Neue Antenne für Zentralverriegelung

  • Hallo,
    vor einigen Jahren ist mir mal das Komfort Steuergerät wegen einer Undichtigkeit in der Leitung für das Waschwasser hinten abgesoffen. VW hat das Steuergerät damals erneuert und z.T. Reparaturleitungen angelötet. Seit damals funktionierte jedoch meine Zentralverriegelung nur noch mit eingeschränkter Reichweite. Mittlerweile weiß ich warum:
    Die Antenne für die ZV wird mittels 2 Pins am Komfort Steuergerät angebunden (Antenne R47, Pin 16 am 18-poligen beigenen Stecker, Pin 17 ist die Abschirmung). VW hatte damals einfach angelötet, was auch soweit gut aussah und auch gut gemacht wurde. Jedoch scheint das Einfluss auf die Empfangsqualität zu haben. Ich habe die Antenne jetzt getauscht und es funktioniert wieder super wie vorher.
    Benötigt werden:
    000098670A (Adapterleitung vom Komfortsteuergerät auf Fakra)
    000098650 Antennenadapterleitung Fakra Kupplung auf Kupplung (Blaue Kupplung)
    000098705A Antennenleitung


    Erschreckt bitte nicht über den Preis. Jede Leitung schlägt mit 15-20€ auf.
    Die Antennenleitung ist ein Koaxialkabel mit einem durchsichtigen Ende. Der durchsichtige Teil muss auf genau 172mm gekürzt werden (Lambda/4 von 434MHz) . Diese Länge muss peinlich genau eingehalten werden und ist wichtig für einen möglichst guten Empfang. Der Zusammenbau der Leitungen dürfte sich von selbst erklären.
    Das Kabel selbst habe ich unter dem Armaturenbrett relativ mittig oberhalb des Luftaustritts für die Defrosterdüsen verlegt (Armaturenbrett war ausgebaut). Dort dürfte der Empfang am besten sein. Bei Mercedes gab es mal Fahrzeuge welche die Antenne in der Stossstange aussen hatten, was den Empfang noch etwas verbessern sollte. Beim Golf wurde sie früher in der A-Säule verlegt. Ein Ausbau des Armaturenbretts ist also nicht unbedingt nötig.
    Es muss nichts codiert oder angelernt werden. Einfach einpinnen und fertig.


    Das ganze einfach mal zur Info weil ich selbst nirgends Informationen darüber gefunden habe. Die Anleitung passt auch zum Golf 5 und äquivalente Fahrzeuge.
    Fahrzeuge mit BCM betrifft dies nicht mehr, da hier die Antenne in das BCM selbst integriert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef () aus folgendem Grund: TN nachgetragen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!