Aufrüstung des Zuheizers raubt mir die Nerven - vllt hat jemand noch einen Rat von euch

  • Hallo zusammen,

    ich weiß dass das Thema schon des öfteren besprochen wurde und schon mehrfach eine Aufrüstung der ZH/SH funktioniert hat.


    Erstmal zu den Eckdaten:

    Touran 1T 2006 TDI - Zuheizer funktioniert unter 4°grad so wie sein soll, keine Fehler im Fehlerspeicher

    Webasto TT-V 12V/ 42 W

    5,0KW - Diesel PME

    Climatronic

    VCDS vorhanden

    WTT 2.16.1 im engineering Mode vorhanden

    Diagnosekabel USB von Autoteile Ost ist vorhanden (Treiberinstallation wie von Autoteile Ost beschrieben)

    verschiedene Laptops (WinXP/ Vista / 7home) vorhanden

    Original Aufrüstkabelsatz verbaut

    Original Webasto Aufrüst CD vorhanden, allerdings ohne Dongle

    Vorwahluhr 1533 vorhanden

    Adapter auf 1533 (Wbus + -) 4pol. auch vorhanden


    USB port -> com 1 ( verschiedene Ports ausprobiert)

    Baudrate wie online gelesen auf 1800 gestellt ( verschiedene Werte ausprobiert)


    Da ich keinen Dongle für die Webasto Software habe, versuche ich jetzt über WTT die Standheizungsfunktion freizuschalten.

    Ich möchte die Heizung auch nur über die Uhr starten, ohne FFB und ohne das es im Multidisplay im Kombiinstrument steuerbar ist.



    So jetzt zu meinem Problem:

    Verbindung über den W-Bus ist sehr schwer, dauert manchmal bis zu 45min bis kommunikation aufgebaut ist.

    Möchte ich nun den Datensatz aus dem Steuergerät auslesen (ob Editor oder Zwischenspeicher) bricht es bei ca. 75% ab,

    der Balken läuft nicht ganz durch und das kleine Fenster schließt sich dann ohne das Irgendwas im Editor geöffnet worden ist.

    Ebenso wenn ich die Steuergeräte Daten in den Zwischenspeicher laden möchte.

    Flashdaten habe ich bereits auf dem Laptop, bekommen sie aber nicht geflasht. Ich habe jetzt schon einige Stunden im Auto verbracht, ohne Erfolg :-/




    Vllt kann mir wirklich jemand helfen. Ich komme aus der Region 59***



    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Isoraider ()

  • Hast du das W-Buskabel am Pin 2 des Zuheizers angeschlossen?

    Habe selber 3 mal das Upgrade von Uwe Schulz verbaut hat jedesmal funktioniert und das zu einem guten Preis ca. 160€

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

  • Ja genau, die Verbindung ist ja nach einer gewissen Zeit da. Hast du bei dem set auch Software und dongle dabei gehabt?


    ich würde ja noch investieren, dann muss es aber irgendwann funktionieren:)

  • Das ist nur ein Steuergerät, anzuschließen am Sicherungskasten, beim Heizgebläse bzw. Climatronic , Zeitschaltuhr und eben das Canbus Kabel am Zuheizer, Einbauanleitung ist aber dabei.

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!