1t2 erst Beleuchtung / jetzt springt er nicht mehr an


  • Grüßt euch,


    ich hatte in etwa auch folgendes Problem, ...wie hier in diesem Thread: Touran Beleuchtung / Elektrik spinnt (erstellt: 24.06.2016)



    Um dass mal genauer zu beschreiben;

    ...ich hatte das "Licht-Problem" vor ca. 4-5Wochen das erste mal, als ich abends zu einem Termin mußte.

    Ich hab sofort gemerkt, beim Licht einschalten (diese Autofunktion nutz ich nicht), das halt nicht das "volle" Abblendlicht an ist.


    Später auf dem nach Hause Weg, war alles wieder völlig normal, ..ohne das ich irgendwas gemacht habe am Touran (nicht mal die Motorhaube auf).

    Von daher machte ich mir keine weiteren Gedanken. Und ich kann auch keine 100% angaben machen, was geleuchtet u. was nicht hat!?!?

    *vorne war eigentlich nur auf der Fahrerseite ->hell, vom Eindruck, beim fahren.


    __________________________________

    Zum Auto vielleicht noch kurz:

    Das Auto hab ich aus 1ter Hand (inkl. Scheckheft , nur VW-Autohaus, wo es auch neu gekauft wurde)

    ...über einen Gebrauchtwagen-Händler, Anfang Mai.2017 gekauft.

    ..

    Und ich hatte bisher, außer mal Glühbirne/Lampe, vorne wechseln noch nie Elektrische Probs.


    ABER es machte mich schon bissel "stutzig" :/ :/ ..warum im Sicherungskasten (Motorraum + auch Innenraum) die Sicherungen nicht alle aus einer Richtung "lesbar" eingesteckt sind!??!

    Ich selbst mußte erstmal googlen wie dieser Kasten da vorne aufgeht,

    *der Platz SB.5 find ich bissel komisch, da ist ne 40A drinne, laut dieser Liste: "sicherungsbelegung" ist das für Getriebesteuerung mit nur 15A


    Auch wenn ich mich wiederhole,... ich hatte den Kasten zuvor noch nie offen, ..da hätte GOLD drin sein könne, wüßte ich es nicht.

    ____________________________________



    Anfang des Problems:


    ...am Sa. 23.12., ich morgens los wollte kamen schon beim losfahren im Hof, mehrere Meldungen in der MFA (Multifunktionsanzeige (rote)), über div. Lichter, die nicht mehr gehen =O


    Es sah eigentlich soo aus:

    • Fahrerseite: Blinker komplett=>OK ,,, Vorne=> OK (keine Nebler) Hinten=> nur der unter von diesen 2 "kreisen" (kein Bremslicht)
    • Beifahrerseite: Blinker nur am Spiegel (Realis lief schnell, aber Blicklicht normaler Takt) ,,,,Vorne=> Nichts ,,,,Hintern=> beide "kreise" dauer HELL (Bremse+Nebellicht sah es aus)
    • 3te Bremsleute zum "glück" normales verhalten


    Und dieser "Zustand" blieb erstmal so...

    daher hab ich mal angefangen mich schlau zu lesen, ..man könnt auch etwas netteres machen am 24.12. (und die Feiertage) ;)

    Ich möchte ja zb. div. Verwandte besuchen, mit meiner Familie, ..aber halt bitte mit Licht -- Abends



    Was hab ich durchforstet


    Touran Beleuchtung / Elektrik spinnt


    Touran T1 springt nicht mehr an..


    nach Autobatterie Wechsel geht nichts mehr


    Schnelle Relais Prüfung -- (YouTube Video)


    -----------------------------------------------------



    Aktuell sieht es soo aus:

    1. Licht geht wohl wieder, ...nach dem ich diese "berühmte" 30A Sicherung ,vorne im Sicherungskasten SB16 getauscht habe (angeschmort -vorne/hinten)
    2. Motor startet jetzt nicht mehr:!: =O ;(   


    Beim suchen/schauen nach dieser "berühmten" Sicherung, ....habe ich noch alle anderen dort in dem Sicherungskasten (Motorraum) eine nach der anderen gezogen,

    um weitere Fehler auszuschließen.

    Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein Multimeter zur Hand, also nur auf Sicht "geprüft" ..:rolleyes: am 24.12. noch schnell vormittags.

    (Batterie war dazu nicht abgeklemmt u. die beiden Relasis auch noch nicht raus)


    "Sooooo" dachte ich; ...alles wieder in "Butter" , beim verriegeln über Funkschlüssel, leuchtet alles schön "coming Home" ...des passt :thumbup:



    ***

    Gestern 25.12. ..wollten wir dann nachmittags los ...tja, der Motor macht keine Anzeichen "starten" zu wollen. =O ||


    Alles andere scheint wohl zu gehen, außer: Gebläse der 2.zonen-Klima.

    (*selbst die Spiegel lassen sich elektrisch einklappen, ....Fensterscheiben auch steuern über Funkschlüssel, Wischer, Radio, Hupe, Licht, Blinker, ....)


    ----> Interessant das die Armaturenanzeige (Cockpit) komplett dunkel bleibt, außer die MFA- zeigt an

    ----> man hört auch keine Geräusche mehr aus Richtung Motor (...Benzinpumpe, Einspritzung, oder was auch immer da zu hören war)


    ***********


    Was habe ich seither gemacht, nach dem ich festgestellt habe, das der Touri-Motor nicht mehr starten möchte


    • Sicherungen (Motorraum) erneut durch gepiepst (jetzt mit Multimeter) :thumbup:
    • Sicherungen (Innenraum) durch gepiepst (auch die kleinen) :thumbup: festgestellt Nr. 42 (Scheinwerfer Waschanlage 20A) war kaputt
    • die 2.Relais geprüft, wie in dem YouTube Video, auf schalten und auch, das durchgeschalten wird (Stromfluss) :thumbup:
    • kommt auch +plus an diesem Sicherungskasten (Motor) an den ganzen, einzelnen Kabel an :thumbup:
    • Batterie über Nacht komplett abgeklemmt (11-12. Stunden)
    • Batterie gemessen,.. :/ nur noch 12.04 Volt, nach dem das Abblendlicht ausgegangen ist (Coming-Home)
    • Habe noch ne ganz neue Batt. 88Ah zur Hand, mit Über.-Kabel auf die eingebaute => keine veränderung/starten
    • mit Powerbank "GooLoo GP2000" zur 100% Sicherheit auch noch mal an die eingebaute Batt. es lagen +13v an!! => kein veränderung/starten
    • diese "anlernen" hier versucht: LINK   (ich glaub das ging nicht soo wirklich, hinzu gehen ja alle Funktionen über beide Schlüssel)
    • ...Boardbuch zwar angeschaut, aber da steht nicht sooo viel drin, vor allem zum Sicherungskasten im Motorraum
    • diesen--> Belegungsplan (Variante 1) <--- aus dem Netz mal ausgedruckt und "versucht" abzugleichen, mit dem was LIVE vor mir steht



    ...mhh ich bin am Ende :?: :/ ..ich bin aber auch kein KFZ.ler



    ---> noch zu dem Zündanlassschalter falls es diese wäre!?!? , wäre meine Frage: Sind die alle gleich??

    --> Tipp, wo ich das bestelle, ...im Fall!?


    hier hab ich dazu soo Video gefunden, reden wir im Fall davon !?? LINK (YouTube - Video)

    Aufgefallen ist mir, das in dem Video div. Kontrollleuchten "leuchten", ..bei mir ist da dunkel (außer MFA, wie schon weiter oben gesagt)


    --> braucht man nach so tausch nicht auch ein "VDSC" ???


    ach bevor ich es vergesse:

    --->da aus der "Richtung" Lenkstock hört man ein "klacken" soo bald man auf Zündung geht (hört sich normal an für mich)



    Ich sag jetzt schon VIELE lieben DANK für jede Hilfe, Gedanken usw.



    der Torsten



    ps.

    "ja" ...ich bin ADAC Mitglied, ...aber die haben doch sicher KEIN Auslesegerät,....und vor allem wo hin bringen lassen, jetzt wo alle in Urlaub sind X/ ;(

  • Moin, schaue mal hier im Forum oder im VCDs Forum ob jemand in deiner Nähe wohnt und dein Touran mit VCDs auslesen kann, vielleicht findet VCDs etwas ...

  • ...Touran läuft wieder ^^ ^^ ^^

    _________________________________________


    danke erstmal an RottiBen ..durch dich kenne ich jetzt das VCDs Forum

    (ich möcht da aber kein "Dauer Kunde" werden)

    -------------------------------------------------------


    (1)

    Die Werkstatt meines Vertrauens hat geschlossen, daher dachte ich; "...warum sollte ich dann den ADAC rufen. Haben die vielleicht ein VCDs dabei, könnte wiederum hilfreich sein ?!?"


    (2)

    VCDs Member sogar 2.Stück hier nicht mal 20minuten entfernt, ..aber die sind wohl beide nicht mehr aktiv bzw. waren es nie.

    Hinzu sind viele grade jetzt bei ihren Familien, statt an nem KFZ zu schrauben.


    (3)

    Lies mir das einfach keine richtige Ruhe, das ich eigentlich NUR die Sicherungen vorne im Kasten "gezogen" habe, um zu sehen, welche da kaputt, bzw. noch OK ist, ..und DIESER Umstand, sich gleich soooooo arg auswirkte !?!? (ein Rätzel, für mich) :/


    Zuvor lief doch der Touran, einwandfrei. Er bekommt auch regelmäßig seine anstehenden Wartungen (Service) :love:

    *Kerzen, Bremsflüssigkeit, Pollen. u. Luftfilter, ÖL--alle 10.000km, Rep. sowieso, ...usw. usw.

    (Steuerkettensatz + Kupplungssatz und auch das Schwungrad (wenn eh schon alles weggebaut ist).... hat nicht mal 15.000km) <--das mal so noch am Rande


    (4)

    Auf jeden Fall lies es mir einfach KEINE Ruhe, das des Handbuch zum Auto nicht wirklich Aussagekräftig ist, zu den Sicherungen (im vorderen Kasten) X(

    Und das da eine 40A Sicherung auf Steckplatz Nr.5 ist,... der nach den INFO's die man soo findet, für ATM o. DSG Getriebe sein soll!?!?

    (mein KFZ ist ein Schalter - 6.Gänge vor ... 1.rückwärts)


    Somit suchte ich weiter das große Internet ab, um vielleicht mal ein Foto von einem anderen 1.4 TSi (140ps) Bj.2009 zu finden,

    um diese mit meinem Foto (Sicherungskasten - vorne) abzugleichen.



    Sooo stoß ich irgendwann auf diesen Beitrag: Ich bin ein LINK



    ________________________________________

    Hier meine Lösung:


    Und ich möchte zuvor noch das Member >> Tagfahrlicht << zitieren, aus diesem Beitrag:

    "Wer kennt das nicht grad ma ne Sicherung rausziehen und 3 Sekunden später-..... in welchem Slot saß die denn jetzt... ganz normaler Wahnsinn"



    --> ich habe einfach mal diese 40A Sicherung, genau so wie das Member >> wilma127 <<, vom Platz.5 ....in Platz.7 gesteckt

    (und man find wirklich unzählige Aussagen, wo es heißt das; Nr.7 ein Freier Steckplatz ist)



    ..ich hab dann durch das offene Fenster gelangt, ...ja ich stand dabei aussen am Touran

    einfach durch lockeres drehen den Motor wieder starten können :doublethumbsup: :D :D :D

    (trotz diese schon fast leeren Batt.+ kalter Motor)



    Was dann noch "aufleuchtete" war das Lenkrad + ESP Symbol,....

    kurz einmal komplett nach rechts eingeschlagen, ...dann in einem "zug" komplett nach links eingeschlagen,.... und beide Symbollichter gingen aus.


    Habe dann gleich laufen lassen und nochmals Multimeter an Batterie, was soll ich sagen die gewohnten +14Volt gemessen :thumbup:



    Nach dem "ER" den Leerlauf runtergeregelt hat,... Motor aus, abgeschlossen.... kurz gewartet.... wieder per Funk aufgemacht... eingestiegen,..

    Schlüssel rum... man konnte sofort die "üblichen" Geräusche hören, von Richtung Motor.... und wie der ansprang.


    ................


    Ach Leutz,.... wenn ihr da mein GRINSEN gesehen hättet ..zum glück hab ich Ohren,...das war 100% ein "rundum grinsen" :D


    ----------------------------------------------



    Ich hoffe die/der ein oder andere kann bekommt hier vielleicht einen Gedankenanstoß, Hilfe, Tipp oder was auch immer....



    Mein TIPP wäre:

    • Macht zuvor auf jeden FALL ein Foto (und dabei) bevor ihr an etwas ran geht, ..grade in der Handy-Zeit.
    • Macht euch genug Licht, ..nicht wie soo im "halb dunkeln"
    • Und in der Ruhe liegt die Kraft (*nicht hetzen)
    • Holt euch gleich das richtige Werkzeug dazu (*in meinem Fall: Licht + Multimeter)



    Grüße.... Guten Rutsch ins 2024  :)






Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!