@Schütter
An deiner Achslast wurde nix verändert oder 1 Sitzplatz ausgetragen oder so?
Stehen deine Felgen dann extrem aussen im Radhaus? Hast du ziehen lassen?
Gruß
@Schütter
An deiner Achslast wurde nix verändert oder 1 Sitzplatz ausgetragen oder so?
Stehen deine Felgen dann extrem aussen im Radhaus? Hast du ziehen lassen?
Gruß
Habe noch ein bißchen gegoogelt. Die ET-Grenze müsste bei 15 liegen, nicht bei 31. Würde also bei 20mm Platten ohne Probleme gehen mit TÜV.
Gruß
Das schon, ok.
Aber die ET-Grenze wird vom Hersteller des Wagens vorgegeben. Dabei geht es um die Achslasten welche ja durch die Hebelwirkung immer mehr werden je mehr man verbreitert.
Man kann auch 25iger Spurplatten verbauen wenn die Felge ne so hohe ET hat daß man später bei ET-31 oder mehr bleibt.
Könnte mir vorstellen daß der Touran keine wirklich stabilere Achse hat wie ein Golf V, durch das höhere Gewicht wird diese aber natürlich stärker belastet und deswegen von VW auf ET-31 limitiert.
Mein voriges Auto (A4B6) hatte ne ET Grenze von 8! Da hätte man den Reifen 2cm über den Kotflügelrand bekommen und die Achse hätte es noch ausgehalten.
Vllt. hast aber ja Glück oder ich täusche mich. Kannst ja kurz reinschreiben wie es war beim TÜV falls du gehst :wink:
Gruß
Zitat von Lacky LukeMoin Moin ich habe hinten 20 pro Seite.Passt auch noch.
Servus.
Hast du die so auch eingetragen bekommen? Ich meine mal gelesen zu haben daß der Touran ne ET-Grenze von 31 hat.
Du wärst mit ET-29 dann 2mm zu breit was diese Freigabe betrifft. Kann mich auch täuschen oder es gilt nur für Vor-Facelift, keine Ahnung.
Gruß
Servus.
Nachvollziehen obs die richtige Felge ist kann man es normal anhand einer auf der Felge stehenden Nummer, nur machen wirds keiner bis auf die vom TÜV.
Ob man ne Felge eingetragen bekommt liegt eigentlich "fast" nur am TÜV Prüfer, egal ob ihr ein Gutachten habt oder nicht. Ohne Gutachten machen die Prüfer eben eine andere "Art" von Eintragung, nach nem anderen Paragraphen.
Das wichtigste ist erstmal daß die Felge die erforderliche Traglast erfüllt, sowas kannst über VW normalerweise rausfinden. Dann dürfte es keine Probleme beim eintragen geben weil die Felgenmaße ja gleich oder ähnlich der normalen Touran Felgen sind.
Zur Sicherheit würde ich immer vorher einen kompetenten TÜV Prüfer fragen, denn es gibt noch andere Werte die zu beachten sind, wie z.B. die ET-Grenze.
Gruß
Servus.
Nachvollziehen obs die richtige Felge ist kann man es normal anhand einer auf der Felge stehenden Nummer, nur machen wirds keiner bis auf die vom TÜV.
Ob man ne Felge eingetragen bekommt liegt eigentlich "fast" nur am TÜV Prüfer, egal ob ihr ein Gutachten habt oder nicht. Ohne Gutachten machen die Prüfer eben eine andere "Art" von Eintragung, nach nem anderen Paragraphen.
Das wichtigste ist erstmal daß die Felge die erforderliche Traglast erfüllt, sowas kannst über VW normalerweise rausfinden. Dann dürfte es keine Probleme beim eintragen geben weil die Felgenmaße ja gleich oder ähnlich der normalen Touran Felgen sind.
Zur Sicherheit würde ich immer vorher einen kompetenten TÜV Prüfer fragen, denn es gibt noch andere Werte die zu beachten sind, wie z.B. die ET-Grenze.
Gruß
wie gesagt, ist ein schleichender Tod den der LMM stirbt ;-).
Ich würde die Dinger auch nicht allzu oft reinigen, außer ihr seid viel in der Wüste unterwegs
Musst mal googeln wie oft das reinigen nötig wird, denke max. alle 50.000km reicht völlig.
Gruß
Hallo.
Vom normalen Tauschfilter dürft ihr euch keine Wunder erwarten. Hatte die Dinger schon in diversen 1.9tdi, 1.8T und Audi V6 Motoren drin.
Der Motor hängt besser am Gas, egal ob Diesel oder Benzin.
Mehrleistung gibts keine, wovon auch. Der Motor bekommt mit dem normalen Filter auch so genug Luft, sont hätten die Entwickler was falsch gemacht.
Was sehr wichtig ist bei den Dingern: Nicht zuviel Öl draufmachen nach dem waschen und das Öl nur auf der Seite aufsprühen die in den Luffikasten zeigt, nicht Richtung Motor! Das überschüssige Öl brennt sich auf eurem Luftmassenmesser fest und killt ihn langsam!
Ist ein schleichender Prozess den man erst nach Monaten oder Jahren merkt.
Thorsten Wimmer hat mir am Telefon mal erzählt man solle nur die eine Seite einölen und das Ding ne Weile im Backofen bei 40-50 Grad trocknen lassen :brain:
Hab ich zwar noch nie gemacht aber der verbaut die Dinger sicher öfters. Auch sollte man ganz neue Tauschfilter vorher vom überflüssigen Öl befreien, die tropfen ja fast wenn sie aus der Tüte kommen!
Offene Luffis sind meiner Meinung nach nix, die saugen nur die warme Luft aus dem Motorraum an und das ergibt dann weniger Leistung.
Dann fängt man an nen Kaltluftschlauch zu legen und/oder ein Gehäuse um den Pilz herum zu bauen :mrgreen:
Was kommt dann dabei raus: Wieder ein geschlossenes Ansaugsystem wie es Serie schon drin war, nur die Form ist anders und es hat 250,- Euro extra gekostet.
Gruß
Nabend.
Wollte mal kurz fragen in welchen Farben es die Vor-Facelift Rückleuchten gab?
Meine sind richtig hellrot, gab es auch dunkle zu bestellen?
Wenn ja, hat jemand noch solche daheim rumliegen und würde sie verkaufen?
Mir würden dunklere als meine jetzt sind nämlich schon reichen, brauche nicht unbedingt die Facelift Version
Dicht sollten sie allerdings schon sein :wink:
Gruß
Hi.
Wenn man halbwegs Gefühl in den Armen hat und die Schrauben "kräftig Handfest" anzieht sollte es passen.
Zur eigenen Sicherheit würde ich mir aber an deiner Stelle nen Drehmomentschlüssel kaufen. Gibts schon für etwa 20,- Euro aufwärts zu kaufen, sicher ist sicher :wink:
Gruß