Nachrüstung Nebelscheinwerfer - Eine Seite ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem bei meinem Touran. Wir haben bei meinem Touran 1T2 2009 die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Der Einbau wurde durch einen ehemaligen KFZler durchgeführt. Er hat auch bei VW gearbeitet. Für den Einbau haben wir folgende Teile bestellt:

    - HELLA Nebelscheinwerfer (bestellt bei AutoDoc mit den Artikelnr. 1N0 010 151-011, 1N0 010 151-021

    - Kabelbaum HB4 (bestellt bei HZ-Design Artikelnr. 1563 - mit Einbauanleitung)

    - Lichtschalter 3C8941431 C XSH CHROM (bestellt bei HZ-Design Artikelnr. 1797)


    Der Einbau erfolgte nach der von HZ-Design zur Verfügung gestellten Einbauanleitung. Vor allem ging es hier ja um den Anschluss der Kabel beim Steuergerät. Zuvor haben wir das Steuergerät entsprechend vom VW-Fachmann codieren lassen. Hier war auch die Aussage, dass die Nachrüstung bei meinem Touran kein Problem ist.

    Auf Grund der Einbauanleitung haben wir die Kabel wie folgt angeschlossen:

    Kabelfarbe grau an das Bordsteuergerät Stecker D Pin 2.

    Kabelfarbe grau/gelb an das Bordsteuergerät Stecker A Pin 4.

    Die weiße Zusatzleitung an den 10poligen Stecker des Lichtschalters

    Pin 5 und läuft weiter zum Bordsteuergerät des 16Pol Stecker (E) in Pin 6.


    Jetzt ist das Problem, dass der linke Nebelscheinwerfer keinen Strom bekommt. Um sicher zu stellen, dass dies nicht am Kabel oder am Scheinwerfer liegt, haben wir die Kabel links und rechts sowie Nebelscheinwerfer links und rechts getauscht - Ergebnis: das gleiche Problem. Also das Steuergerät liefert keinen Strom. Was jetzt aber komisch ist, dass der Bordcomputer jetzt anzeigt, dass die Lampe am linken Nebelscheinwerfer defekt ist.

    Der Nebelscheinwerfer wird erkannt, liefert keinen Strom und denkt, dass die Lampe defekt ist. Die Lampe ist nicht defekt, was wir ja durch den o. g. Tausch überprüft haben. Das Steuergerät liefert keinen Strom, erkennt dies aber auch noch. :/:?:


    Hatte schon einmal jemand das Problem, bzw. kennt sich damit aus? Hat das Steuergerät was oder ging was mit der Codierung falsch?


    Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch für eure Hilfe!:)


    Gruß

    Sheriff

  • falsche belegung!

    NSW Links D2

    NSW Rechts C3 A4

    Schalter NSW E6


    Und lichtschalter pin5


    Der Fehler bei dir ist A pin 4!


    Edit: hab mich verschaut A4 passt! DIE verdrahtung passt. Bnstg neu oder gebraucht?!

  • oder nochmal schauen ob die pins richtig eingerastet sind und nicht rausgedrückt werden wenn der Stecker ins BnStg. gesteckt wird!

  • Hallo richirich13,


    vielen Dank für die Antworten.

    Ich gebe die Infos mal an meinen Kumpel weiter. Ob die Pins richtig drin sind, hat er glaub ich schon geprüft. Aber wir schauen da nochmal nach.

    :thumbup:


    Gruß

    Sheriff

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!