China RNS - FAQ & Fakten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • China RNS - FAQ & Fakten

      !! ACHTUNG !! Der Threat befindet sich noch im Aufbau ! ;)

      Moinsen !

      Erst mal kurz an die Admins/Mods.: ich möchte hier nach und nach Fakten und häufige Fragen zu den China Navis übersichtlich sammeln. Kann man dann ja vllt auch Sticky machen hier im HiFi Forum.

      @Admins: darf ich auf die Herstellerseiten nach China verlinken ?

      >> Siehe Beitrag unten von Skanx, der sollte für Klarheit sorgen



      Hallo liebes Forum.

      Ich habe mir gedacht, nachdem ich einige Probleme hatte, Antworten auf meine tausenden, sehr speziellen Fragen zum Thema zu finden, trage ich hier mal meine Erkenntnisse zusammen, damit alle was davon haben.
      [s:1c6792a457]Mit der Zeit will ich auch noch Videos Sammeln und einstellen, damit man sich die Menüstruktur mal ansehen kann.

      >> Siehe Beitrag unten von Skanx, der sollte für Klarheit sorgen


      China RNS ? Was ist das ?

      China RNS nennt man die Geräte, welche dem originalen VW RNS510 nachempfunden sind. Die Geräte werden eben in China gebaut und sind deshalb eben billiger als das Gerät von VW.

      Welche Funktionen bietet ein China RNS ?

      DVD-Video abspieler
      Videos und Musik von USB und SD Karte, sowie CD und DVD
      Bluetooth Freisprechanlage
      Navigation
      iPod Anschluss
      DVB-T (optional)
      Video-Eingang
      Rückfahrkameraanschluss
      Multi-Zone (= Ansteuerung von Monitor/en, die z.b. hinten montiert sind & gleichzeitiges anzeigen von anderen Inhalten vorn am Gerät - z.B.: Navi vorn, DVD hinten)


      Gibt es nur ein China RNS ?

      Nein. Es gibt mehrere.

      Interessant sind zur Zeit (Jan 2012) 3 Stück:

      VW-7088 ; CY-7088 (gleiches Gerät, unterschiedliche Hersteller)
      AS-7608v5 (AS= Audiosources)
      TID-7501

      Quellcode

      1. Problem: Bei ebay etc. laufen die Geräte nicht unter den oben angegebenen Namen, sondern unter Fantasiebezeichnungen der Händler. Eine Aufschlüsselung möchte ich gerne weiter unten Sammeln.


      Die ersten beiden (7088 und 7608) sind besonders interessant, da die GUI dem originales RNS510 sehr ähnelt. Als "Besonderheit" sollte man nennen, dass optional einen Doppeltuner (DVB-T) gibt.

      Problem bei diesesn beiden: Beide sind leider nicht (ist mir nicht bekannt) über einen deutschen Händler zu beziehen. Somit gibt es das Problem, dass man in China bestellen müsste, und somit das Gerät noch durch den Zoll (Zoll & Einfuhumsatzsteuer) muss, und (!!!) man muss als "Importeur" ein Zertifikat nachweisen, dass das Gerät ein "CE" Prüfzeichen bekommt. Das kann man als Privatman i.d.R. nicht. Wer natürlich durch denn Zoll durchkommt hat Glück gehabt, aber man sollte doch schon seine Lieferung anmelden, und die Steuerzahlen (sonst: Steuerhinterziehung)

      Für mich war also (leider) klar: Es gibt kein 7088 oder 7608. (Wenn ihr einen Händler findet, der die Geräte importiert, sagt bescheid ;) )

      Nun zum verbleibenden TID-7501:
      Dieses Gerät ist unter dem Namen "MD215S" bei ebay zu finden. Wer sich dafür interessiert, kann auch mal den Kollegen "Fire&Ice" anschreiben. Das ist unser kleiner Spezi was China Navi angeht. Aber Achtung: Verkäufer hier ist "Matrix Dealer"- Bei ihm habt ihr zum Teil erhabliche Schwierigkeiten bei der Rückgabe !!!

      Das TID-7501:

      Hier fällt im Vergleich auf, dass das Menü nicht ganz so schick ist, wie das der anderen beiden. (Tipp: sucht mal bei google nach dem Navi Namen und GUI. So findet man einige Bilder. Wir wollen hier (aus rechtl. Gründen) keine priv. Bilder von Geräten und Menü einstellen.)
      Was DVB-T angeht, so gibt es nur einen Tuner.



      Technischer Aufbau eines China Navis: (gilt nicht für Roadrover Geräte)
      Jeder von euch kennt DVD Player. So im Jahr 2004 kamen damals DVD Player (für zuHause) mit SD Slot und USB. Hier gab es ein eher schlechtes Menü, worüber man Musik von USB/SD Karte abspielen konnte. Das ganze ist auf einem Chip realisiert worden.
      Beim China Navi könnt ihr euch vorstellen, dass man einfach mehrere solcher Chips gekauft hat (einen für DVD, einen für Musik und Bilder von SD, einen für nen iPod, einen für DVB-T, etc...) Diese werden alle über das Menü angesteuert und gestartet. (Ihr drückt z.B. auf DVD und der DVD-Chip wird gestartet, darf auf das DVD Laufwerk zugreifen und liefert sein Bild.) Leider sind somit alle Funktionen einzeln, und nicht unbedingt standardisiert. Zudem ist die Bedienung meist auf Fernbedienung ausgelegt. Es werden also unter Umständen nochmal Steuersymbole eingeblendet. Alles funktioniert aber an sich..
      Das Navi ist dann folgendermaßen implementiert: Man hat im Menü wieder einen Button. dieser Startet einen PocketPC mit WinCE 6.0. Darauf läuft dann eure Navisoftware (z.b. iGo).
      Alles in allem kann man sagen, dass also alle Funktionen zusammengewürfelt wurden und eigentlich alle für sich stehen.

      FAQ: [highlight=yellow:1c6792a457](>> Wenn euch Fragen fehlen, könnt ihr diese ja bitte unten posten )[/highlight:1c6792a457]

      Was kostet so ein China RNS ca. ? Wenn man es in Deutschland von einem Händler kauft, zahlt man ca. 450€. Da ist dann aber alles mit dem Zoll geregelt und man hat 2 Jahre Garantie.

      Wo bekomme ich ein China RNS her ? Fragt mal fire&ice ! Er hat einen zuverlässigen deutschen Händler an der Hand ;)

      Wie ist der Radioempfang ? Natürlich schlechter, als bei den Originalgeräten von VW. Große Sender bekommt man aber ganz gut. Ich habe zur Zeit einen Doppelantennenadapter mit Phantomspeisung angeschlossen (die Originalantennen sind verstärkt) Für TMC sollte das aber reichen.

      Gibt es TMC ? Ja ! Bei allen Geräten gibt es TMC (teilw. optional)

      Kann man die Lenkradfernbedienung am MFL nutzen (Golf V Plattform / Rote MFA): (Gilt für TID-7501) Ja ! Man kann: Lieder weiterschalten (Wenn man in einem der folgenden Menüs ist: iPod, SD, USB, Navi). Sender Weiterschalten (DVB-T, Radio). Anrufe annehmen (mit Hörertaste), Letzten Anruf wiederholen (zwei mal Hörertaste), Lauter/Leiser

      Was wird in der MFA+ angezeigt: Es werden keine Navipfeile angezeigt ! Es wird der Modus oder Radiosender angezeigt. Keine ID3 Tags, etc.

      Funktioniert das VW-Soundsystem (nicht DynAudio): Ja ! Da der Verstärker keine Lowpegel Signale annimmt, sondern direkt an den Verstärker des Radios angeschlossen wird, verstärkt er die bereits verstärkten Signale nochmals und funktioniert somit mit JEDEM Radio (auch wenn dies Keine Vorverstärkerausgänge hat)

      Wie funktioniert das mit der Rückfahrkamera ? Sobald man den Rückwertsgang einlegt, erkennt das Radio das durch den Canbus und zeigt das FBAS Signal an, welches am Cinch-anschluss "CAM" an der Rückseite angeschlossen ist. (Originale VW Rückfahrkamera funktioniert nicht, da diese ein RGB Signal liefert)

      China RNS und iPhone ? Etwas ernüchternd: Telefonieren geht, Musik hören auch. Man kann auch weiterschalten (Skip), es werden aber keine Liedernamen angezeigt und man kann das Telefonbuch (noch nicht) auslesen. (Werde mal mit Jailbreak testen). Man kann aber Telefonnummern direkt eingeben und wählen.

      Kann man die Originale VW-GPS-Antenne nutzen ? Ja ! Mit einem Adapter von SMA auf Fakra geht das.


      [hr:1c6792a457]

      Aufschlüsselung Namen der China RNS:

      MD215S: TID-7501

      MD223S: Maisun MT 6505

      [hr:1c6792a457]

      [highlight=yellow:1c6792a457]Wenn jemand Fragen hat, könnt ihr mich, Touri2006 oder fire&ice fragen, oder noch besser: einfach hier posten, werde ich dann in die FAQ mit aufnehmen.[/highlight:1c6792a457]

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Super und vielen Dank, da hast du dir ja wirklich viel Arbeit gemacht.
      Mache bitte weiter so!!!

      Als Ergänzung. Die Originalkamera mit Grifftaste kann verbaut werden. Dann benötigst du das Originalkabel und einen Modul, welches die Signale umwandelt. Für 129€ bei ACR von der Firma Ampire. Olim hatte die genaue Bezeichnung irgendwo mal genannt.

      Für 7088 oder 7608 gibt es einen Händler der sich Trockensuppe nennt. Falls links erlaubt werden dann kann ich sie gerne zur Verfügung nehmen.

      Als Navi Software kann IGO 8 bzw. Primo genutzt werden.

      Edit: Bitte meinen Beitrag dann löschen, damit es hier mal übersichtlich bleibt.

    • gute Arbeit, lasst mich aber eines anmerken: wir hatten vor zwei Jahren bzgl dieses Themas Anrufe von der Polizei bzw dem Zoll. Es ging dabei um Produktpiraterie und Verwendung von geschützten Logos bei der Bewerbung der Geräte, u.a. bei ebay und zum Teil auch hier im Forum. Das ganze war nicht witzig, denn im worst case hätten auch wir belangt werden können (Stichwort Störerhaftung). Uns wurde explizit empfohlen, alles in diesem Zusammenhang mit wachsamen Augen zu beobachten.

      Ich habe kein Problem damit, wenn sich hier über pro&contra bzw Erfahrungsberichte ausgetauscht wird. Sollten allerdings Namen oder Links zu Händlern oder Fotos mit Herstellerlogos der "Originalhardware" (nachweisbare Privataufnahmen aus dem eigenen Fahrzeug ausgenommen) oder Verlinkungen auf solche auftauchen, wird rigoros gelöscht!

      Ich hoffe auf euer Verständnis und gehe davon aus, dass das eine klare und deutliche Ansage war.

    • Alles klar ! Null Problemo ! (werde den einen Link gleich rausnehmen).

      Aber: Wenn doch ein deutscher Händler das Dingen importiert, sollte doch mit Zoll etc. alles geklärt sein ? Man kann doch nciht Massenhaft Geräte importieren, die Nachgemacht etc. sind.. ? Ausserdem sind doch eigentlich nirgends VW o.a. Logos zu sehen ? Oder ist das Design des RNS 510 geschützt ?

    • genau darum gehts, wie die jetzt direkt geschützt sind bspw als Gebrauchsmuster/Designmuster (siehe Apple iPad vs Samsung GalaxyTab) kann ich nicht genau sagen. Damals wurden die Teile bei ebay auch noch direkt mit VW Logos beworben und das fanden die Jungs aus WOB (imho berechtigterweise) nicht so lustig. Ob und wie der "deutsche Händler" die Dinger importiert und wie er das mit dem Zoll regelt ist mir letztlich egal, Fakt ist die obige Ansage. Nicht falsch verstehen, ich finde deinen Beitrag oben sehr gut und sicherlich auch hilfreich für viele - und im entsprechenden Rahmen hab ich damit auch absolut kein Problem...

    • Jop. Da haben 'se auch recht.

      >> Würde dich bitten, dass wir den Fred hier "sauber" halten, und Beiträge, die "geklärt" sind, löschen. Deinen ersten Eintrag hier drin, würde ich ganz gerne drin lassen, oder aber in meinem Beitrag zitieren.

      Balustern hat ja auch schon diesen Anstoß gegeben. Soll mehr ein Infofred werden und weniger einer zur Diskussion (da haben wir ja schon einen )

    • @el-Presidente

      Da ich ja ein Tid eingebaut habe und wirklich alles (auch Rückfahrkamera) sehr gut funktioniert, kann ich für das Geld leider niemanden davon abraten. ;)

      Einzige was ich noch hinbekommen möchte, auch mit Jailbreak übernimmt
      das RNS nicht das Telefonbuch des iPhones. Wer da mal was weiß?

      Frage 1:
      Kann man denn die Standalone Software für die verschiedenen Funktionen auch updaten? Wenn ja, wie?
      Ich würde gerne die USB bzw. SDCard Software abändern. Sonst ist eigentlich alles sehr schön und passt gut zum VW.

      Frage2:
      Wie bekomme ich das hin, dass beim Navigieren die HIntergrundmusik nicht bei jeder Ansage oder wenn man den Touch bedient kurz unterbrochen wird? Besser wäre da eine unterdrückte Musik. Geht das?

      Hast hier super gemacht mit dem Fred. So kommen bestimmt gute Tipps und Tricks zusammen.

    • Ja ich hoffe doch.. :) Also ich werde mein TID wieder zurückgeben.. bin da nicht überzeugt... die sehr wichtige iPod funktion enttäuscht auf ganzer linie.. alle ca. 12 lieder bricht die verbindung zum ipod ab.. echt albern.. naja..

      >> Telefonbuch: ich habe heute rausbekommen, dass das TID wohl gar kein Telefonbuch auslesen kann. Da ist wohl ein riesen Bug im Bluetooth-Modul.

      Ob man die Module Updaten kann, weiss ich nicht.

    ""