Vibrationen im ganzen Fahrzeug, abhängig v. d. Motordrehzahl

  • Hallo Touris,
    ich habe mir vor drei Wochen eine Touran 2,0 tdi DSG, Baujahr 2007, 110.000 km gekauft. Bin soweit sehr zufrieden aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber...
    Abhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl vibrieren bei ca. 80 km/h die Sitze der zweiten Sitzreihe, ab 100 km/h fängt die Mittelkonsole an, bei 140 km/h verändert sich das relativ hochfrequente vibrieren in ein starkes wackeln, ähnllch wie Reifen mit starker unwucht und der Rückspiegel wackelt dermaßen, dass man das Spiegelbild nur noch leicht verschwommen sieht. Auch im Stadtbetrieb ist ein feines vibrieren des Lenkrades zu spüren, nach einiger Zeit werden die Hände richtig taub. Verändere ich im Stand langsam die Drehzahl vibriert das Lenkrad relativ stark, sodass ich die Reifen ausschließe, irgendwie vermute ich den Fehler im Motor/Getriebe. :(


    Zwischenzeitlich habe ich auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, damit schließe ich eine Unwucht aus.
    Im Forum habe ich oft über Probleme mit der "Schwungmasse" gelesen, morgen habe ich einen Termin beim Audi-Händler, dort habe ich den Wagen (mit Garantie) gekauft. Habt ihr eine Tipp in welche Richtung ich den Meister befragen soll?
    :|

  • Hi,
    sind die Symptome so eindeutig? Was würde so eine Rep denn kosten?


    Gruß
    Uwe

  • Der Freundliche hat noch nicht herausgefunden woran es liegt... Jetzt habe ich schon seit fast zwei Wochen einen Leihwagen.... Bin mal gespannt wie das ausgeht!

  • Wurden auch schon ausgetauscht, morgen werden vier neue Reifen montiert. Ich tippe mittlerweile auch auf die Schwungscheibe.... Solange die Garatie alles zahlt gehts ja!
    :) :) :) :) :) :) :)

  • Hier ein Update:
    Nachdem die Antriebswellen und neue Reifen inkl. Felgen investiert wurden, bekomme ich jetzt ein neue DSG-Getriebe! Ist doch der Hammer!

  • Hallo, und? isses jetzt weg? wäre sehr interessant

  • Exakt dein Problem hatte ich auch und hab dann bei 60-70 recht stark aber mit Gefühl die Handbremse gezogen, seit dem kein Problem mehr. Wie wenn die Scheibe oder was ähnliches verzogen war ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!