[1T3] benötige Nachrüst Rückfahrkamera Empfehlung

  • Hallo liebe Community,


    da ich mir grad ein neues Android Navi einbaue und sowieso DAB+ und den ganzen GPS/Handy Kabelstrang einziehe überlege ich gleich noch eine Rückfahrkamera bei der Gelegenheit einzubauen.

    Welche Nachrüstcams (die hoffentlich besser ist als die Originale) könnt ihr Empfehlen? Sie soll auf jeden Fall an der originalen Stelle an der Griffmulde im Kofferaum verbaut werden.


    vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

  • Da fällt mir nur die Originale RFK Low ein vom Touran 5T (5TA827566B) , diese Passt im 1T3und hat ein CVBS Signal. Also eine Signalleitung und Ground. Ob dein China Android Radio das kann? Weiß nur der Gebratene Nudeln mit Knuspriger Ente Mann ;).

  • ja mein mik av9v2 sollte cvbs können. ich leg glaub eh erstmal nur das kabel weil ich eh aufmachen muss. was für ein kabel nimmt man da erfahrungsgemäss muss da stromversorgung dabei sein?

  • entweder nur das Kabel: https://www.carsystems.eu/new-…r-view-camera,id2214.html

    Oder Kabel mit Kamera: https://www.carsystems.eu/new-…uidance-lines,id2185.html

    Angeschloßen wird die dann:

    - Klemme 30 Stromversorgung (Dauerplus) Kann vom Radio mit abgegriffen werden

    - Masse

    - Rückfahrlicht

    - Masse für Video Signal vom Radio

    - Videosignal + vom Radio

  • vielen Dank! wie funktioniert das eigentlich mit den guidance lines? kommen die offenbar direkt von der cam?

    Und hast du zufällig auch die teilenummer über den originalen 1t3 cam kabelbaum?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel V ()

  • ah gut zu wissen wusste nicht, dass das rgb hat :) wobei rgb ja eigentlich technisch ne deutlich bessere übertragungsart ist als cvbs.

  • hier der Leitungssatz für den 1t3, ob die Stecker schon mit dran sind steht nicht geschrieben. Aber für dein Vorhaben eh unwichtig.

    Und ob RGB oder CVBS bei den Auflösungen vom Radio noch so einen Unterschied macht, ist fraglich. Zum Schluß will ich Rückwärtsfahren und nicht die Ameisen auf dem Radio betrachten. 8|

  • Also, ich habe vor kurzem die RGB Kamera low im 1T3 nachgerüstet und das Bild ist irre gut. Griff plus Kamera. Plus und Minus habe ich vom Wischermotor gezogen, das liegt ja direkt nebenan, also macht eine Verlegung nach vorne keinen Sinn. Zudem habe ich das Plus Signal (Wichtig: getaktetes CAN Bus Signal) von der rechten Rückfahrleuchte in der Heckklappe abgegriffen. Ich musste nur das mehradrige RGB Signalkabel nach vorne legen und konnte es direkt am RNS315 anschließen. Codiert habe ich es mit VCDS.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!