Originales RCD310 EU ersetzen - Freisprecheinrichtung benötigt

  • Liebe Touran-Fans und Profis,


    ich möchte bei meinem Touran BJ2013 gerne das originale RCD310 EU Radio mit einem anderen Modell ersetzen, welches eine Freisprecheinrichtung hat.


    Ich blicke in der Vielfalt der ganzen VW Radios nicht durch.

    Einerseits wurde mir gesagt, dass ein MIB2 Radio funktioniert, dann wurde wieder gesagt, dass dies nicht funktioniert...


    Ich habe von einem Bekannten von einem Caddy ein Radio mit integrierter Freisprecheinrichtung (links oben am Radio) bekommen. Leider spinnt da der Lautstärkeregler gewaltig und die Rückfahrwarnung wird nicht am Display angezeigt.


    Gibt es sowas wie eine Liste welche Radios kompatibel sind?


    Original wäre mir schon ganz recht. Aber ich will da keine großartige Kohle dafür ausgeben, das ist mir die Freisprecheinrichtung nicht wert, das Smartphone kann auch so freisprechen :)


    Danke vorab für eure Mühe!

  • Hallo Du kannst eine Android Auto Radio anbauen von PUMKIN, Funktioniert sehr gut. da hast du alles Freisprechanlage du kannst mit Internet verbinden also funktioniert sehr gut. und auch Musik läuft besser als Original Ich habe bei meinem Touran schon seit drei Jahre und habe keine Probleme damit Ich bin sehr zufrieden. Einbauen ist auch sehr leicht alte Radio raus neue Radio rein Stecker alles passen.

  • Ich habe auch ein Android-Autoradio mit DAB+,Freisp. und das funktioniert auch sehr gut. Allerdings habe ich 3 mal die Marke tauschen müssen bis alles funktionierte wie ich es wollte. Die China-Kracher sind Wundertüten, sie können müssen aber nicht. Deshalb darauf achten, das man es zurück geben kann.

    Ich bin jetzt voll zufrieden, da es bei mir auch besser als das Originale funktioniert.

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

  • Danke für eure Antworten.

    Ich hatte aber eher nach einer Info bzgl. originalen VW-Radios gesucht. Gibt's da eine Liste mit kompatiblen Radios?

    Vor ca. 3 Wochen hätte ich einen Radio aus einem Unfallwagen Golf 7 haben können, war mir aber nicht sicher ob dieser passt. Offenbar ist DIN-2 nicht gleich DIN-2 ?!?


    Die "Nachbauten" habe ich mir schon angesehen. Wie sind diese Android-Radios? Reagieren die schnell oder gibt es da Ladezeiten wenn man ihn einschaltet (ich denke da jetzt an ein Smartphone)?

    Danke vorab!

  • Oha, wieder ein Begriff den ich nicht kenne :)
    Was ist das jetzt wieder?

    Gibt's nicht einfach irgendwo eine Übersicht welches Radio mit welchem Modell kompatibel ist? Das wär so viel einfacher ;)

    Also ich habe den RCD310 EU drinnen und würde diesen gerne einfach um eine Freisprecheinrichtung erweitern.

    Gibt's ein "erweitertes Modell" mit integrierte Freisprecheinrichtung, sprich Bluetooth?

  • RNS 315 gibt es mit integrierten FSE, aber nicht jedes RNS 315 hat es. Wichtig am Gerät ist ein Aufkleber mit einer MAC Adresse. Hat die MAC Adresse nur lauter Nullen, keine FSE!

  • Rcd310 raus, RNS315 rein, gps Antenne unterm Armaturenbrett, Mikrofon zur Dachkonsole, codieren.

    Die Navi ist aber ehr.....semi. Radio, Audio via BT und Tel vom 315 ist gut, wobei die Audiosteuerung bei Musikwiedergabe nicht mehr stand der Technik ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!