Zündung geht nicht an nach dem wechsel vom Lenksäulensteuergerät , somit auch keine codierung möglich

  • Moin an alle, Ich bin neu bei euch und Hab auch gleich ein Problem mit gebracht

    habe bei meinem 1T3 1,6 TDI , 0603/ATE , CACY-MFR , den wünsch gehabt auf Multifunktionslenkrad umzubauen ,MFA+ war/ist vorhanden über Wischerhebel , ist getauscht worden wegen MUFU , Lenksäulensteuergerät alt 5K0.953.569 J , hab ich getauscht gegen 5K0.953.569T kann ich auch gegen S tauschen, wäre auch vorhanden beide Steuergeräte machen keine Zündung an so das man diese EVTL. Codieren könnte. Lenkrad ist aus dem 1T3 2014 Model , also Original mit Steuergerät unter dem Airbag.


    Vllt. kann mir hier jemand von euch helfen und mir sagen was da falsch läuft.


    besten dank im Voraus. TouranDriver86 :doublethumbsup:

  • Ganz dumm gefragt am Steuergerät ist alles richtig angesteckt? Falls Batterie abgeklemmt war diese auch wieder dran? Das gleich zwei Steuergeräte defekt sind ist doch recht unwahrscheinlich. Hast nochmal mit dem alten Steuergerät probiert funktioniert es dann wieder?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Moin und danke für deine Reaktion kreysel,

    ja vermutlich sind die Steuergeräte richtig angeschlossen. Stecker und Kabel passen ja nur einmal , meine Vermutung ist das auf den Steuergeräten die ELV codiert ist und mein Touran ja keine hat , (sind keine neuen Steuergeräte) , ich Probiere das nachher mal mit den 20sek Lichthupe aus ob dann was geht. Das Steuergerät mit J am Ende Kann ich jederzeit wieder anschließen und es funktioniert dann auch.

  • Wahrscheinlich funktionieren diese nicht bei mir weil es sein könnte das es 3c Steuergeräte sind , die aber so nicht deklariert waren beim kauf.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!