Da einige die Weisheit mit Löfflen gegessen haben hier mal ein Beispiel:
(für die mit den Lösungen ohne Probleme jetzt mal ganz langsam)
Ich schalte zB. bei ca 1200 U/min vom 1. in den 2. Gang (Fuß vom Gas - Kupplung treten - Schalthebel bewegen (von links vorn nach links hinten) jetzt dreht der Motor im Standgas nahezu genauso schnell wie dei Kupplungswelle vom Getrieb drehen muß bei eingelegtem 2. Gang...
Da das bei Herrunterschalten aber nicht so herum sondern entgegengesetzt funktioniert und die Getriebewelle schneller als der im Standgas drehende Motor drehen will ist die Differenz größer und lässt sich durch Zwischengas (zur Eingrenzung des Problems) verringern...
Wenn sich das Verhalten dadurch nicht ändert, liegts halt wahrscheinlich nicht an der Kupplung wenn doch ist es nen Indiz... Alternativ hilft natürlich die Angabe des GKBs....
Echt - Wenn man keine Ahnung hat _ einfach mal nix schreiben!