Welches Türsteuergerät für 1T3

  • Die kannste nicht so einfach flashen Man kann die Türsteuergeräte nur in 48 Byte großen Blöcken flashen mit VCP


    Auslesen kannste die dagegen in einem Rutsch

  • Ok, Danke. Ein VCP-User wird schon was mit den Daten anfangen können.
    Spiegelanklappen per Ffb war doch da auch schon mit drin oder?

  • Im Beifahreseitigen Tsg wird kein FFB codiert das wird auf der Fahrerseite gemacht und ist in der Datei noch nicht gemacht. Kannste per Hex editor aber selbst machen

  • Das dies auf der Fahrerseite codiert wird hast du ja schon erwähnt.
    Bin leider mit VCP überhaupt nicht vertraut um da irgendwas mit dem HEX editor zu machen. Dort stehen ja nur Zahlen und Buchstaben und da müsste man ja schon wissen welche man ändern muss um die Spiegel per Ffb anklappen zu lassen.


    Was ich auch immer nicht verstehe ist, dass bei Türsteuergeräten auch immer von der TN zum Beispiel 1T0959701AA gesprochen wird. Das ist doch aber die Nummer vom Motor und der hat doch mit dem Türsteuergerät gar nichts zu tun. Das Steuergerät ist ja auch abnehmbar vom Motor.

  • Das Türsteuergerät kannste aber nich einzeln kaufen sondern nur komplett. Zu den Teilenummern gibt es noch zusätlich die Z Nummern.... Auf der Fahrerseite muss es die Z13 sein. Aber leider steht das nichjt auf dem Teilenummern Zettel drauf sondern ist lediglich ne Unterscheidung beim Freundlichen um das richtige zu bestellen hast du die Falsche Z Nummer könnte es zum Beispiel sein das es so ist wie bei dir. Die Z Nummern unterscheiden die Möglichkeiten die das Türsteuergerät bietet.
    Ist aber auch wieder unterschiedlich zu den Baujahren und auch zu den unterschiedlichen Baureihen.

  • Auf meinem 793A ist hinten noch ein Aufkleber mit der 5K0959701G/Z01


    Heißt das nun, dieses Steuergerät ist nicht für den Touran geeignet oder ist das alles nur ne VCP Anpassungssache?


    Sind diese Z Nummern nur Softwareunterschiede?

  • Die Z Nummern scheinen wohl die Ausstattungsmerkmale zu sein. Steht die 5k ...701G auf dem Motor dann stammt das aus nem Golf 6 So wie es scheint ist nicht alles Software technisch anpassbar. Das kann man nur testen.

  • Ok, aber ein Golf 6 Steuergerät hast du ja bei dir auch hinbekommen.
    Das 792A hat die 1T0959702R auf dem Motor. Sollte also aus einem Touran/Caddy sein.


    Habe mir jetzt kurzfristig VCP bestellt. Bin eben auch ein Spielkind und haben ist besser als brauchen. Vielleicht kannst mir dann ja etwas helfen wenn es da ist.

  • Ja das kann ich machen. Dann sollten wir ggf telefonieren geht dann besser. Und ja mein Beifahrer tsg ist ebenfalls aus einem Golf 6. Da wusste ich überhaupt keine Z Nummer. Außer der passenden Teilenummer. Könnte also gut sein das ich einfach Glück hatte. Bis auf die Fensterheberlogiok musste ich im TSG der Beifahreseite nix ändern


    Irgendwie passt deine Teilenummer 702R aber nicht zum TSG der Motor 702R hat normal als TSG die 792 ohne Index

  • hier gehts jetzt auch weiter, habe jetzt zwei Golf 6 Türstg gekauft.
    Der verkäufer war sich nicht sicher wegen der Kindersicherung, aber er wusste genau das anklappen geht und auch die absenkfunktion auf der beifahrerseite.
    Da er nur 20 euro pro Stg haben wollte riskier ich es einfach mal.
    im schlimmsten Fall geht halt nur das auf der Beifahrerseite und ich muss ein anderes für die Fahrerseite suchen.


    Hat jemand noch einen anklappbaren Aussenspiegel Fahrerseite zu verkaufen? Farbe egal. UFB wäre schön. Beifahrerseite hab ich schon. :)


    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!