur darum das ich gerne wüßte wieso ich die TTV nicht ausgelesen (und in weiterer Folge geflasht) bekomme - zumindest der Zuheizer den ich hier habe hat ja eben das Stg mit der 2. Platine...


    Ich werde mir dann mal den Zuheizer aus dem 2010er Touri ansehen - der dürfte dann ja zwangsläufig nur mehr eine Platine haben.


    Aber selbst wenn nur eine Platine vorhanden wäre so wäre wohl die Hardware auf jeden Fall in der Lage den Einschaltbefehl an das KlimaStg zu senden - da auch der Zuheizer mit nur einer Platine ja zwangsläufig im Can angebunden ist...


    Die Timerprogrammierung in der Mfa ist ja bei vorhandener FB eher ein Gimmick und nicht wirklich notwendig.


    Ist es nicht genau der Sinn vom Forum, das man derlei Dinge versucht in Erfahrung zu bringen damit man selbst und andere davon profitieren?!?


    Ich hab ja jetzt trotzdem noch einen voll funktionsfähigen Zuheizer (aus dem 2010er Touri) und ein funktionierendes Zuheizer Stg aus einem 2005er Touri mit doppelter Platine - da könnte ich noch immer eine Sth daraus machen wenn ich das Stg flashen könnte...


    Nur hab ich noch immer keine Ahnung woran es nun liegt das es nicht läuft...

  • ich verstehe zwar was du sagen willst bringt aber nix da eigentlich völlig uninteressant wenn es nicht wird wie original und will auch kaum jemand. Macht auch insofern keinen Sinn weil schon nur 1-3 Leute das überhaupt umsetzen könnten. Und wenn man das Teil erst ausbauen muss um es jemanden zu schicken wirds völlig unsinnig


    Hier ne Zuheizer Platine aus einem 2010er 1T2 TTV

  • Danke, aber wieso sollten das nur 2-3 Leute können mit dem umflashen?


    Genau hier liegt ja das Problem, ich mache offensichtlich was falsch oder das Vcds Interface ist dafür nicht "tauglich" oder oder oder...


    Wieso aber das auslesen bei der TTC problemlos läuft und bei keiner TTV - obwohl sie alle über den gleichen Bus kommunizieren und sich die TTV problemlos steuern lassen das wundert micht eben...


    Ich bin mir ziemlich sicher das es eigentlich funktionieren müsste - wieso auch nicht?


    Wenn man das Steuergerät dafür extra ausbauen müsste und wo hin senden dann wäre es wohl tatsächlich ziemlich sinnfrei (da 2X zerlegen nötig)


    Vielleicht kann mir noch mal jemand sagen woran es scheitert das ich die TTV erfolgreich auslese und somit dann auch versuchen kann zu flashen...

  • Leider ließ sich auch der im Auto montierte Zuheizer nicht auslesen, also wollten wir Stg wechseln...

    Noch offensichtlicher geht es doch nicht. Du hast ein Problem mit dem Interface oder der Verkabelung.


    Besorg Dir das Original und gut.

  • Ich verstehe trotzdem nicht wieso es dann bei identischer Datenübertragung mit den TTC funktioniert, das spricht für mich eher dafür das es an der Einstellung/ Vorgangsweise liegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!