Schönen guten Abend,
unsere Blei-Säure Batterien geben meist nach 3 Jahren den Geist auf, zuletzt eine leicht größer 77Ah VARTA Silver (Affiliate-Link). Anspringen tut der Truthahn noch gut, nur kann ich die Standheizung nicht mal 15min laufen lassen dann dreht sich der Anlasser gar nicht mehr. M.E. nach ist die Batterie defekt, die Lima ist i.O. (siehe Test unten). EFB oder gleich AGM sind ja viel standfester, besser bei Tiefentladung und v.a. zyklenfester. Somit kam ich auf die VARTA 70Ah AGM (Affiliate-Link).
Nun die Frage: Darf ich meine alte Blei-Säure Batterie in meinem 1T 1.9TDI Bj. 2004 einfach so plug & pray gegen die AGM tauschen? Eine AGM benötigt ja eigentlich 14,8V damit sie auch mal voll wird. Meine LiMa liefert 14,0V, egal ob ohne oder mit Last (alles an, Licht, Sitzheizung, Lüftung höchste Stufe).
Vielen Dank für alle Hinweise,
Beni
PS: Das Forum habe ich durchsucht aber dazu nichts gefunden.