Spurhalteassitent nachrüsten 2.0 TDI

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem einen Touran Bj 2015 (1T3) gebraucht gekauft.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken den Spurhalteassitent und die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten.

    Hat jemand dieses Projekt schon mal gemacht und vllt die richtigen Teilenummer bzw. ne Anleitung ?

    Mir ist klar, dass man die Kamera in der Frontscheibe braucht und natürlich Kabelsatz/Kabelbaum und ggf. Gateway. Sonst noch etwas?


    Hat jemand die Möglichkeit, die Ausstattungsliste meines Autos zu beschaffen? Ich weiß der Händler kann’s auch machen, aber dafür ist es dieses Wochenende schon zu spät.


    Danke für die Rückmeldung.

    Anja

  • Ich hab auch dank Renepeggy Hilfe mein spurhalteassistent verkabelt.


    Für mein Touran 1T3, bj 2013 1.6 tdi habe ich folgende Teile gekauft:



    Frontscheibe: 1T0845011EC NVB


    Verkleidung: 1T0868437 8YS Hellbeige ?

    Verkleidung: 1T0868437 Y20 Perlgrau ?

    Verkleidung: 1T0858547 Y20 Perlgrau ?

    Verkleidung: 1T0858547 8YS Hellbeeige ?


    Kamera: 3Q0980654A bis Index H (Aufpassen insbesondere bei den Index H sehr viele davon sind defekt auf dem Markt)


    Adapter Kamera 3D Druck kannst du bei niko erstellen lassen.

    Kostet nicht viel.

    Kontaktiere ihn per insta.

    Siehe Anhang


    Kabelsatz:


    Du machst nur jemanden, der dir das ganze codiert mit vcds .

    Am besten mit original vcds 😅

  • Hallo zusammen,

    Ich hab gerade von außen gesehen, dass ich eine Kamera habe. Nun habe ich die Abdeckung am Innenspiegel weggebaut und eine Kamera mit 3 AA Teilenummer gesehen.

    War diese Standard verbaut bzw. bei dem elektrischen Einparken dabei? Weil ich hab keine Verkehrszeichenerkennung oder Spurhalteassistent.


    Bedeutet ich benötige nur Kabelbaum und Codierung oder?

    Für die Spurhaltefunktion benötige ich noch extra etwas für das Lenkgetriebe oder wie funktioniert das genau?


    Danke und viele Grüße Anja

  • Es gab 2 Kamera Systeme eine im Spiegel und eine in der Frontscheibe, die im Spiegel war nur für Lichtassisten. Die an der Frontscheibe ist eine Multifunktionskamera, die kann Licht, VZE und Spurhalteasistent.

    Bei mir war auch die große verbaut, aber nur für VZE , die anderen Sachen konnten einfach nach Codiert werden. Am einfachsten wäre ein VCDS Scan da würde man sehen was verbaut ist. Oder mal ein Foto machen und hier hochladen wo die Kamera zu sehen ist oder noch besser die Teilenummer.

  • ich kann leider kein Bild einfügen aber die Teilenummer ist die: 3AA 980 654 D


    Laut Ausstattungsliste hat er die Multifunktionskamera aber keine Assistenssysteme. Was mich irritiert. Benötige ich dann nur den Kabelsatz/Kabelbaum & Codierung?

  • Was ich gerade gesehen habe, er hat laut Liste „Dynamische Fernlichtregulierung“ ist das dann der Fernlichtassistent ?

    Bedeutet er hat deswegen die Kamera oder?

  • ja ist die Große Kamera und damit schon alles Vorhanden, Codierung und gut. Eventuell Datensatz für Kamera ändern. Bin mir aber nicht sicher, mit der 3AA habe ich mich gar nicht lange befasst.

    Was ich gerade gesehen habe, er hat laut Liste „Dynamische Fernlichtregulierung“ ist das dann der Fernlichtassistent ?

    Bedeutet er hat deswegen die Kamera oder?

    Kurz ja alles richtig

    Welches Radio ist verbaut?

  • Er hat das RNS 315.


    Ich frag mich ob dann am Gateway noch Kabel fehlen (wegen Spurhalteassitent, Verkehrszeichen) oder noch etwas anderes benötigt wird. Oder ob alles schon drin liegt & nur codiert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!