Beiträge von nErD

    Der Motortausch wäre in einer Stunde erledigt... aber wäre ja zu einfach :doublethumbsup:

    Naja, nicht jeder schafft das alleine und in ner Stunde. Hab 90€ für das gebrauchte Lenkgetriebe und 350€ für den Einbau inkl. Spureinstellen gezahlt. Solange die Möglichkeit besteht dass es sich nur um ein SW Problem handelt, kann ich versuchen es selber zu lösen. Bei einem Hardwaredefekt bedeutet das gleich wieder Mehrkosten. Wenns darauf hinausläuft wirds natürlich gemacht, aber bei nem Auto aus 2003 ist es halt irgendwann unrentabel.


    Und ausserdem, einfach kann ja jeder 8o

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    Zu APK 09: Hat wunderbar funktioniert! Hab den Wert auf "1" umgestellt und den Nullabgleich für den G58 gemacht und der Fehler ist weg! Was geblieben ist sind leider immernoch die zwei Fehler "16353 - Steuergerät - Fehlfunktion - 014 - defekt" :(

    Mich wundert nur an dieser Stelle dass dies nicht gleich zu einer Warnung am Kombiinstrument führt.


    Zu APK 03: Der Wert Stand ja auf "2" und dann habe ich einfach mal mit dem Button "Auf" den Wert Richtung "0" ändern wollen. Nach "2" folgt bekanntlich "1" und da hänge ich jetzt. Ich konnte den Wert nicht mehr weiter auf "0" runtersetzen. Bekomme jetzt immer wenn ich versuche den Wert zu ändern, egal ob auf 2 oder 0 die Ausgabe "Fehler" im Feld "Getesteter Wert".


    Kann ich mittels VCDS alle Anpassungen eines SG zurücksetzten? Auf Kanal "0" hab ich sowas gesehn: "Speichern von Kanal 00 setzt Lernwerte zurück!" Sind damit die Anpassungen gemeint oder andere Daten? Dachte auch daran einen Export des SG in "raw/hex" zu machen und zu modifizieren, aber das kann ich wohl mit meiner Version nicht.



    Hab nochmal nen Komplettscan und die Anpassungen von 44 angehängt!


    PS: Bin echt begeistert von dem Support hier im Forum!

    Nach der Verbauliste ist hier wohl ein MK60 aktiv:


    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl

    Teilenummer: 1K0 907 379 D

    Bauteil: ESP FRONT MK60 0102


    Und es ist definitv kein Allrad. Werd das mal auf "0" ändern und schauen ob sich ein anderes Fehlerbild ergibt.

    SO, hab die Logs entsprechend gezogen und angehängt. Hoffe sie helfen weiter.


    Hier weiß ich nicht was richtig wäre? Eingestellt ist "2"


    Ein Software update des Steuergeräts geht wahrscheinlich nur über eine Vertragswerkstatt oder?


    Edit: Die Fehler bzgl. Navi kommen daher dass ich mal blauäugig ds RNS-MID aus dem alten Touran meiner Schwester in den Wagen meines Papas übernommen habe. Da muss ich noch an die Codierung ran.

    Musste den Komplett-Scan ein wenig reduzieren, da ich ansonsten über die 10.000 Zeichen gekommen wäre.


    Da ich das Lenkgetriebe gebraucht gekauft habe kann es natürlich sein dass das Teil vor dem Einbauen bereits defekt gewesen ist....

    Was meinst Du mit

    Zitat

    "Scan der APK im 44 wäre wirklich von Vorteil"

    Wie erzeuge ich den Scan? Kenne bis jetzt nur den Autoscan der das Ergebnis von oben liefert.

    Vielen dank für eure Hilfe, das neue Lenkgetriebe ist drin und arbeitet auch fleißig! Allerdings noch nicht zu 100%. Ich habe das Lenkgetrieb soweit es sich mir erschließt angelernt (mittels VCDS über die Bremsenelektonik - Gruppe 60, Lenkrad nach rechts, lenkrad nach links, geradeaus fahren) Es sind dann auch alle Warnungen im Kombiintrument weg gegangen (ESP zB). Jetzt habe ich aber trotzdem noch folgende Fehler im Lenkgetriebe:



    Jetzt habe ich mal ein wenig Google befragt und bin auf folgenen Hinweise gestoßen:


    https://www.luetz-hawranke.ch/…Docs/8PA/TP.2022545-7.pdf


    Darin steht dass es ein SW Update für das Steuergerät gibt. Kann das mein Problem sein oder habe ich etwas noch etwas übersehen? Ich schätze mal ein SW Update kriege ich nur direkt in einer Vertragswerkstatt oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe soweit! Ich habe jetzt ein "neues", gebrauchtes Lenkgetriebe hier, inklusive Kabelbaum und VCDS. Wie genau muss ich die existierende Verkabel von 5 Adern auf den neuen Stecker umpinnen (dreiadrig)? Kenne die Verkabelungsfarben bei alten Baum nicht, bei dem neuen haben die Kabel die Farben: Orange, Orange/Schwarz und Schwarz.


    Entspricht dieses Video in etwa dem Umbau?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde sowas immer ganz hilfreich, auch wenn ich es zusammen mit dem KFZ Meister machen werde, der allerdings eher bei Japanern unterwegs ist.


    Achja, fast vergessen: Hatte gestern auch schonmal VCDS am Auto und habe die Fehlermeldung bekommen dass mit dem Steuergerät der Lenkung keine Kommunikation aufgebaut werden konnte. Ist das "normal" dass das Steuergerät gleich ganz abraucht oder eher üblich das man zumindest noch drauf kommt und dort dann konkretere Fehlermeldungen bekommt?

    Ich hab noch ein Gen1 Motor von der Lenkung liegen. Kannst für nen Zwanni haben.

    Das hört sich gut an. Kenn mich jetzt bei der Fehlerbehebung nicht so aus, reicht es den Motor / das Steuergerät auszutauschen und gut? Was Du hättest wäre dann sowas in der Art wie hier? https://www.karl.de/achsen/len…k1-1.4-1k0909144h?p=1&n=8

    Die Reparatur würde dann so aussehen dass ich das gesamte Lenkgetriebe inkl. Motor ausbaue, nur den Motor inkl Steuereinheit tausche und das Ganze wieder zusammenbaue?