Irgendwas muss ja dran Schuld sein daß die ganzen LMM sehr empfindlich sind und hops gehen.
Die verrecken auch wenn man keinen öligen Tauschfilter hat, weil es eben eine "gewollte" technische Fehlplanung ist die den Teileverkauf ankurbelt!
Wer sich nen neuen K&N kauft:
- vorher gut abwischen mit nem saugfähigen Tuch, alles tropfende Öl muss weg!
Wer den Filter gebraucht kauft und selber einölen will:
- sauber auswaschen mit dem Reiniger und an der Luft über Nacht trocknen lassen
- sachte einölen und zwar nur von der Unterseite her (vom LMM abgewandte Seite)
Viel hilft viel gilt hierbei nicht!
Ebenso ist das jährliche Reinigen und Ölen übertrieben (außer man wohnt in der Wüste, wegen dem Staub), es reicht ab und zu mal die Optik zu kontrollieren und vllt. alle 100.000km zu putzen/ölen.
Ein bekannter Tuner hat mir mal gesagt man kann das Teil nach erfolgtem Ölen noch 15min. bei 40-50° in den Ofen legen zum trocknen (wobei ich das überflüssig finde, ich warte nach dem Ölen lieber so noch ne Weile bevor ich einbaue)