Beiträge von slapman

    Zitat von skanX

    was mir dabei noch nich so richtig klar ist, wo hol ich mir den Strom für das Teil her :?: Adapter für Zigarettenanzünder is ja mit dabei, aber das kann ich nich so wirklich glauben... :evil:


    Eieieiei.... du kann Strom auch ansliesse an die Kabel die wo gehen unten unter Verkleidung drunter, machen Liebe laaang, comprende?


    Glaubst dooch ned ernsthaft, dass wir dir so nen Ziggianzünder Käse einbauen. *pfui*


    Was mich atm aber mehr interessiert.
    Was ist denn schon alles da?
    Was kommt nocht?
    Was haste nun für den Subausbau geordert und hassu die Volumen und Reflexrohrmaße schon neu berechnet?


    Btw. am Samstag morgen um 8 - wird Krach in der Garage gemacht. :)

    Joo alles sehr schön, nur ist des immer so nen Voluemberechnungssache (obs dann noch reicht) und hauptsächliche ne zeitaufwendige Strategie.
    Hab auch noch nie mit GFK gearbeitet, aber ich glaube kaum, dass wir die die komplette Kiste verkabeln können und noch nebenbei nen GFK Ausbau machenl.

    Zitat von vwfrank

    slapman


    sag mal - Du gibst an, daß Du in FFM wohnst - ist das richtig? Baut ihr da auch ein? Ich könnte ja mal vorbeikommen. Wohne in der Nähe von Hanau und arbeite in Bad Homburg!


    Frank


    Jop ist richtig - ich wohne in FFM.
    Komme ursprünglich aber aus Sachsen Anhalt, wo der skanX wohnt und wir zusammen in der Schule waren und leider bauen wir auch in SA ein - aber vielen Dank für das Angebot. =)


    Also so wie ich meinen Kumpel snakX einschätze wird vorwiegend Black, HipHop, aber auch Rock und Crossover gehört.
    Also von HipHops beats bis Gitarrengeschrammel is alles dabei.


    Die Bässe sollten also mehr weich, tief und impulsiv sein.


    Vorne sind (noch) die Standard VW Speaker verbaut, die meines Erachtens auch schlecht tozukriegen sind. Ausserdem werden die eh keine Bässe bringen müssen, dank Highpassfilter.


    Eine Verstärkeransteuerung ist für die LS vorn und hinten nicht geplant - haben bisher immer ohne gebaut und war zufrieden.
    Wir wollen den Sound aufpeppen, keine Contests gewinnen. :)


    Budget:
    Ich kann zwar ned über skankX' Börse entscheiden, aber ich denke 100 für den Sub und 100 für die LS hinten sollte er noch haben. =)

    Aha - danke frank.
    Jetzt sind wir ein ganzen Stück schlauer. :)


    Das mit dem Woofer ist eigentlich beschlossene Sache - der kommt in ein Gehäuse, was komplett in der Mulde versenkt wird.


    Jetzt muss uns der Frank nur noch 2 Sachen vermitteln, dann können wir einkaufen gehen:


    1. Welchen Gehäusetyp empfiehlst du?
    Mit oder ohne Bassreflex.
    Und dann anschließend - welchen Subwoofer kannst du empfehlen, der zu einem MAC Audio AMP mit 300W Sinus passt. (mehr brauchen wir ned - das reicht schon an Druck, weil die anderen Speaker werden eh ned mit AMPS verstärkt)
    2. Welche LS empfehlen sich für die hinten Türen. (Bitte Bezeichnung/ Link etc.)


    Dank soweit
    slapman (der, der alles einbauen muss)

    Hallo Touran Freunde!


    Um mich mal vorzustellen:
    <---- skanX´s bester Kumpel 8)


    Er hat das Ganze Vorhaben ja nun schon relativ gut geschildert und ihr habt schon hilfreiche Tips gegeben. Danke erstmal dafür.


    Vorab möchte ich noch sagen: wir sind keine Profis.
    Ich habe schon paar Audiosysteme niederer Qualität in Autos eingebaut, mehr aber auch nicht. Ich weiss wo welches Kabel ran muss und der Rest kommt per learning by doing.


    Diverse Anleitungen aus dem netz machen einem das Leben gehörig leichter.


    Fangen wir mal von vorne an:


    1. Headunit anschliessen mit dem DoppelDIN Rahmen stellt denke ich kein Problem da. Meist werden alle nötigen Stecker mitgeliefert.
    Das Einzige, wo wir keine Erfahrung haben, ist der Anschluss vom TFT (in Dachablage oben mitte) an die Headunit. Dabei ist nicht der Verlegeweg des Kabels fraglich, sondern der Anschluss am Radio bzw. der Einbau in die Dachkonsole. Wer da also Tips hat - immer her damit. :)


    2. Der Woofer...
    Ich bin mittlerweile auch von der Idee eines Aktiven Subwoofers bzw. Free Air Woofers weg. Ein normaler Sub in nem vernüfttigen Gehäuse macht mehr Druck und bringt uns mehr über die einzelnen Freuqenzbereiche.
    Ich denke dieser Link hilft da weiter @ skanX: http://gladen.de/subframes.html
    (haste ja auch schon von mir)


    3. Die Speaker in den hinteren Türen:
    Ich selbst fahre einen 4er Variant und weiss, dass man bei dem so Distanzringe verbauen muss. Weiss jemand von euch, ob das beim Touri auch so ist oder ob die normal geschraubt werden - also Verkleidung ab - Speaker rein - Kabel ziehen - fertig?
    Anschlussfrage: Was empfehlt ihr für Speaker? 2 Wege, 3 Wege?


    So long erstmal
    mfg. slapman