Pinbelegung Spiegelschalter

  • Nach einen langen Basteltag haben wir es hinbekommen, das die Spiegel automatisch anklappen bei der Bedienung der FFB.


    Ich habe mir einen Spiegelschalter von Jan geholt


    http://www.ichwillautoteile.de…halter-in-Chrom--665.html


    Jetzt stellt sich die Frage an welchen der 6 Pins des Schalters ich rangehe um ein kurzes Massesignal zu bekommen, damit die Spiegel auch bei Zündung ein- bzw ausklappen.

  • Würde mich Interessieren wie Ihr das hinbekommt habt ^^
    Pin 2 geht an Masse !

    Einmal editiert, zuletzt von sascha1979 ()

  • Ahja, die kenne ich auch, dachte Ihr hättet es über die Türstg. geschafft ^^
    Wenn das Teil net so teuer wäre :motz:

  • Nein über das Türsteuergerät geht es leider nicht. Auf Pin 2 des Schalters ist keine Reaktion. Laut Beschreibung Hersteller benötigt das Modul Masse, aber da passiert garnichts. Werde mal den Hersteller anschreiben. Da man dann die Spiegel über FFB oder über den Schalter betätigen könnte. Stellt sich nur die Frage wie die Information vom externen Modul an den Schalter bekommt. Bzw. anders herum.

  • Hi Rene
    laut der Anleitung muß der Taster nur kurz ein MasseSignal an das weisse Kabel des Modul geben... Wenn ihr versuchsweise einen anderen Taster dafür benutzt, einfach nur das weise Kabel zur Mittelkonsole zieht, um es dort an einen "freien" Taster zu klemmen?
    Gruß René

    Ich war es nicht......

  • Das haben wir versucht, nur das es nicht ging. Wenn wir aber das weise Kabel an Strom klemmen, dann geht es nur der Schalter macht es nicht.

  • die Pinbelegung des Schalters habe ich nicht, aber ich kann mich schwach erinnern, das jemand davon sprach, das der Schalter mit unterschiedlichen Widerstandswerten arbeitet und das STG. das umsetzt?
    In der Anleitung steht auch was von einem unbenutzten Taster (Suchen Sie sich einen vorhandenen Schalter im Fahrzeug, der nicht genutzt wird, oder verbauen Sie selbst einen Schalter. Schalten Sie diesen so, dass er beim Betätigen ein kurzes Masse-Signal an das weiße Kabel des Moduls weiterleitet.)
    deshalb meine Gedanke, einen Taster in der Mittelkonsole zu nutzen?

    Ich war es nicht......

  • Joah da hast du schon recht aber ich wollte den Originalen Schalter nutzen und keinen zusätzlich. Aber das wichtigste geht. Die FFB. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!