Fehler in jedem System/Sporadisch Spannung unter 5V

  • Hallo, ich habe mich bei euch jetzt mal registriert, da ich einfach nicht weiter weiß. Ich besitze eine KFZ Werkstatt aber alles kann man nunmal nicht wissen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Es geht um einen 2003er Touran mit 1.6er FSI. Das Problem ist das dass Fahrzeug seit nun mehr als 2 Jahren in so ziemlich jedem steuergerät immer sporadische spannungsversorgung als Fehler hat. Es kann schon mal vorkommen das auch für 1 Sekunde die Abs Lampe an geht oder die Lenkung kurz aussetzt. Jetzt ist es seit kurzem so das die wegfahrsperre noch hinzukommend Probleme macht. Schlüssel rein Zündung an, Lampe blingt. Dann noch 3 mal Zündung an und wieder aus, wegfahrsperre ist wieder okay. Hauptproblem ist aber das es immer häufiger Auftritt das bei eingeschalteter Zündung die Spannung unter 5 volt absackt. Batterie ist völlig okay und wird auch geladen. Nach gefühlten 100mal Zündung an und wieder aus, habe ich dann wieder eine Spannung von 12 Volt im Innenraum. Kabel habe ich alle im Motorraum schon überprüft, genau wie einige relais. Einfach nichts zu finden. :(


    Wer nen heißen tip gibt und der Fehler so behoben wird bekommt auch eine Überraschung dafür. Ich bin am verzweifeln genau wie mein Kunde. ( mein vater) :D


    Vielen Dank schonmal


    Vg Johannes

  • Dann würde ich mal dringend anraten die Massepunkte an Karosse un d Motor/Getriebe zu prüfen. bzw. direkt zu tauschen

  • So Ähnlich hatte ich das mal bei nem Golf V , War das "Hauptmassekabel" von Batterie zur Karosse. Kabel war Augenscheinlich in Ordnung und auch auch die Anschlüsse warn sauber. Aber irgendwie war was mit dem Kabel. Ein neues rein und schon war alles wie von Geisterhand in Ordnung. Ob das bei Dir auch hilft weiss ich nicht. Versuch macht Klug :)


    MFG

  • Das hatte ich auch sporadischeb fehler meldungen mal vom Motorsteuergerät mal war es der Anlasser und so weiter, habe ein tag alle Masse punkte im Motorraum Saubergemacht mit Polfett versehen und siehe da seitdem keine Fehler mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!