Klemme 15 Kurzschluß nach Plus nach Zündschloß-Tausch

  • Hi!

    Ich hab bei meinem Touran BJ 2012 vor kurzem das defekte Zündschloß getauscht und habe erst einige Zeit später bemerkt, dass das Radio seither nicht mehr weiterläuft, wenn man den Motor abstellt aber den Schlüssel nicht abzieht. Im Fehlerspeicher steht außerdem auch ein Fehler:

    147462 - Klemme 15 B1148 12 [009] - Kurzschluss nach Plus


    Ich bilde mir auch ein, dass ich früher beim Abziehen des Schlüssels ein Klacken gehört hätte (vemutlich das Schalten der Klemme 15), das ich jetzt nicht mehr höre. Hab ich das richtig in Erinnerung?


    Bevor ich jetzt noch mal alles auseinandernehme und auf Verdacht Teile tausche, wollte ich Euch fragen, was die wahrscheinlichste Ursache ist..

    • ist das neue Zündschloß vielleicht nicht ganz das passende?
    • hab ich den Zündanlassschalter irgendwie schlecht draufgetan?
    • hab ich den Zündanlassschalter vielleicht beschädigt?
    • komm ich an den Zündanlassschalter ran, ohne das Lenkrad ausbauen zu müssen?

    Danke,

    --leo

  • Du hast Dir fast alle Fragen selbst beantwortet. Diese bleiben nur im Ausschluß Verfahren Übrig. Mit VCDS kann man nicht nur fehler auslesen, sondern auch Messwertblöcke anzeigen lassen. Damit sieht man schon mal ob der Klemme S Kontakt ( der ist auch für Radio) sauber arbeitet. Klemme 15 Geschaltetes Plus und Klemme S für Abgzogennen Zündschlüssel sind 2 getrennte Schuhe. In den meisten Fällen ist es der Zündanlasschalter.

  • Neun Monate später habe ich endlich die Zeit gefunden, das Problem zu beheben. :)

    Falls es Euch interessiert:

    In VCDS hat man gesehen, dass Klemme S nicht geschaltet wird.

    Nach Ausbau des Zündanlassschalters hat sich herausgestellt, dass blos der Schalter nicht sauber mit beiden Rastnasen im Zündschloß eingerastet war.

    Drehen des Schalters (Kl. 15 und 50) hat also ordnungsgemäß funktioniert, aber fürs Reindrücken, was ja die Klemme S schaltet, war zu viel Spiel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!