Beiträge von Konsul

    Wenn Du schon auf der Suche nach freien Werkstätten bist, dann frage doch mal ob Du die Ersatzteile selbst mitbringen darfst. Wenn es keine gebrauchten Teile sind, dann machen das manche Werkstätten. Dann suchst Du Dir die Teile im Netz und kommst etwas billiger weg.
    Die Bremsen nur für hinten finde ich "etwas" zu teuer. Nur als Beispiel: Ich habe für vorne und hinten ATE-Scheiben und ATE-Ceramik-Beläge im Netz gekauft. Hat mich zusammen mit Montagepaste knappe 300,- € gekostet.
    Für die richtigen Scheiben und Beläge brauchst Du/die Werkstatt die sogenannte "PR-Nummer". Die findest Du normalerweise ganz einfach hinten im Kofferraum auf dem Aufkleber in der Reserveradwanne.

    Ist da nicht ein Sensor an der VA und einer an der HA, der quasi den neigungswinkel des Autos bestimmt?!
    Wenn du das Auto vorne und Hinten tiefer legst, ist der Winkel der gleiche und die Leuchtweite bleibt wie sie ist.


    Genau, da ist jeweils ein Sensor. Von der Logik und Theorie her sollte es so sein wie Du schreibst. Die Frage die sich mir stellt ist aber ob der serienmässige Verstellbereich reicht oder ob diese "Hebel" am Sensor dann schon am Anschlag sind und sich nicht mehr richtig einstellen. Irgendwann sind die ja bewegungsmässig am Ende. Und genau darum geht es mir.
    Hier auf dem Bild sieht man die zwei Verstellhebel die ich meine. http://www.passatplus.de/umbauten/lwr/lwr_hinten-04.jpg

    Das mit Xenon einstellen, Werkstatt fahren und OBD anstecken und das einstellen lassen...Kleinlichkeit :D


    Das mit dem Einstellen lassen ist klar. Genauso wie die Nebler die dann auch zu hoch sind.

    Kann man die Scheinwerfer nicht mit VCDS in die Grundstellung bringen? ?(


    Doch kann man. Allerdings sollte man dann so ein Scheinwerfereinstellgerät haben.

    was interessiert dein Xenon wie tief dein Karren ist?
    Was macht es denn wenn du auf einem Berg stehst?


    Genau das will ich ja wissen. Irgendwie erschliesst sich mir da die Logik noch nicht so ganz.
    Das ist ja, soviel ich weiss, so eine Art Stange mit einem Gelenk dran am Achsträger, die die Höhe dann einstellt. Das ganze befindet sich an der/den Achsen. Irgendwo ist da ja der Verstellbereich am Ende.
    Oder habe ich da jetzt ´nen Denkfehler?


    Tante €dit:
    Bilder davon findet man hier: http://www.passatplus.de/umbauten/lwr/

    @ Dany:
    Nur Federn werden mir nicht so viel bringen da der Cross ja von Haus aus etwas höher ist. Und die Stoßdämpfer haben mittlerweile auch schon 160.000 Km auf dem Buckel. Ich denke da bin ich mit einem Komplettfahrwerk besser dran, bevor ich nächstes Jahr wieder alles auseinander reissen muss.
    @ Diabolo:
    Danke schon mal für Deine Infos.
    Ob das mit den 20er Platten passt werde ich wohl wirklich erst nach der Montage sehen. Ich habe ja die Verbreiterungen drauf, darum dachte ich.... Wenn nicht, 10er Platten habe ich auch noch hier liegen. Habe das Set ja letztens erst hier im Forum gekauft.


    Bei der Fahrwerkssuche bin ich auch über LOWTEC gestolpert und habe gesehen dass Du das auch in Deinem Touri verbaut hattest. Warst Du damit zufrieden? Wieviel KM hast Du damit gefahren? Irgendwelchen Ärger damit gehabt?
    Die Frage/n gehen natürlich auch an alle anderen die ein Lowtec verbaut haben. Wäre nett wenn es dazu Langzeiterfahrungen gibt.


    @ all:
    Hat hier noch keiner einen Cross mit Xenon tiefer gelegt und kann mir etwas zu der automatischen Leuchtweitenregulierung sagen? Kann doch nicht sein, oder?

    Servus,
    da ja bald wieder die Sommer-Saison ansteht, denke ich zum x-ten Mal über ein Fahrwerk für meinen Cross-Touran nach. Das Hochhaus sollte vielleicht mal dem Boden näher kommen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen die ich hier, bzw. im Netz noch nicht eindeutig beantwortet gefunden habe.


    Grundlegende Infos:


    Tiefer möchte ich ca. 50-60 mm.
    Gefahren werden sollen die original „FunPlay“ Felgen, allerdings sollen vorne statt der serienmäßigen 6,5x17 mit ET 42 die 8x17 mit ET 37 drauf (Bereifung: 235/45 R17)
    Hinten bleiben die 8x17 mit ET 37 (Bereifung ebenfalls 235/45 R17) die mit 20er Spurplatten montiert werden sollen.
    -> Passt das noch unter die serienmäßigen Kotflügel mit den Cross-Verbreiterungen?


    -> Da ich einen Cross habe, bleibt mir ja eigentlich nur ein Gewindefahrwerk um den ordentlich runter zu bekommen, oder gibt es da auch noch günstigere Alternativen?


    Ab einer Tieferlegung von 50mm empfehlen div. Hersteller gekürzte / 2-teilige Koppelstangen.
    -> Dazu die Frage: Brauche ich die bei einem Cross, der ja ein Schlechtwegefahrwerk verbaut hat, auch? Oder reichen da die serienmäßigen noch aus?


    -> Braucht man für den Wechsel spezielles Werkzeug was in einer normalen Werkzeugkiste nicht vorhanden ist?
    Ich denke da z.B. an einen Ford Galaxy bei dem man zum Stoßdämpferwechsel einen ganz speziellen 21er Ringschlüssel braucht um die Dämpfer oben lösen zu können.


    Die Domlager sollten auch gewechselt werden.
    -> Gibt es da spezielle die empfehlenswert sind oder reichen die „normalen“ die man im Zubehörhandel bekommt?


    Ich habe serienmässig Xenon-Scheinwerfer.
    -> Funktioniert die automatische Höhenverstellung dann noch immer einwandfrei? Reicht der originale Einstellbereich aus, oder muss da auch etwas angepasst werden?
    Ich meine, ich hätte hierzu mal im Forum etwas gelesen, finde es aber nicht mehr.


    -> Ist bei den Fahrwerken alles dabei? Ich denke da an spezielle Schrauben / Muttern die nur einmal verwendet werden dürfen. Oder muss man das alles einzeln kaufen? Hat evtl. jemand eine Liste der benötigten Teile dazu?


    Ich danke schon mal allen die mir dazu die entsprechenden Tipps geben können.

    Das Problem mit dem Abgasrohr ist schon länger bekannt.
    Das Abgasrohr wurde in einem Jahr mal gekürzt und endet somit hinter dem Vorderrad ( genaues Jahr ist mir leider entfallen). Bei einem 2008er ist es definitiv das kurze Rohr. Bei einem 2004er sollte eigentlich noch das lange verbaut sein, falls es nicht wegen Problemen (Rissen) getauscht wurde. Evtl. gibt es das lange Rohr noch als Ersatzteil beim VW-Dealer - müsste man mal nachfragen.
    Ich habe das "Problem" so gelöst, dass ich meine Lüftung immer auf Automatik und zusätzlich noch auf automatischer Umluftschaltung stehen habe. Somit kommt durch den Innenraumsensor so gut wie nichts innen an.