Beiträge von Konsul

    Sagtest du nicht damals 5w40?! Mir war so…

    Stimmt! Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch wieder ein.

    Wir hatten hier im Forum damals sogar darüber diskutiert ob das 5W40 auch zulässig ist, da die VW-Norm ausgelaufen war.

    Das fahre ich heute auch in meinem BMW 330er E46 Cabrio.


    Also, ich korrigiere:

    ADDINOL 5W40 SUPER LIGHT.

    VW selbst sagt, bei durchschnittlich ca. 180.000 Km und / oder ca. 68g ist der DPF voll. Das sind aber nur Erfahrungswerte bzw. Durchschnittswerte. Es gibt durchaus Fahrzeuge die sind vorher am Limit oder auch weit darüber. Liegt halt auch sehr viel am Fahrprofil. Langsreckenfahrzeuge haben in der Regel weniger Probleme als Stadtfahrzeuge mit Kurzstrecken.

    Wie sebist93 schon schrieb: wenn der Dif.druck zu hoch wird ist das eigentlich ein Zeichen für vollen DPF. Daher kommt dann auch die häufigere Regeneration. Wenn diese Reg. dann 4 x nicht zu Ende geführt wird, geht der Wagen in den Notlauf und "schreit" nach Werkstatt aufsuchen. Du kannst dann aber auch manuell eine Reg.fahrt anstossen (mit VCDS oder ähnlichen Tools). Wenn diese Fahrt dann erfolgreich war, geht die Lampe bzw. Meldung wieder weg. Wird aber wieder kommen sobald der Druck wieder zu hoch wird.

    Wir hatten in der Werkstatt schon Wagen mit über 300.000 Km auf der Uhr und alles lief auch mit über 70g noch bestens.

    Aber ebenso hatten wir schon Wagen die zickten mit knappen 60g und unter 150.000 Km schon rum.

    Kann man also so pauschal nicht sagen. Kommt wohl auch ein bisschen aufs Fahrprofil an.

    Wie Howard schon schrieb: Solange er gut läuft ............ Finger weg.