Beiträge von sebist93

    Zuleitung vom N75 hat schöne -0,8 bar. Gleich auch dem Heimweg gebe ich die mal direkt auf die Druckdose. Hab aber schon das N75 neu bestellt. 35€ von Pierburg sind zu verschmerzen.

    Der Log war nicht im Notlauf. Aber ohne Druck und bergauf kann man auch schwer durchladen. Über 2000 rpm würde dann der Notlauf reinhauen.


    Kat geschmolzen? Über den Tag? Bin morgens wie gesagt gemütlich zur Arbeit. Da war alles i.O. Nachmittags los und direkt gemerkt, dass was nicht stimmt. Zur Arbeit fahre ich knapp 20 km Mix aus Stadt und über Land. Da hat die Karre gerade mal so Betriebstemperatur. Ansaugung ist soweit ich das optisch beurteilen kann i.O.


    N75 einfach defekt evtl.? Mal von Hand max. Vakuum auf die Druckdose geben und gucken ob sich dann was tut?

    Hast du richtig gelesen, was ich geschrieben habe? wumbaba ?


    Fehlerspeichereintrag ist Ladedruckregelgrenze unterschritten.


    An der Druckdose kommt im Leerlauf Unterdruck an (siehe Foto). Hält manuell beaufschlagt auch die geforderten 0,7 bar und das VTG-Gestänge macht fein seinen Job.


    Habe anbei mal Drehzahl, Gaspedal, LD soll/ist und N75 geloggt... Kann da einer mehr raus lesen?

    Dann wühle ich mich gleich mal durch den Knoten der UD-Schläuche. Wenn UD an der Dose ankommt, kann es ja eigentlich nur diese selbst oder das Gestänge oder gar der Lader selbst sein. Wobei es mir bei den letzten beiden Möglochkeiten komisch vorkommt, dass das von jetzt auf gleich gänzlich fest sein soll. Da würde ich ja eher einen schleichenden Prozess erwarten.


    Luftfilter habe ich bisher noch nicht rein geschaut. Nur festgestellt, dass ich unfreiwillig auf Hotair-Intake umgebaut habe.

    Hallo zusammen,


    tatsächlich brauche ich nun auch mal Hilfe vom Schwarmwissen.


    Mein 2.0 TDI MKB BMM baut plötzlich keinen Ladedruck mehr auf und fährt sich wie ein 34 PS Käfer. Morgens bin ich zur Arbeit gefahren und alles war noch normal. Nachmittags auf dem Heimweg merkte ich sofort, dass irgendwas nicht stimmt, aber seltsamerweise war kein Fehler abgelegt. Erst wenn ich das Pedal durchtrete und > 2000 rpm komme, geht der Wagen in den Notlauf und wird zum 20 PS Käfer. Auf den ersten Blick wirkt das ganze wie eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem auf der Frischluftseite. Das hatte ich schonmal als ein Schlauch sich gelöst hat. Da war die Fehlermeldung "Ladedruckregelgrenze überschritten". Der jetzt abgelegte Fehler lautet aber "Ladedruckregelgrenze unterschritten". Laut einschlägiger Meinungen aus dem Netz deutet das auf einen Fehler im Unterdrucksystem der VTG-Regelung hin. Dort fand ich tatsächlich auch einen angerissenen Schlauch, den ich ausgewechselt habe, konnte mir aber direkt nicht vorstellen, dass der so massive Leistungseinbußen erwirken sollte. Im ausgebauten Zustand habe ich mit dem alten Schlauch getestet, dass auch mit dem noch ein entsprechender Unterdruck möglich war.


    Weitere mögliche Fehlerquellen sind aus meiner Sicht:

    - Druckdose VTG

    - N75

    - VTG Gestänge (unwahrscheinlich, dass es von jetzt auf gleich gänzlich hängt)

    - Tandempumpe (Bremskraftunterstützung fühlt sich jedoch auf den ersten Blick normal an)


    Im Fehlerspeicher ist nur der eine Fehler abgelegt. Der Motor klingt vollkommen normal und verbraucht auch kein Öl und qualmt nicht. Mein LD-Schätzeisen zeigt noch einen max. Ladedruck von ca. 0,1 bar im unteren Drehzahlbereich an. Aktueller Kilometerstand ca. 305000. Gibt es Anmerkunge, Tipps, Hinweise? Bin ich auf dem Holzweg und muss noch ganz woanders suchen?


    Vielen Dank.

    Man kann den eeprom stückweise mit VCP schreiben und muss nachher vergleichen und noch die Checksumme korrigieren. Dann geht das. Habe ich mit HaWe bei meinen Eos Steuergeräten gemacht. Die kamen aus Golf Cabrio und Scirocco, sind von der HW gleich, aber anderere SW. Eeprom von einem Eos mit gleicher HW ausgelesen und dann stückweise mit VCP geschrieben und Checksumme korrigiert und siehe da. Die Dinger machten im Eos das was sie sollen (Scheibenabsenkung bei Dachöffnung).


    Sollte also auch bei Golf 6 -> Touran funktionieren. Unter Umständen reicht auch Vergleichen und nur das relevante Segment anpassen. Muss man schauen, ob man das direkt findet. Ich meine das hätten aber schon mal welche gemacht. Stg. von Golf 6 auf Touran passend gemacht.