Neues Projekt: Zuheizer raus, Standheizung rein und Bedienteil tauschen

  • Hallo,

    wer begleitet mich, digital hier im Forum, bei meinem Projekt "Zuheizer raus, Standheizung rein"? Bald soll´s losgehen...

    Es wäre wichtig hier alle Details so festzuhalten, das Nachahmer die Möglichkeit haben dies auch umzurüsten. Es geht ausschließlich um VW Komponenten, die man auch irgendwo gebraucht nachkaufen kann. (Ich habe rund 400 Euro, bei einem Auktionshaus, für die gebrauchten Komponenten ausgeben). Es gibt auch neue Sets zum Nachrüsten die verkabelt werden, die sind aber hier kein Thema.


    Einige Fragen, die ich mir persönlich gestellt habe, sind hier aufgeführt:

    1. Wie unterscheidet sich ein Zuheizer von einer Standheizung

    Dazu habe ich hier im Forum gefunden:

    Der Zuheizer hat keine Dieselvorwärmung und kein Dieselabsperventil. Ohne verriegelt bzw. schaltet die Heizung ab.

    Der Zuheizer hat eine andere Firmware (Software)

    1. Welche Teile sind für den Umbau notwendig?

    Dazu benötigt man das Bedienteil und die Standheizung (im Austausch)

    1. Kann ich einen Zuheizer zu einer Standheizung umbauen?

    Ja das ist möglich. Hinweise findet man hier im Forum.


    1. Wie erkenne ich einen Zuheizer und eine Standheizung an der VW Teilenummer?

    Die Standheizung endet hinten mit 007 oder 005

    1. Worauf muss man vor dem Umbau achten?


    Einbau Zeit ca. 2-3 Stunden, je nachdem wie geübt man ist. Bedienteil (Tastenkombination) und SH muss angelernt werden.


    1. Muss ich weitere Kabel ziehen?

    Nein. Aber falls man ein Webasto Zubehör zusätzlich einbauen möchte, dann sollte man vorsorglich ein Kabel in PIN2 auflegen, sodass man hier den W-Bus (Webasto Protokoll) ansteuern kann.

    1. Wie hoch ist der Zeitaufwand für Laien und für Schrauber?


    Laien (3h) und Schrauber (2) bekommen das gut geregelt. Kommt auch drauf an was alles zerlegt wird.

    1. Kann ich auch eine Standheizung aus dem (z.B.) Skoda in den VW bauen?

    Ja. Wichtig ist die richtige Endung aud der SH. Ich würde eine Heizung ähnlich dem Baujahr oder alter wählen.


    1. Welche Software Version ist kompatibel?
    2. Wird Spezialwerkzeug benötigt?

    Torx.


    1. Welche Codierungen müssen angepasst werden?
    2. Kann ich im MFA die Standheizung bedienen?

    Ja. Das taucht sofort nach dem Umbau (ausschließlich) im MFA+ auf.


    1. Kann ich eine Fernbedienung nachrüsten?


    Ja. Siehe hier im Forum.



    Hat jemand Erfahrung und Lust hier zu unterstützen?


    Viele Grüße! Thomas

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratonu ()

  • so einfach ist das nicht, es kommt auf die Baureihe drauf an. bei einigen muss das Klimabedienteil umgepinnt werden, bei anderen die Dosierpumpe geändert werden. Da gibt es unterschiede zwischen 1T1 bis 1T3. Vom 5T kann ich noch nichts sagen. Es gibt nur Efahrungswerte, welche aber bei jeden anders sein können. Es gibt so viele Faktoren die da eine Rolle Spielen, das kann man nicht für alles wiedergeben, besonders wenn der Umbauende nicht alle Informationen hat oder die Info nicht zur Verfügung stellen kann.

  • so einfach ist das nicht, es kommt auf die Baureihe drauf an. bei einigen muss das Klimabedienteil umgepinnt werden, bei anderen die Dosierpumpe geändert werden. Da gibt es unterschiede zwischen 1T1 bis 1T3. Vom 5T kann ich noch nichts sagen. Es gibt nur Efahrungswerte, welche aber bei jeden anders sein können. Es gibt so viele Faktoren die da eine Rolle Spielen, das kann man nicht für alles wiedergeben, besonders wenn der Umbauende nicht alle Informationen hat oder die Info nicht zur Verfügung stellen kann.

    Das sind ja auch wertvolle Informationen.

    Also machtz es Sinn auch Produkte zu beschaffen, die annähernd mit dem Baujahr vom Auto und der Steuerung übereinstimmen.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Nein macht es auch nicht, so wurden Produkte von VW auch über die Baujahre hinaus Weiterentwickelt oder Verbessert. Was sich in den Teilenummern wieder Spiegelt. So kann es sein das eine Standheizung vom 2009 Model auch im 2006 er läuft. Manchmal wurden Bauteile komplett ersetzt mit der Bedingung von weiteren Bauteilen. Zb die Wasserpumpe der Standheizung wo der Kabelsatz geändert wurde und es einen Adapter gab.

  • Wie kann man das Bedienteil anlernen?

    Ich habe den Beitrag nicht gefunden wo das beschrieben wurde.

    Und noch eine Frage.

    Muss man nach dem Wechsel vom zu Heizer auf die Standheizung das System mit dem VCDS entsperren und wenn ja, wie und wo?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Muss nur bei Verwendung von W-Bus Zubehör verlegt werden. Zb Eieruhr oder Funkfernbedienung.

    Brauche ich (noch) nicht.

    Wozu muss man das Kabel ziehen und wo wird das angeschlossen?

    Wenn ich den Kram auseinanderbaue, dann kann ich natürlich auch ein Kabel anschließen.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Endlich habe ich einen älteren Beitrag gefunden:

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!