Strom vom Rückfahrlicht abgreifen

  • Richi, was soll ich da messen?

    welche Spannung kommt denn da an? So sehr kenne ich mich mit PWM nicht aus, habe zwar einiges dazu gelesen...... :D

    12 V Gleichspannung wären einfacher :)

    Morgen mal mit Durchgangsprüfer/Klingel durchmessen, welche Glühlampe das ist weiß ich ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirat69 ()

  • Du sollst nicht die Spannung messen sondern die Pinbelegung messen. Du suchst doch denn Pin des Rückfahrlichtes?


    Hier mal ein Symbolfoto. Birne vom Rückfahrlicht sieht man ja am Auto wo sie sitz. Und dann einfach die Blechbahn nachverfolgen auf welchen Pin sie endet.

  • ja , wie ich schon schrieb, Durchgang zur Leiterbahn

    Danke

  • Um welches Rückfahrsystem handelt es sich bei dir?


    ups nicht richtig gelesen.

  • ganz einfaches Teil, 4x Ultraschall + Piepser mit Anzeige.

    Habe mir alles für mein RNS 510 besorgt, nur der Umbau dauert länger.... :D

  • ganz einfaches Teil, 4x Ultraschall + Piepser mit Anzeige.

    Habe mir alles für mein RNS 510 besorgt, nur der Umbau dauert länger.... :D

    Wenn schon rns510 warum keine Rückfahrkamera statt Piepser?

  • Kommt wohl noch, mal sehen.

    Das PDC System bot sich an, ein akkustisches Signal ist immer gut :D

    Alle Komponenten, Zukauf, sind dafür ausgelegt ( Kamera) wenn ich sie verbaut habe, eben GW 7N0 907 530N und Steuergerät1K0 919 475K

    Muss nur die Kabel und die Kamera noch kaufen

  • Bei mir war es nicht nötig die Versorgung der Kamara über die Rückfahrscheinwerfer zu speisen. Einfach an Zündungsplus gelegt und gut. Über den can-bus wurde dann automatisch das Signal beim einlegen des Rückwärtsgang ans Radio weiter gegeben. War allerdings ein China Radio...bei den "Pipsern" bin ich aber raus ;)

  • So ich habe die Piepser angeschlossen, bei mir war es das SW/BL Kabel, es war auch auf dem Glühlampenträger aufgedruckt, RF.

    Habe wieder etwas dazugelernt über FZG Elektrik/Elektronik, Wenn kein "Verbraucher" angeschlossen ist funktioniert es nicht, ist eine Glühlampe als Verbraucher eingeschraubt funktioniert es.

    muss mich damit mal mehr beschäftigen :D

    Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich das "Paket" PDC/Kamera mit den Steuergeräten einbauen.........

    Danke nochmal an alle die Kommentare dazu abgegeben haben

    Hans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!