Beiträge von slapman

    Aloha Leidensgenosse.


    Seit ein paar Stunden bin ich auch ein 5T Besitzer mit Wassereinbruch. Wir fahren die ganze Woche in getrennten Autos und heute, vorm WE Ausflug, als sich meine Frau auf der Beifahrerseite ins Auto setzte: *fatsch-fatsch* - der Boden voll mit Wasser.
    Heute Nacht und den halben Morgen hat es seit Wochen mal wieder geregnet und zack habe ich Wasser im Auto. Und dazu diesen verhassten modrigen Geruch.
    Das Wasser kommt soweit ich sehen kann unter dem Armaturenbrett an der A-Säule raus und sammelt sich im Fußraum.
    Ich hab unterm Auto schon mal die Ablaufstopfen entfernt und locker 6 Tassen Wasser aus dem Teppich gedrückt. Jetzt steht der Hobel mit nem Heizlüfter und ner Kaffeedose in der Garage.


    Baujahr Ende 2015
    Hab noch ne Anschlussgarantie und hoffe die greift hier auch. Erst im August wurden beim Service die Abläufe gereinigt und kontrolliert.


    Am Montag rufe ich mal bei VW an.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann gilt es ja eigentlich nur abzuwägen, ob man das RIsiko eines Kulanzverzichtes seitens VW eingeht oder nicht.


    Wichtig ist allerdings die Info, dass man auch bei VW sein Öl etc. selber mitbringen kann. Das war mir bis dato nicht bewusst und am Öl kann man gut Geld lassen beim Fachhändler.

    Hallo liebes Forum.


    Wie wahrscheinlich auch einige andere User hier, habe ich beim Kauf meines Jahreswagen eine Anschlussgarantie mit erworben (bzw. mit dazu geschenkt bekommen). In meinem Fall sind das 3 Jahre bzw. 100.000 km.


    Im offiziellen Volkswagen Schreiben zu der Garantie steht unter Leistungsvorrausetzungen:
    "Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Anschlussgarantie ist, dass während der Laufzeit der Anschlussgarantie alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt werden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen Verpflichtungen nach dieser Anschlussgarantie befreit. Dies gilt nicht, wenn der Kunde nachweist, dass der Verstoß gegen die Obliegenheit zur Durchführung der Serviceintervallarbeiten den Garantiefall nicht verursacht hat."


    Heißt für mich, dass man die Intervalle und andere Verschleißreparaturen (Reifen ersetzen, Bremsen erneuern) nicht zwingend in einer VW oder VW Partnerwerkstatt machen lassen muss, sondern dass auch die freie Werkstatt, zu der man seit Jahren geht, ebenfalls die Intervalle durchführen kann, so lange sie "nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt werden". Das sollte auf der Rechnung der Werkstatt dann optimalerweise auch drauf stehen, denke ich.
    Damit sollte doch die Anschlussgarantie auch erhalten sein und wenn man dann einen echten Garantiemangel hat, auch greifen.


    Normale Reparaturen, wie Bremsentausch, Reifen oder andere Verschleißteile darf man glaube ich eh da machen lassen, wo man möchte und muss dies nicht zwingend bei VW machen lassen, oder?


    Eigentlich ist es klar wie Kloßbrühe, nur da ich jetzt schon verschiedene Meinungen zu dem Thema gehört habe, wollte ich euch auch nochmal dazu befragen und eure Erfahrungen damit hören bzw. lesen.
    Vielen Dank. ^^

    UPDATE:


    Nach einiger Rumprobiererei haben wir es jetzt geschafft zumindest COMING HOME per Lichthupen-Hebel einzurichten.
    Die Leuchtzeit wird zu dem im BAP angezeigt und kann dort zwischen 0 - 30s justiert werden.


    (1)-Comfort illumination-Coming Home Verbaustatus --> manual
    (4)-Comfort illumination-Coming Home Leuchten --> low beam
    (5)-Comfort illumination-Coming-home Einschaltereignis --> driver door


    Jetzt heisst es also kurz die LH ziehen und dann hab ich wenigstens Coming Home.
    Auf AUTOMATISCH statt manuell funktioniert das Ganze nicht, was wohl am fehlenden Lichtschalter mit AUTO Stellung und/oder RLS liegt.


    Leaving Home funzt leider gar nicht bis dato.


    So far, so good.

    das wird nix ohne RLS

    Sicher?


    Wenn ich in den von @TourVan verlinkten Thread schaue, steht da zum Beispiel:


    Coming Home und Leaving Home über NSW:
    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 17 -> Bit 3


    Coming-Home Modus automatisch:
    (nur mit Licht-& Regensensor)
    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 12 -> Bit 2 (0= Modus automatisch / 1 = Manuell über Lenkstockschalter)


    Das sagt mir als Laien, dass es mit RLS wohl eine automatische Funktion gibt, welche Tag/Nacht unterscheidet und dann CH/LH "benutzt" sobald es dunkel genug ist UND, dass es wohl auch eine Codierung über die NSW gibt, welche keinen RLS vorraussetzt. Die zweite Option ist dann einfach immer an, egal ob hell oder dunkel.
    Das wäre durchaus eine Option für mich.
    Ob es nun über die NSW oder die Hauptscheinwerfer ist, dass ist mir gleich.


    Hab ich das denn korrekt verstanden?

    Hallöchen und Guten Morgen.


    Ich zitiere mich mal selbst, in der Hoffnung noch eine Antwort zu bekommen. :)


    Hier nochmal die Fakten:


    Touran 5T1, BJ 2015
    kein Regen-Sensor
    kein Licht-Sensor
    Lichtschalter mit AUS, Standlicht/Tagfahrlicht, AN


    Wer kann mir sagen, wie ich mit einem VCDS (hat ein Bekannter) CH/LH (egal ob es hell oder dunkel druaßen ist) aktivieren/codieren kann?


    Mir ist es wirklich Wurscht, ob das Licht dann auch an geht, wenn es Tag ist.
    Ich würde gerne einfach nur Licht haben, wenn ich aufschließe und zuschließe.


    Danke liebe Touraner.

    Hallo zusammen.


    Also wenn man von Autos nicht so viel Ahnung hat, dann versteht man hier echt nur Bahnhof.


    Ich habe einen 5T1 BJ 2015 mit Halogen Scheinwerfern, einer manuellen Leuchtweitenregulierung und einer SchweinwerferWaschanlage.
    Außerdem habe ich nur eine normale Lichtschaltereinheit. (AUS, Standlicht, Tagfahrlicht, AN) Dazu noch Nebelscheinwerfer.


    Inwiefern das jetzt eine Rolle für mein Interesse an einer Coming Home / Leaving Home Funktion hat, weiß ich nicht.
    Ich habe versucht mich durch die vorhergehenden Beiträge zu fuchsen, aber ich verstehe es einfach nicht.


    Meine Frage: Lässt sich das bei mir auch "aktivieren" und wenn ja, wie?
    Bitte nicht im Fachchinesisch. ;)


    Danke, ihr netten Touraner!

    Hi again.


    Auch wenn ich mit den ganzen Abkürzungen nicht so firm bin, eine SWRA (ScheinWerferReinigungsAnlage) habe ich verbaut und diese funktioniert auch.
    Meine Leuhtweitenregulierung ist nicht automatisch, sondern manuell über das Einstellrädchen neben der Lichtschaltereinheit.


    Ich denke eine Umrüstung auf LED ist sicherlich zu kostspielig.

    Der neue Touran hat doch kein Xenon mehr oder irre ich mich? Bin der Meinung das er 2 verschiedene Arten von LED Scheinwerfer hat die unterschiedliche Funktionen haben.

    Den neuen Touran, also den 5T1, gibt es auf jeden Fall mit LED. Xenon weiss ich nicht, deswegen die Frage, ob man esnachrüsten kann.
    Kann man denn LED nachrüsten? Ist wohl nicht bezahlbar, oder?

    Hi Quantum.


    Das ist korrekt. Diese "Lösung" ist mir bekannt, aber ich bin kein Tuner oder Showmaster, der sein Fahrzeug einfach nur aufpeppen will.
    Ich hab meine ganze Familie in der Kiste dabei und mir geht es einfach um die Sicherheit. Mehr sehen zählt für mich dazu.


    DIe ominösen 'LED auf H7 Sockel' - Fabrikate aus Fernost mit mehreren 1000 Lumen sind verlockend, aber leider nicht StVO zugelassen und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
    Im Ernstfall darf ich mich dann auf längere Rechtsstreitereien oder eben einen Versicherungsausfall einstellen - darauf habe ich keine Lust. Ist also keine Option.


    Dennoch danke für deinen Beitrag. :)