Beiträge von saupanz

    Mein Ruckeln ist in den letzten Tagen so gut wie gar nicht aufgetreten. Selbst wenn ich es provoziert habe nicht.
    Jetzt wird es draußen wärmer und auf einmal ruckelt er wieder. Kann sie das jemand erklären ?

    Hatte ich auch schon dran gedacht. Die Tatsache, dass es bei mir nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt, lässt mich eher darauf schliessen, dass es vom Motor selbst kommt. Turbo, Einspritzdüsen oder sowas.

    So, war gerade beim Freundlichen. Und natürlich tritt das Ruckeln bei der Probefahrt nicht auf. Wagen läuft super.
    Also hab ich ihn wieder mitgenommen. :(


    Wenn er es wieder macht, fahre ich sofort wieder hin. Aber es ist halt wirklich schwer den Fehler vorzuführen.

    Hi Flo,



    genauso ging es mir auch. Fehlerspeicher zeigt nichts an und bei der Probefahrt ist es nicht aufgetreten.
    Ich habe auch noch Garantie. Montag gehts wieder zum Freundlichen.
    Ich denke ich kann den Fehler jetzt vorführen.
    Hochbeschleunigen, dann rollen lassen bis die Drehzahl auf ca 1700 u/min gefallen ist und dann ganz leicht Gas geben.
    Dann zuckt er vor der 2000 u/min Marke ein- zweimal recht deutlich.
    Ich habe das Gefühl, dass es heftiger ist, je länger ich einfach nur rollen lasse bevor ich wieder Gas gebe.


    Mal sehen ob dieses Mal etwas gefunden wird.

    Hi Bernd,


    klingt interessant. Bin gespannt ob du den Fehler findest.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass der Fehler am häufigsten Auftritt, wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse,
    bis er unter 2000 u/min kommt und dann wieder leicht Gas gebe. Dann zuckt er am heftigsten.
    Vom Gefühl her könnte es wirklich auch Luft im Kraftstoff sein.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Habe schon versucht über die Suche etwas zu finden.
    Ich finde einige die ähnliche Probleme haben aber leider steht meistens nicht dabei was es letzlich war.


    Ich habe folgendes Problem.


    Touran BJ 08 2,0 TDI BMM Motor, Handschaltung , 110T km


    Der Motor hat ein kurzes starkes Zucken zwischen 1900 u. 2000 u/min.
    Es passiert am heufigsten beim Schalten von 1ten in den 2ten Gang.
    Außerdem nur bei ruhiger Fahrweise. Vor allem im Stadtbereich wenn man
    nach dem Schalten nur wenig Gas gibt. Es liegt definitiv nicht an zu untertouriger
    Fahrweise.


    Das Problem habe ich jetzt auch bei schnellere Fahrt auf der Autobahn festgestellt.
    Wenn ich im 6 ten Gang vom Gas gehe und laufen lasse (drehzahl geht unter 2000) und dann wieder leicht
    Gas gebe ist das Zucken auch spürbar. Meistens nur einmal kurz teilweise aber auch 2 mal
    kurz hintereinander.


    Ansonsten zieht der Wagen einwandfrei. Bei etwas sportlicher Fahrweise tritt das Problem
    nicht auf.


    Ich war schon in der Werkstatt. Bei der Probefahrt ist das Problem natürlich nicht aufgetreten.
    Fehlerspeicher spuckt ein Problem mit einer Glühkerze aus. Sonst nichts.
    Da ich keine Lust auf eine Wechselorgie verschiedener Teile habe, möchte ich erstmal hier fragen,
    ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, was gelöst wurde.


    Danke schon mal


    Gruß Mario