Nachrüsten fussraumbeleuchtung, aber wie?

  • Danke, die funktionieren nur in Weiß (ohne Modul) an meinem Touran 1T2 mit BNSTG 3C8 ohne Probleme?

    Wenn ich jedoch -Rot bei Tür zu- und -Weiß bei Tür auf- haben möchte gibt es da auch etwas fertiges zu kaufen?

  • mein 2005er ist es auch so.


    3C8 High Bordnetzsteuergerät
    für Türe auf Fußraumbeleuchtung verbaut (Byte 0, Bit 2) codieren.
    während der Fahrt muss Ambientebeleuchtung über Fußraumbeleuchtung (Byte 16, Bit 7) codiert werden.


    Für LED muss ein Drahtwiederstand 100Ω 5W parallel eingebaut werden, selbst wenn Fußraumbeleuchtung als LED (Byte 25 Bit 6) codiert ist. Ausnahme man nimmt die R8-Leuchte (8J0 947 409 A).

    Guten Morgen alle zusammen, aber vor allem Troll ,


    Ich habe gestern final meine Fußraumbeleuchtung (FRB) installieren/codieren wollen. Gleichzeitig habe ich auf das Bordnetzsteuergerät 3C8 High 30Byte umgebaut. Nun habe ich leider folgendes kurioses Problem. Zusätzlich dazu das die FRB noch nicht dauerhaft leuchtet, da der besagte Widerstand noch fehlt.


    Verbaut sind 4 original VW FRB in LED Ausführung. Auto ist ein 1T Highline Baujahr 2004.


    Aktuelle Funktionsweise:


    Standlicht/Fahrlicht an, FRB auf 100% Leistung, dimmbar über das Rädchen am Lichtschalter. Wird das Lichtausgeschaltet, geht auch die FRB aus.


    Standlicht an, FRB auf 100% an, sobald nun die Tür geöffnet wird Dimmer die FRB auf 20% (am MFA+ eingestellt), sobald Tür wieder zu, FRB wieder bei 100%.


    Für mich sieht das so aus als wären die Funktionen vertauscht oder? Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich stehe aktuell sehr auf dem Schlauch.

  • Normal ist bei Tür offen Leuchtkraft 100%

    Tür zu gedimmt.

    Ja das hatte ich ja bereits vermutet, dass die Funktion irgendwie vertauscht sind.


    Aber lässt sich die FRB denn zusätzlich auch über das Drehrad am Lichtschalter dimmen? Ist diese Funktion normal?


    Bzw. welche Leuchtzustand dimmt das MFA+ bei verbautem 3C8? Die Einstiegsbeleuchtung oder Ambientebeleuchtung?

  • Welche Dimmung? Die Ambiente oder Einstiegslicht?


    Nein, mit jemandem aus dem VCDS Forum.


    Aktiviert aktuell im 3C8 ist Fußraumbeleuchtung, Fußraum als Ambiente und Fußraum als LED. Die Bits und Bytes habe ich mir leider nicht gemerkt.

  • Wenn du das Rädchen drehst wird ja die Beleuchtung vom Tacho verändert in gleichem Maße wird die FRB verändert bei geschlossener Türe.

    Okay verstanden. :doublethumbsup:


    Und was genau dimme ich dann mit der MFA+ und „Licht & Sicht - Fußraumbeleuchtung“?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!