Bremssättel hinten klingeln

  • Mahlzeit!


    Ich habe seit einiger Zeit ein Klingeln hörbar bei offenem fenster irgendwo von unten.


    Etwa als ob lose schrauben irgendwo rumliegen, bei jeder Bodenwelle hört man es.


    War nun in der Werkstatt und die meinen die Bremssättel hinten müssen ausgetauscht werden. Seien ausgeleiert und verursachen so ein geräusch bei Pflasterstraßen z.B.


    Kostenpunkt 600€


    Wäre aber wohl nur ein kosmetischer Eingriff da technisch nichts defekt ist, man könne eigentlich auch weiterfahren damit...


    Frage: schonmal sowas gehabt oder gehört? Kann man das anders lösen? Ist ja irgendwie bissl übetrieben um so ein minigeräusch abzustellen oder?

  • ausgeleierte bremssättel hab ich noch nich gesehen und auch noch nich gehört. was soll da ausleiern?


    vllt klappert ja ein belag im sattel. dort sind die doch eingeklippst mit solch spangen. vllt eine kaputt davon oder so

  • Die Spangen - hmmm - klingt nachvollziebar.


    Die einzige Aufgabe der Werkstatt war aber dieses klingeln zu orten...


    Das würde ja bedeuten...ich wage es kaum auzusprechen :roll:

  • nö, das die mich abziehen wollen. Sowas merkt man doch wohl das es nur die Spange ist wenn man die Kiste hoch hat und Rad ab...

  • oO achso??? na wenn se das rad ab hatten und nich gesehen haben dann...ja weiß nich. also wenn es das sein sollte tom. das weiß ja noch keiner genau. nich gleich den tuefel an de wand malen

  • nene, ich mal nich gleich den Trüffel an die wand, werd mal ne 2te Meinung einholen denke...

  • alt können die sein aber noch gut lt. Werkstatt. Wie könnte es daran liegen?

  • ...also, wenn die schon ein paar Jahre alt sind und auch schon die ein oder andere starke Bremsung hinter sich hatten, härtet der Belag aus. Der Bremsbelag wird hart.
    Da der Belag beim fahren eh immer leicht schleift fängt er dadurch an zu pfeifen oder quietschen. Hatte das auch mal bei meinem vorhergehenden Wagen. War nach tausch der Beläge weg. :wink:


    PS: Wieviel km hat dein Taxi drauf? Bestimmt nicht erst 100000. :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!