Beiträge von Tornado

    Ohne Gegenlast schaltet das BNS den Ausgang ab. So, wie Richie es schreibt. Die Gegenprobe kannst Du aber durchführen, um sicherzustellen, dass die Leitungen inkl. Stromabnehmer - hier die Blinklichtlampen - in Ordnung sind. Also einfach mal 12V (mit Sicherung bitte!) auf die Leitungen ohne angeschlossenes BNS geben. Leuchten die Lampen dann, so ist der Fehler an der BNS Seite zu suchen, wenn die Kontaktpins aufzuschließen sind. Wenn diese geweitet sind, kommt kein Kontakt mit dem Gegenpin im Steuergerät zustande.


    Pins auch in Ordnung? Hier wäre dann interessant, ob und was im Datenspeicher des BNS steht.


    Mal ganz profan gefragt: Die Sicherungen für das BNS habt Ihr alle schon geprüft? Nicht, dass hier der Hase im Pfeffer liegt und Ihr Euch einen Heißen sucht.

    Er hat da nicht ganz unrecht. Für die VW-Partner ist das auch nicht möglich. Wenn da jemand es sich zutraut, dann muss er das ohne Unterstützung durch Volkswagen tun. Denn VW selbst unterstützt in keinster Weise bei solchen Umrüstvorhaben. Und wenn dieser VW-Partner alles inklusive Vorbereitungs- und Planungszeit abrechnet, dann wärst Du mit Verkauf Deines Touran und kauf eines anderen gleichwertigen mit Navi deutlich billiger dran. Und wenn ich ans codieren und parametrieren denke ganz zu schweigen von Komponentenschutz und Funktionsfreischaltung...


    Also kurz und knapp vom VW-Partner: geht nicht. Punkt. Das darfst Du ihm dann auch glauben. Und der würde das gerne können. ;)

    Danke Euch beiden.


    Für das, was ich vorhabe, wäre ein neuer Handsender zu schade.


    Abgegrabbelt, Gehäuse kaputt, vom Hund angeknabbert.... sowas suche ich. Zur Not nehme ich auch was gutes gebrauchtes.


    By the way: eine HS4 bekommt man gerade bei ebay für 35€ inkl. Versand. Also falls noch jmd. anderes gerade was neuwertiges sucht. ;)

    Hallo Gemeinde!


    Ich suche für mein nächstes Projekt einen Hörmann Handsender mit grünen Tasten. Mir ist wichtig, dass er eine 12V Batterie besitzt und nicht den 9V-Block.


    Ich nehme gerne beschädigte, unschöne oder leicht defekte Handsender.


    Kleinigkeit am Rande: es existieren leichte Unterschiede zwischen den Handsendern für unterschiedliche Märkte. Die Trägerfrequenz muss 26,975 Mhz sein!

    A01 kennzeichnet Reifen, welche für Audi speziell gefertigt wurden. Das kann u.U. auch nur sie Gummimischung betreffen. Diese Bezeichnung hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass da ein Flankenschutz vorhanden ist.


    Bei großen breiten Felgen mit wenig Gummi drauf hilft eigentlich nur aufpassen, den guten Geist des Hauses nicht fahren lassen und aufpassen. Habe ich aufpassen erwähnt? Und man sollte immer viel Abstand zum Bordstein lassen. Und man sollte nie mit den Felgen irgendwo gegen fahren. Habe ich aufpassen erwähnt?

    Ob Du beim DQ200 oder bei irgendeinem normalen Schaltgetriebe das Öl wechselst, hat denselben Effekt. Du nimmst Späne mit heraus, die noch nicht an den internen Magneten "kleben". Ansonsten ist das Öl nicht den thermischen Belastungen eines z.B. DQ250 mit Nasskupplung ausgesetzt und verschleißt daher auch nicht so schnell.

    Erfahrungsgemäß hat ein Ölwechsel am Schaltgetriebe keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Getriebes an sich. Veim DQ200 kämpft man eher mit anderen Problemen, als Verschleiß am mechanischen Teil dieses Getriebes. Überbelastete Kupplungen durch Stopp'n'go, Anhängerfahrten oder übermäßigen Rangierbetrieb. Dazu gesellt sich dann noch die eine oder andere Mechatronik, die einen zu hohen Druck aufbaut und daher platzt.

    Das alles wirst Du mit einem Ölwechsel an der Getriebemechanik nicht ändern oder verhindern.

    In einem anderen Thema ging es um das Thema Fahrradträger und den Marktprimus Thule. Ich habe den Thule 929 empfohlen, den man bereits für 250 € bekommen kann.


    Raceface


    Was ich nicht dazu schrieb: 250 € für einen gebrauchten... aber die Teile halten ewig. Das war lange Zeit mein Favorit mit kleinen Mods, bevor ich uns den 939 VeloSpace gegönnt habe. Aber von der LED-Variante des 929 habe ich nichts gutes gelesen. 1. teurer, 2. fallen die Lampen irgendwann aus.



    Manko daran ist der lackierte Bügel. Das schaut a) irgendwann schäbig aus, durch die Kratzer der Haltearme und b) idt der Bügel nicht hoch genug. Ich habe mir dazu einen Bügel eines 904/908/909 besorgt. Dazu habe ich einen kompletten 904 Träger gekauft, Bügel getauscht und direkt weiter verkauft. Kostet damit, abgesehen vom Aufwand, garnichts.


    Die Bügel sind Alu eloxiert und bedeutend höher als jene vom 929.



    2ter Mod: Thule Acu Thight Knobs sind häufig verbaut. Die sind klobig und unhandlich. Sie sollen das korrekte Drehmoment anzeigen durch ein Klicken beim Überdrehen. Das hält nicht ewig. Daher habe ich diese auch durch normale handliche abschließbare Drehknöpfe getauscht. Wer Fingerspitzengefühl hat, braucht Acu Thight Knobs nicht.



    Alle Mods sind hier auf Bildern erkennbar:


    Fahrradhalter auf der AHK. Eure Erfahrungen