2 USB Anschlüsse an Discover Media PQ und Verbau der Dose in Blende

  • Seid gegrüßt :)


    Ich habe 3 Fragen bezüglich meines Umbaus vom RNS 510 auf DM PQ im 1T3


    Erste Frage:

    In einem Youtube Video sieht man, dass es offenbar möglich sein muss, in meinem Fahrzeug an einem DM PQ gleich 2 USB Anschlüsse anzubringen.

    Weil man sehen kann, wie USB-1 und USB-2 ausgewählt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie geht das und welches Bauteil brauche ich dafür?

    Ich finde nämlich nur die Kombinationsdose für 1x USB und 1x Aux Anschluss.

    Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir 2x USB aber lieber, Aux ist verzichtbar.


    Zweite Frage:


    Ich wollte hier den USB Anschluss setzen:


    Weil ich ja ein Loch dafür schneiden muss, habe ich mir die Blende mit der Teilenummer 1T1 863 475 B schonmal als Ersatzteil bestellt.

    Das ist die 30 hier auf dem Bild



    Ist an dieser Stelle hinter der Blende überhaupt Platz für so eine Dose?



    Die Schneidmaße wären 5,0 auf 2,2 cm, die sichtbare Blende der Dose vorne dann 5,5 auf 2,8 cm.

    Die Tiefe beträgt 6 cm + den Kabelstrang, der dann hintenrum zum DM PQ geführt werden müsste.


    Ich möchte das von einem erfahrenen KFZ-Menschen machen lassen, der möchte aber nicht in Verkleidungsteile schneiden, also muss ich das vorbereiten.



    Geht das so? Also ist der Platz hinten drann vorhanden?



    Frage 3


    Wie mache ich es am klügsten?

    In die neu gekaufte Blende schneiden, die kann ich bequem auf den Tisch legen zum Arbeiten usw und die Dose daran befestigen.

    Dann müsste der gelernte Fachkundige quasi nur die alte Blende ausbauen und die neue einbauen.


    Oder schneide ich lieber in meine alte (natürlich eingebaute) Blende?

    Das wäre sehr unbequem, der Schnitt ist so sicher schwerer auszuführen.

    Kann ich die Dose überhaupt befestigen, wenn ich nicht an die Hinterseite komme?


    Und dann Bezug zur Frage 1: Kann man auch eine "2x USB Dose" an die Stelle setzen? .... falls es das gibt.


    Es tut mir Leid, dass ich es eilig mache.

    Aber die Zeit drückt etwas, weil mein Termin zum Einbau bereits am Freitag ist und ich die Doppel USB Dose ja erst noch besorgen müsste.

    Von der Möglichkeit erfuhr ich erst gestern Abend. Die oben verlinkte USB/AUX Dose habe ich bereits gekauft, könnte ich aber zurückschicken/verkaufen.

  • Vielen Dank richirich13 :)

    Der Artikel auf der verlinkten Seite liest sich hervorragend.


    Leider funktionieren die Links unten im Artikel zum Shop nicht mehr.

    Egal auf welchen man klickt, man bekommt immer nur diesen Kabelsatz angezeigt: https://www.jestex.de/shop/Kab…chse-AMI-fuer-Audi-MIB-II

    Laut Beschreibung ist das der falsche, weil man die Version 2 bräuchte, der Link oben ist aber Version 1.

    Version 2 findet man im Shop auch nicht mehr.


    Die Dose mit den 2 USB Anschlüssen + AUX Eingang "8W0 035 736" erscheint auch im Jestex Shop bei Suche nicht mehr.

    Vielleicht ein älterer Artikel, der nicht mehr im Shop ist?

  • Vielen Dank!


    Okay, das ist verdammmt viel Geld für einen USB Anschluss mehr.


    Das ist also eigentlich ein Audi-Produkt, das aber auch am DM PQ funktioniert?


    Sehe ich das richtig, dass dieses Kabel

    auch passen würde an der 2-er Dose, da es die gleichen Stecker hat?


    Nur der Stromleiter für die Beleuchtung der Dose fehlt ?



    Kann man an diese 1-fache USB/AUX Dose einen normalen USB-HUB einstecken?

    Die Idee spart viel Geld. Weil ich glaube 200€ nur für den zweiten Steckplatz ist es nicht Wert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!