Grüßt euch,
ich hatte in etwa auch folgendes Problem, ...wie hier in diesem Thread: Touran Beleuchtung / Elektrik spinnt (erstellt: 24.06.2016)
Um dass mal genauer zu beschreiben;
...ich hatte das "Licht-Problem" vor ca. 4-5Wochen das erste mal, als ich abends zu einem Termin mußte.
Ich hab sofort gemerkt, beim Licht einschalten (diese Autofunktion nutz ich nicht), das halt nicht das "volle" Abblendlicht an ist.
Später auf dem nach Hause Weg, war alles wieder völlig normal, ..ohne das ich irgendwas gemacht habe am Touran (nicht mal die Motorhaube auf).
Von daher machte ich mir keine weiteren Gedanken. Und ich kann auch keine 100% angaben machen, was geleuchtet u. was nicht hat!?!?
*vorne war eigentlich nur auf der Fahrerseite ->hell, vom Eindruck, beim fahren.
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Zum Auto vielleicht noch kurz:
Das Auto hab ich aus 1ter Hand (inkl. Scheckheft , nur VW-Autohaus, wo es auch neu gekauft wurde)
...über einen Gebrauchtwagen-Händler, Anfang Mai.2017 gekauft.
..
Und ich hatte bisher, außer mal Glühbirne/Lampe, vorne wechseln noch nie Elektrische Probs.
ABER es machte mich schon bissel "stutzig" ..warum im Sicherungskasten (Motorraum + auch Innenraum) die Sicherungen nicht alle aus einer Richtung "lesbar" eingesteckt sind!??!
Ich selbst mußte erstmal googlen wie dieser Kasten da vorne aufgeht,
*der Platz SB.5 find ich bissel komisch, da ist ne 40A drinne, laut dieser Liste: "sicherungsbelegung" ist das für Getriebesteuerung mit nur 15A
Auch wenn ich mich wiederhole,... ich hatte den Kasten zuvor noch nie offen, ..da hätte GOLD drin sein könne, wüßte ich es nicht.
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Anfang des Problems:
...am Sa. 23.12., ich morgens los wollte kamen schon beim losfahren im Hof, mehrere Meldungen in der MFA (Multifunktionsanzeige (rote)), über div. Lichter, die nicht mehr gehen
Es sah eigentlich soo aus:
- Fahrerseite: Blinker komplett=>OK ,,, Vorne=> OK (keine Nebler) Hinten=> nur der unter von diesen 2 "kreisen" (kein Bremslicht)
- Beifahrerseite: Blinker nur am Spiegel (Realis lief schnell, aber Blicklicht normaler Takt) ,,,,Vorne=> Nichts ,,,,Hintern=> beide "kreise" dauer HELL (Bremse+Nebellicht sah es aus)
- 3te Bremsleute zum "glück" normales verhalten
Und dieser "Zustand" blieb erstmal so...
daher hab ich mal angefangen mich schlau zu lesen, ..man könnt auch etwas netteres machen am 24.12. (und die Feiertage)
Ich möchte ja zb. div. Verwandte besuchen, mit meiner Familie, ..aber halt bitte mit Licht -- Abends
Was hab ich durchforstet
Touran Beleuchtung / Elektrik spinnt
Touran T1 springt nicht mehr an..
nach Autobatterie Wechsel geht nichts mehr
Schnelle Relais Prüfung -- (YouTube Video)
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Aktuell sieht es soo aus:
- Licht geht wohl wieder, ...nach dem ich diese "berühmte" 30A Sicherung ,vorne im Sicherungskasten SB16 getauscht habe (angeschmort -vorne/hinten)
- Motor startet jetzt nicht mehr
Beim suchen/schauen nach dieser "berühmten" Sicherung, ....habe ich noch alle anderen dort in dem Sicherungskasten (Motorraum) eine nach der anderen gezogen,
um weitere Fehler auszuschließen.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein Multimeter zur Hand, also nur auf Sicht "geprüft" .. am 24.12. noch schnell vormittags.
(Batterie war dazu nicht abgeklemmt u. die beiden Relasis auch noch nicht raus)
"Sooooo" dachte ich; ...alles wieder in "Butter" , beim verriegeln über Funkschlüssel, leuchtet alles schön "coming Home" ...des passt
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Gestern 25.12. ..wollten wir dann nachmittags los ...tja, der Motor macht keine Anzeichen "starten" zu wollen.
Alles andere scheint wohl zu gehen, außer: Gebläse der 2.zonen-Klima.
(*selbst die Spiegel lassen sich elektrisch einklappen, ....Fensterscheiben auch steuern über Funkschlüssel, Wischer, Radio, Hupe, Licht, Blinker, ....)
----> Interessant das die Armaturenanzeige (Cockpit) komplett dunkel bleibt, außer die MFA- zeigt an
----> man hört auch keine Geräusche mehr aus Richtung Motor (...Benzinpumpe, Einspritzung, oder was auch immer da zu hören war)
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Was habe ich seither gemacht, nach dem ich festgestellt habe, das der Touri-Motor nicht mehr starten möchte
- Sicherungen (Motorraum) erneut durch gepiepst (jetzt mit Multimeter)
- Sicherungen (Innenraum) durch gepiepst (auch die kleinen) festgestellt Nr. 42 (Scheinwerfer Waschanlage 20A) war kaputt
- die 2.Relais geprüft, wie in dem YouTube Video, auf schalten und auch, das durchgeschalten wird (Stromfluss)
- kommt auch +plus an diesem Sicherungskasten (Motor) an den ganzen, einzelnen Kabel an
- Batterie über Nacht komplett abgeklemmt (11-12. Stunden)
- Batterie gemessen,.. nur noch 12.04 Volt, nach dem das Abblendlicht ausgegangen ist (Coming-Home)
- Habe noch ne ganz neue Batt. 88Ah zur Hand, mit Über.-Kabel auf die eingebaute => keine veränderung/starten
- mit Powerbank "GooLoo GP2000" zur 100% Sicherheit auch noch mal an die eingebaute Batt. es lagen +13v an!! => kein veränderung/starten
- diese "anlernen" hier versucht: LINK (ich glaub das ging nicht soo wirklich, hinzu gehen ja alle Funktionen über beide Schlüssel)
- ...Boardbuch zwar angeschaut, aber da steht nicht sooo viel drin, vor allem zum Sicherungskasten im Motorraum
- diesen--> Belegungsplan (Variante 1) <--- aus dem Netz mal ausgedruckt und "versucht" abzugleichen, mit dem was LIVE vor mir steht
...mhh ich bin am Ende ..ich bin aber auch kein KFZ.ler
---> noch zu dem Zündanlassschalter falls es diese wäre!?!? , wäre meine Frage: Sind die alle gleich??
--> Tipp, wo ich das bestelle, ...im Fall!?
hier hab ich dazu soo Video gefunden, reden wir im Fall davon !?? LINK (YouTube - Video)
Aufgefallen ist mir, das in dem Video div. Kontrollleuchten "leuchten", ..bei mir ist da dunkel (außer MFA, wie schon weiter oben gesagt)
--> braucht man nach so tausch nicht auch ein "VDSC" ???
ach bevor ich es vergesse:
--->da aus der "Richtung" Lenkstock hört man ein "klacken" soo bald man auf Zündung geht (hört sich normal an für mich)
Ich sag jetzt schon VIELE lieben DANK für jede Hilfe, Gedanken usw.
der Torsten
ps.
"ja" ...ich bin ADAC Mitglied, ...aber die haben doch sicher KEIN Auslesegerät,....und vor allem wo hin bringen lassen, jetzt wo alle in Urlaub sind