Beiträge von Hans

    Hallo,


    also hatte ja am Freitag beim zweiten VW Händler einen Termin zum Umbau des Lenkrads. Als ich dort angekommen war, läutet das Handy.
    Der erste VW Händler am Telefon. Sie waren bei uns bzgl. dem Umbau des Lenkrads. Wir haben eine Anfrage an VW geschickt. Gerade bekam er einen Anruf von VW.


    Aussage von VW: keine Freigabe zum Einbau des Lenkrads. Es wäre angeblich was anderes wenn der Touran schon ab Werk mit dem GTI Lenkrad ausgeliefert würde. Hab dann gesagt das es das gleiche Lenkrad wie das von der R-Line Ausführung ist. Das hat aber dem Kundendienstmonteur natürlich nicht interessiert. Ok, hab mich bedankt und gehofft das es beim anderen Händler klappt.


    Zum zweiten VW Händler rein.
    Auftrag ausgeschrieben, mit Hinweis Teile liegen im Auto.
    Nach 15 min. hatte ich das Auto wieder und das Lenkrad war drin.
    Keine Fragen, gar nix. Das versteht mal jemand.


    Läßt sich auf alle Fälle jetzt schöner fahren, aber ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.


    Servus Hans

    Das mit dem Airbag wo der herkommt ist ihm nicht egal.
    Er meinte das es schon Fälle gegeben hat die bei ebay gekauft haben
    wo der Airbag innen leer war, also nur ein neuer Deckel drauf war. Weis nicht ob man das glauben kann bzw. weis ich nicht ob man das vielleicht sieht wenn man den Airbag in der Hand hat.
    Wenn ich eine Rechnung von VW hätte wäre das besser meinte er.



    Bei einem anderen Händler hab ich es zuerst letzten Samstag probiert.
    Aber da hat der Meister gemeint das das nur unter der Woche geht
    wenn die Leute von Wolfsburg da sind, weil dies auch nachgetragen werden muß.
    Den Termin bei diesem Händler hab ich heute nachmittag.

    Hallo,


    hat von euch schon jemand den Umbau beim VW Händler machen lassen ?


    Ich hab es versucht, aber leider bin ich bis jetzt nicht erfolgreich gewesen.


    Habe ein 4-Speichen Lenkrad im Touran ab Werk verbaut.
    Wollte nun eins vom GTI oder R-Line drin haben.
    Freigabe für den Einbau hab ich von VW-Individual erhalten.
    Hab dann bei Ebay ein neues Lenkrad inkl. Airbag ersteigert.
    Das Lenkrad war noch nicht eingebaut, das sagt zumindest der Verkäufer
    und ehrlich gesagt irgendwelche Abnutzungsspuren kann ich auch nicht erkennen.


    Bin mit den ganzen Sachen zu VW.
    Nach dem Preis gefragt. 30 Euro für den Einbau.
    Dachte ok, das ist es mir wert, dann paßt alles.


    Ok, Auto wurde in die Werkstatt gefahren, 10min. später kommt der Reparaturannahme-Meister wieder zu mir.
    Leider haben wir ein Problem, unser Werkstattmeister weigert sich
    das Lenkrad einzubauen.
    Er müsste wissen woher der Airbag kommt. Die Freigabe von VW
    Individual hat ihn auch nicht sonderlich interessiert. Er meinte das
    die Werkstatt dann gerade stehen muß wenn ein Unfall passiert und
    der Airbag nicht auslöst.
    Vorschlag vom Reparatur-Annahmemeister war dann, die kompletten
    Seriennummern aufzuschreiben und die an VW zu schicken.
    Sein Ziel wäre die Freigabe für die Teile dann direkt von VW zu erhalten.
    Außerdem muß dieser Umbau auch direkt zur Fahrgestellnummer von VW nachgetragen werden.
    Das ist jetzt mittlerweile 2 Tage her und gehört hab ich immer noch nix.


    War das bei euch auch so ?
    Selber umbauen kommt für mich aufgrund der Auflagen von VW nicht in Frage. Hätte das schon gerne alles sauber eingebaut und nachgetragen.


    Servus Hans

    Danke für die Anleitung.
    Da fehlt mir dann leider die Vielzahnnuß um es selbst auszubauen.
    Werde mir dann wohl auch eine freie Werkstatt suchen müssen.


    Ist es eigentlich jetzt grundsätzlich erlaubt das GTI Lenkrad im Touran zu verbauen ? Hab irgendwo gelesen das es da eigentlich keine Freigabe gibt. Möchte ja ungern Probleme bekommen sollte es mal zu einem Unfall kommen.


    Servus Hans

    Hallo, ich hab ein 4-Speichen Lenkrad drin. Hätte gerne ein 3-Speichen Lenkrad, am liebsten das vom GTI oder R-Line. Brauche also Lenkrad und Airbag. Bei ebay gibts diese Lenkräder ja auch mit Airbag für ca. 400 Euro. Baut die ein VW Händler überhaupt ein ? Sind ja dann schon mal gebraucht ?


    Servus Hans