Beiträge von Famalie-Guy

    Busruhe oder nicht, das System darf dadurch natürlich nicht dieses beschriebene Verhalten haben.
    Macht meins auch nicht und ist nachgerüstet, genau wie die RDK.
    klebt der Sensor richtig an der Scheibe?
    es dürfen keine Luftblasen zwischen Scheibe und Koppelkissen sein.


    Ansonsten sind solche sporadischen Fehler auch auf Kabelbrüche oder Übergangswiderstände bei Steckverbindern zurückzuführen.
    Das System ist ja rein elektrisch, da ist ja nichts mechanisches bei.


    Edit: Die RDK hat damit nichts zu tun, das ist sicher rein zufällig, dass es nach dessen Einbau so ein Verhalten aufweist.


    zu bedenken gilt auch, das die Umschaltung (Licht an/aus) auch einer Hysterese unterliegt.


    Wenn man die Umgebungsbedingungen der Funktion berücksichtigt hat und es trotzdem nicht funktioniert,
    hilft ja nur noch alle Leitungen zu prüfen.


    Wenn du den RLS diagnostizieren kannst, scheint er ja io zu sein.


    In welchem Stg. liest du die Helligkeitswerte aus?

    Das mit dem Gateway hättest dir sparen können.


    Habe auch in meinem 2006er PDC v+h nachgerüstet.
    Das Gateway kann das.


    Da dein Wagen schwarz ist, wird das mit dem Stufenbohrer sowieso unproblematischer als bei hellen Farben.
    Da muss man schon auf 2cm rangehen, damit man es sieht, dass es gebohrt und nicht gestanzt ist.
    Dann sind sowieso die schwarzen Gummihüllen drum rum.
    Also alles top.


    Ich habe mir damals in der Bucht, die kompletten Kabelbäume + Sensoren für die Stoßfänger geholt.
    Dann noch das Stg. aus einem 1T2, die hatten das ja schon (sogar mit PLA Funktion, die zwar nicht geht, da das Lenkgetriebe das nicht unterstützt)


    Die Halter zum ankleben an die Stoßfänger habe ich bei VW geholt.
    Da ich auf die Klebeflächen nicht so sehr vertraue, habe ich mit Karosseriekleber zusätzlich verklebt.

    vom RDK Taster geht ja nur ein Kabel zum ABS-Stg.
    Der Rest ist +,-,Beleuchtung (also wie maiki7 schon beschrieben, kann man die vom ESP nehmen)
    Habe ich damals auch so gemacht.


    Taschenlampe vor dem Lichtsensor reicht nicht.
    Sonst würde dein licht ja ausgehen, wenn dir Nachts einer mit Fernlicht entgegenkommt.


    Bei mir geht das Licht sogar an, wenn klarer Himmel (ohne Wolken) und die Sonne wie im Winter tief steht aber voll da ist.
    Wenn dann die Sonne nicht direkt von vorn kommt, geht das Licht an.
    Da die Helligkeit der Sonne nicht genügend reflektiert wird.
    Habe alle Einstellungen so, das es so spät wie möglich angeht.
    (z.B. Einstellung: Frontscheibe mit Farbkeil, obwohl keine verbaut)


    Noch mal alle Codierungen prüfen.
    BCM und RLS
    mehr gibt es eigentlich nicht.


    Sonst hilft nur Vergleichsmessung mit einem gleichen Fahrzeug, was daneben steht.


    Vorher vielleicht folgendes kontrollieren. (kenne deinen Info-stand nicht)
    - RLS gab es offiziell erst ab Mai 2005 (Ist dein BCM überhaupt geeignet?)
    - Fehlt noch die Leitung für die Auto-Licht-Funktion (lila vom Lichtschalter Pin 2 zum BCM Stecker E/14)
    bei meinem war die schon da, ist aber auch aus 2006
    wenn diese Leitung fehlt, bekommt das BCM vom Lichtschalter ein falsches Signal und schaltet zur Sicherheit Stand- und Abblendlicht ein

    Der RL-Sensor hat doch mit der RDK nichts zu tun.
    Der RLS hat nur +,-,LIN-Bus


    Kommst du mit Diagnose auf den RLS?
    Wie hell war es denn draußen noch?
    Alles korrekt codiert? BCM, RLS
    Auch den Lichtschalter mit Auto-Funktion nachgerüstet?

    Da hab ich auch schon überall geschaut.


    Die, die ET45 fahren haben immer ein Fahrwerk drin und dann ist das kein Thema.
    Will ich aber nicht.


    Ein einziger ist interessant, der fährt 225/40 R18 mit ET50 ohne das es wohl innen schleift.
    und darum geht es mir ja, das innen nix stört.


    Habe aber schon eine paar private Nachrichten mit guten Infos.


    Trotzdem Danke.


    Für mich hat sich dann die Frage geklärt, jetzt kauf ich felgen.

    gibt es hier jemanden der ein RNS 300 mit Soundsystem verbaut hat?


    Die suche nach "RNS 300" ergab keine Treffer.


    Mich interessiert die Einschaltlautstärke und die Lautstärke überhaupt.


    Habe obige Komponenten verbaut und die Lautstärke bei 1 ist schon ziehmlich laut.
    Das war ohne Soundsystem nicht so.
    Laut VW sollte es das RNS 300 erstmal nicht mit Soundsystem geben.
    Weiß jemand ob das so beibehalten wurde und diese beiden nicht aufeinander abgestimmt sind?

    Ich möchte das Thema mit den 18" Rädern noch mal aufgreifen


    möchte mir auch gerne diese Größe aufs Auto montieren.
    8J oder 8,5J ist erst mal unwichtig und hängt ja auch vom Hersteller ab dessen Felgen mir gefallen.


    Das Problem was sich mir stellt ist die Reifengröße!


    bei allen mir bisher untergekommen 18"er mit einer ET45 darf man nur 215/45 fahren.
    diese Größe scheint ein komisches Maß zu sein, denn sie wird von wenigen produziert und ist 50% teuer als das wohl "Standartmaß" 225/40, die nicht bei ET45 für den Touri freigegeben sind. sondern nur bei ET35.


    Eine 8x18 ET35 mit 225/40 hatte ich schon zur Probe drauf


    hinten geht es noch grad so mit der Radabdeckung, sieht aber optisch schon nicht mehr so gut aus, da zu weit raus.


    vorne geht es garnicht, hier schaut das Profil 7mm hervor (Draufsicht!!)
    Was beim TÜV mit sicherheit schwierigkeiten gibt und zu dem noch richtig ka.... aussieht.


    Was mich interessiert,
    passen 225/40 auf 18" mit ET45 vorne nicht drunter( heißt stoßen diese innen irgendwo an)?


    Es gibt ja sehr viele die das Maß 225/40 18" fahren.
    was haben diese Felgen für eine ET?