Mittelgurt 2. Sitzreihe

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mal zu erklären was mich stört, der Gurt in der Mitte mit den 2 Gurtschlössern lässt sich nicht anbringen ohne das er eine 180° Drehung hat. Auf den Bildern sowohl in der Anleitung als auch direkt auf dem Gurtschloss, verläuft er wie die anderen Gurte ohne Drehung. Ich war schon bei VW und man sagte mir das wäre richtig so. Dennoch ist es bei den beiden Gurten der 3. Reihe nicht so, die verlaufen ohne Drehung. Ich verstehe den Sinn davon nicht und der Verlauf durch die Halterung des Kindersitzes ist nicht gut, es ist immer verwurschtelt und ich habe Bedenken ob die Rückhaltung richtig einrasten kann wenn der Gurt verdreht ist. Warum sollte das richtig so sein und ist das bei euren Autos wirklich auch so?

    Danke für Infos, LG Sunnie

  • Sie Gurte der 3.ten Sitzreihe kommen ja auch nicht aus dem Dachhimmel sondern aus der D Saüle. Somit ist ja dort eine Drehung ausgeschlossen. Ein leichter twist ist normal, aber 180 Grad sicher nicht. Eventuell liegt es an der Handhabung!

  • Sie Gurte der 3.ten Sitzreihe kommen ja auch nicht aus dem Dachhimmel sondern aus der D Saüle. Somit ist ja dort eine Drehung ausgeschlossen. Ein leichter twist ist normal, aber 180 Grad sicher nicht. Eventuell liegt es an der Handhabung!

    Anders kann man es ja nicht handhaben. Wenn ich es andersrum ins Gurtschloss stecke, dann zeigt ja die Schnalle für den Beckengurt in die falsche Richtung. Aber gut das mit Himmel und D Säule klingt einleuchtend, es ist ein Unterschied zwischen den Gurten vorhanden. Warum der Twist wie du es nennst nötig ist und der Gurt nicht einfach andersrum aus dem Himmel kommt, erschließt sich mir allerdings nicht

  • So sieht es bei mir aus wenn eine Seite eingesteckt ist. Sobald eine Person sich anschnallt liegt der Gurt gerade an. Genau wie die Restlichen Gurte. Einzig zum Himmel hin entsteht ein leichter Dreh von max. 90 Grad.

  • So sieht es bei mir aus wenn eine Seite eingesteckt ist. Sobald eine Person sich anschnallt liegt der Gurt gerade an. Genau wie die Restlichen Gurte. Einzig zum Himmel hin entsteht ein leichter Dreh von max. 90 Grad.

    Okay, danke dir für das Foto. Glaube das ist genauso wie bei mir

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!