Zitat von antiphos
Die Lichtmaschine sollte aber doch auch in der Lage sein, die Batterie vollständig laden zu können, oder gilt dies
nicht mehr?
... doch, verstehe ich auch so:
Maßgeblich dürfte aber auch das Fahrprofil sein, denn es muß zur "(Voll-)Ladung" der Batterie die Leistung (= Spannung mal Strom) der Lichtmaschine ausreichen, um a) alle Verbraucher zu bedienen und b) mit dem Überschuß die Batterie zu laden. Letzteres verstehe ich so, daß bei gegebener Ladespannung ein hinreichend großer Ladestrom (damit Leistung) an der Batterie lange genug anliegt (also Zeit, da ja Arbeit = Energie = Leistung mal Zeit gespeichert wird).
Wenn man nun noch unterstellt, daß eine klassische Batterie zur "Volladung" wegen interner Verluste (Innenwiderstand?) etwas mehr geladen werden muß als nach dem Laden "drinsteckt", kann reiner Kurzstrecken-Verkehr bei "zu großer" Batterie ein Problem werden ....
So, jetzt habe ich mich vorgewagt, denn wenn´s um Physik geht, gibt´s bekanntlich keine Meinung mehr. Jetzt bin ich gespannt, wer mein Halbwissen mit Wissen verbessert (bitte sozialverträglich :().
VG, tourimein