Ölstandwarnung ist an / Ölstand aber OK

  • Moin,


    bei meinem Touran zeigt an das der Ölstand zu niedrig ist. Stand geprüft ok. Ölstandsensor ersetzt in der Ölwanne da ich gelesen habe das kommt wohl öfters vor. Hat nix gebracht. Jetzt überlege ich ob der Wagen vielleicht nicht erkennt das die Haube offen ist, also das Schloss ersetzt werden muss. Müsste die Haube als offen im Kombiinstrument angezeigt werden? Kann ich das Schloss überprüfen oder messen ? Muss ich ein bestimmtes Procedere einhalten damit das Steuergerät das Signal bekommt Ölstand neu prüfen ?

    2.0TDI BMM, Highline, DSG

  • Kabelbruch oder Kabel direkt am Stecker vom Sensor abgefault. Wie gesagt Stecker am Sensor. Oder am Stecker der im motorraum ist.

  • Wenn Haube offen muss das in der MFA angezeigt werden! Wenn nicht löst er auch die Meldung nicht mit Ölstand prüfen.

    Bin mir nicht sicher ob der Ölsensor angelernt werden muss?!

  • Ist die Frage welches KI verbaut ist, ich bin mir nicht sicher ob bei kleiner roter MFA oder gar ohne MFA die Motorhaube offen angezeigt wird. Wenn Alarm verbaut ist reinsetzen Türen zu verriegeln und Haube entriegeln, dann sollte der Alarm auslösen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn kleine MFA verbaut ist sollte zumindest dieses Symbol im Tacho auftauchen.


    Und da ist egal welche Tür oder Haube offen ist.

  • Ist die grosse MFA. Highline mit Navi . Aber offen zeigt das nicht an. Also besorge ich ein neues Schloss....danke.

    2.0TDI BMM, Highline, DSG


  • Neben dem rechten Scheinwerfer ist dieser Stecker den abziehen und das was zum Auto nach innen geht überbrücken dann sollte Haube offen angezeigt werden. Wenn es das tut ist das Kabel in Ordnung und es wird am Schalter liegen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!