VW Touran 2003, 1.9 TDI 74KW 100 PS Fehler Abgas/ Türsteuergerät/ Anhängerkupplung...

  • Habe gestern mal mit einem VCDS System mein VW Touran 2003 , 1.9 TDI Diesel auslesen lassen, obwohl auf der Instrumententafel kein Fehler angezeigt wird, wird im Scan so einiges an Fehler

    wachgerüttelt obwohl alles in Ordnung ist, weder beim Fahren noch auf irgendeiner Weise sind so keine Fehler bemerkbar, im Scan wird angezeigt das irgend etwas mit dem Abgassystem nicht in Ordnung ist,aber weder in der Instrumententafel noch beim Fahren ist nichts auffälliges zu sehen, fährt ganz normal weder Kraftverlust noch irgendetwas anders zu bemerken, dann ist irgend etwas mit der Stadnheizung mit Zuheizer/ Umwälzpumpe, obwohl die im Winter auch keine Probleme gemacht bis zu dem Zeitpunkt als es noch kalt war. Dann steht noch etwas mit der Anhängerkupplung

    zuerst in Ordnung dann irgendetwas nicht erreichbar??? Und zuletzt das irgend etwas mit den Türsteuergeräten nichts in Ordnung wäre, aber all die Türen funktionieren einwandfrei, kontakte sind vorhanden, alle 4 lassen sich tadeloss zuschließen und öffnen , fernbedienung funktioniert einwandfrei, so gesehen ist bei den Türen nichts bemerkbar, wurden alle auf kabelbruch gecheckt und Stecker und kalte lötstellen nichts bemerkbar. Die Fehler wurden paar komplett gelöscht und tauchen immer wieder auf,irgendwie ist das ein Rätsel, kann es sein das ein Steuergerät oder mehrere falsch codiert worden sind und dadurch so viele Fehler angezeigt werden obwohl alles Funktioniert? Oder irgendwelche Sicherungen die nicht kompatibel sind, habe schon sehr viele verschiedene Sicherungspläne gelesen und alle sind unterschiedlich, selbst auf Anfrage beim freundlichen beißt man auf Granit, habe bei mindestens 10 VW Händler nachgefragt und immer nur die gleiche Antwort.Ich bin nicht der erste Besitzer des Wagens habe den Touran bei einem Gebrauchtwagenhändler damals erworben. Das einzige was nicht funktioniert sind die Scheibenwischer in 0 Position zum ausrichten ,schon alles mögliche probiert aber nichts geht, der freundliche meinte das bei der ersten Serie des Tourans diese Funktion nicht verfügbar wäre??? hm :(

    Wäre froh wenn jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und vielleicht etwas Licht in dem einbringen könnte ,wäre sehr dankbar für jeden Rat.

    Im Anhang ist der Scan beigefügt, vielleicht kann mir dabei jemand helfen, danke im voraus. :)  Scan-20230620 1.pdf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!