Umbauanleitung beleuchtete VW Zeichen

  • Die Entstehungsgeschichte:


    Eigentlich war es ein Zufall. Beim Beiträge lesen im LZT Forum stieß ich auf die Rubrik "Neue Pics von unseren Touran-Freunden aus Japan!"
    Da wurde ich neugierig!! Bilder von Tourans vom anderen Ende der Welt!!Dank Klopfer69 wurde das möglich (DANKE)
    Beim Bilder schauen fielen aber diese beiden hier ganz doll auf


    [Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/1139/pony03fk9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/1439/pony04lt9.jpg]


    WOW dachte ich der sieht ja fast aus wie dein eigener, aber die Emblembeleuchtung schoß einfach ins Auge.
    Dies war der Moment, wo ich wußte das diese Embleme auch meinen Touran bald schmücken sollten.
    Aber wie verdammt bekommt man so viel Leuchtkraft in ein so flaches Emblem?????
    Das Zauberwort hieß EL-Folie !!! EL Folie gut und schön - aber woher??


    Also rein ins Auto und in Berlin fast jeden Laden die Werbeschilder machen abgeklappert. Bei der 18ten oder 19ten Adresse wurde ich fündig:
    Din A4 Bogen große EL Folie.
    Ich war also richtig hier. Nach Gesprächen mit dem Chef machten wir uns daran, ein Heckemblem zu zerlegen und zu schauen wie die Folie geschnitten werden muß damit sie zwischen die beiden Teile paßt. Hey das ist garnicht so leicht bei so wenig Platz, aber es funktionierte dann doch: aus der Rückplatte noch ein Stück ausgeschnitten für die Kabel und Kontakte und da war es das erste Emblem


    [Blockierte Grafik: http://img349.imageshack.us/img349/9632/fotos0039xo0.jpg]


    Für vorne war es da etwas einfacher:
    Zwei rund Plexiglasplatten genommen EL-Folie dazwischen mit Scheibenkleber abgedichtet und fertig war auch das.


    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/7494/img00571uq2.jpg]


    Jetzt hatte ich die Embleme, aber wie mach ich sie an und aus??
    Um nicht quer durch das Auto Kabel zu ziehen und die Amaturen mit einem Schalter zu versauen, habe ich mich für eine Funkfernbedienung entschieden. Ich finde das Resultat läßt sich sehen:


    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/9311/mg10181uv5.jpg]


    Ein Dank nach Japan für die Inspiration und Dank an Klopfer 69 für die Veröffentlichung der Bilder


    Gruß Kim

  • Kim Doch doch finde ich super das du es gemacht hast. Ich habe auch schon mal versucht anzufangen mit der EL Leuchtfolie, bin aber schon beim zusammenbau gescheitert :)

  • Also am Sammstag werden die Embleme nun Neu gemacht dann wird auch der Fotoapparat zur Stelle sein Vorteil diesmal ist das ich den richtigen Kleber zum abdichten habe und das Emblem vorne nun noch ein Fein tuning bekommt da ich gesehen habe das man dieses auch zerlegen kanndas heißt es wird noch einfacher die Dinger selber zusammen zu bauen


    Gruß Kim
    der heute etwas vergeßlich ist

  • Hi, sieht ja mal recht einzigartig aber absolut geil aus!!!


    Sag mal wo bekomm ich so Folie her will bei mir im Innenraum was basteln nur die von Foliatec ist zu klein, und was kostet sie mich???

  • Hallo Touraner


    Leider ist die EL-Folie sehr teuer Ein Din-A4 Bogen kostet 75 Euro hat aber dafür 14 Kontaktpunkte
    Dazu Kommt noch der Inverter Der liegt bei ca 9 €
    Oder du nimmst eine A5 Folie hat aber nur einen Kontakt Das heißt 1 Sache Ausschneiden der Rest landet im Müll.


    Gruß Kim