Beiträge von tourimein

    Moin,


    ... beantwortet Deine Fragen nicht wirklich und wird Dich also nicht ganz glücklich machen, aber ich kann Dich zumindest in Deiner Wahl bestätigen: Habe die 77Ah im 1T1 mit Standheizung (und Plastikkasten) vor zwei Jahren verbaut; insbesondere w/ Maßen schau auch mal hier (sorry, war fremdgegangen ;)): http://www.motor-talk.de/forum…ml?highlight#post27677575


    Gruß, tourimein


    P.S.: Varta ist angeblich auch Erstausrüster von VW und hat sich in einschlägigen Tests zumindest im vorderen Drittel gehalten.

    Hallo Gemeinde,


    an meinen Dicken sind die Radbolzen an den Vorderreifen im ersten Gewindedrittel korrodiert (Richtung Bremsscheibe). Das Wechseln wird damit nicht nur unangenehm, auf die 120 Nm beim Anziehen möchte ich auch nicht wetten.


    Wie mein ;) bin ich kein Fan von Kupferpaste oder was da in den Foren sonst so recht kontrovers diskutiert wird - eine einhellige Meinung scheint es nicht zu geben; stattdessen schlägt mein ;) den Tausch der Bolzen und das Nachschneiden den Gewindes „mit einem Präzisionswerkzeug“(?) vor. Hmmm, Gewindeschneider?


    Das Thema ist wohl VW-typisch. Habt Ihr eine (sachlich-technische begründete) Meinung? Was haltet Ihr von einem Satz Bolzen, wie sie in der Bucht schon für +/- € 20 verkauft werden (20 St. „Erstausrüsterqualität“, M14 x 1,5; Güte 10.9, verzinkt). Besser zum Jan/ Freundlichen?


    Besten Dank im voraus,
    tourimein

    Zitat von carlobig

    Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist, zumindest den linken Außenspiegel automatisch abblendbar zu machen? Aktuell sind die Außenspiegel nur beheizbar und elektr. einstellbar.


    Zusätzliche Funktionen wie elektr. anklappbar, sind mir eher unwichtig (sofern es die Kosten reduziert). Es geht mir primär um die abblendbar Funktion.


    Hallo carlobig,


    in der aktuellen "Gute Fahrt" (02/2012) sind die Schritte beschrieben ... so die Verkabelung vom Innenspiegel (als "Master") bis zur A-Säule bereits vor-verlegt ist (scheint sogar bei meinem 06er so zu sein ...), sollte "der Rest" dem Artikel zufolge recht überschaubar bleiben. Der Artikel beschreibt Dir auch, wie Du das erkennst.


    VG, tourimein


    P.S.: Thema interssiert mich auch, mit fehlt im Moment nur etwas Zeit ... berichte doch, solltest Du´s umsetzen ...

    Hallo Gemeinde,


    brauche mal Rat:


    1) Meine Suche nach "dem" optimalen Öl für meinen Dicken (1T1 BMM mit DPF, > 50´ km, Preis beim Öl für mich erst mal sekundär) hat immer noch keinen Favoriten gebracht. Gesetzt scheint mir lediglich: LL3 mit VW-Norm 507.00 und 5W-30 (über LL oder Festintervall will ich hier nicht weiter diskutieren). Die meisten Empfehlungen/ Beiträge in den Threads weisen in Richtung Mobil 1 ESP/ Liqui Moly/ Shell, mit Abstrichen auch Castrol. Mit Eurer Erfahrung der letzten Jahre - was ist "state of the art"? Ist das echt nur eine "Geschmacks"-/ Glaubensfrage, oder anders - eine reine Frage des Marketings?


    2.) Im Anschluß an die AU (trotz 6er Baujahr leider kein OBD, damit Hochquälen ...) will ich gerne auch wieder einen Ölwechsel beauftragen. Ich seh' schon "dem ;) sein Lehrling", der wieder brav & vorgabekonform 4,3 Liter einfüllt und dann erst nachmißt. Ergebnis: Füllstand am oberen "Ende" der Markierungskugel am Peilstab & Ärger mit mir w/ DPF :twisted:. Bringt´s auch nicht wirklich.


    Wieviel füllt Ihr ein/ laßt Ihr einfüllen?


    VG, tourimein


    P.S.: Auf den Euro schaue ich dann im Netz ... sei´s über Jan oder oeldepot24.de ... 8)

    Zitat von chefkoch

    Also noch mal hoch holen hier.....


    das scheiss Problem habe ich immer noch.Nachdem jetzt alle vier Pumpedüse Elemente gewechselt worden sind,Fühler/Sensoren und seit gestern auch noch ein neues AGR Ventil verbaut wurde ist der Scheiss immer noch da.Hat den niemand noch eine Ahnung oder solch ein Problem gehabt?


    Hallo chefkoch,


    hmmm, wurde ja schon einiges probiert ... mehr als mistig, ich kann´s nachvollziehen. Schau mal auch hier (untere Hälfte), vielleicht gibt´s Dir neue Ansatzpunkte: [url=http://forum.langzeittest.de/read.php?228,319240,322396#msg-322396]Ruckeln[/url]


    ... in der Hoffnung, daß Du´s behoben bekommst,


    VG, tourimein

    Zitat von Christopher Lindemann

    rauscodieren lassen!


    ... naja ... die RDK als solche hat sich für mich schon bewährt. Warum also nicht das Feature nutzen? Schalter und "Kabelbaum" lassen sich relativ leicht einbauen und kosten nicht die Welt (siehe auch Jan´s Shop), gute Anleitungen gibt´s auch im Netz. Über den Schalter wiederum wird ein Impuls an ABS-Steuergerät gelegt, neu anzulernen. Sobald das abgeschlossen ist, erlischt dann die Leuchte ...


    Wer also Spaß am Basteln hat - und dieses Forum steht dafür - legt einfach los ...


    VG, tourimein

    Zitat von antiphos

    Die Lichtmaschine sollte aber doch auch in der Lage sein, die Batterie vollständig laden zu können, oder gilt dies
    nicht mehr?


    ... doch, verstehe ich auch so:


    Maßgeblich dürfte aber auch das Fahrprofil sein, denn es muß zur "(Voll-)Ladung" der Batterie die Leistung (= Spannung mal Strom) der Lichtmaschine ausreichen, um a) alle Verbraucher zu bedienen und b) mit dem Überschuß die Batterie zu laden. Letzteres verstehe ich so, daß bei gegebener Ladespannung ein hinreichend großer Ladestrom (damit Leistung) an der Batterie lange genug anliegt (also Zeit, da ja Arbeit = Energie = Leistung mal Zeit gespeichert wird).


    Wenn man nun noch unterstellt, daß eine klassische Batterie zur "Volladung" wegen interner Verluste (Innenwiderstand?) etwas mehr geladen werden muß als nach dem Laden "drinsteckt", kann reiner Kurzstrecken-Verkehr bei "zu großer" Batterie ein Problem werden ....


    So, jetzt habe ich mich vorgewagt, denn wenn´s um Physik geht, gibt´s bekanntlich keine Meinung mehr. Jetzt bin ich gespannt, wer mein Halbwissen mit Wissen verbessert (bitte sozialverträglich :().


    VG, tourimein