Beiträge von _brain

    Nö, bei mir ist es nach wie vor immer noch da.
    Der Freundliche hatte ja zwischenzeitlich den Differenzdrucksensor samt Kabelbaum getauscht, aber gebracht hat das alles nichts. Hat man ja über den Winter auch kaum gemerkt. Zu mindest das ruckeln.
    Das insbesondere nach jedem Schaltvorgang für 1-2 Sekunden (manchmal auch 2-4) die Leistung ausbleibt, ist eigentlich dauerhaft. Jetzt mal wieder zur kalten Jahreszeit, hat der Touran ab und an mal Momente in denen das nicht so ist, und er richtig gut und ohne Verzögerung durchbeschleunigt. Da ich noch einen Golf 1.9 TDI (100 PS) habe, der wesentlich besser und direkter beschleunigt (vielleicht nicht in der Spitze, aber im Durchschnitt), und der Freundliche meint dass er den Fehler nicht nachvollziehen kann (nach ca. 10 Werkstattbesuchen), habe ich mich entschlossen demnächst den Touran zu verkaufen!
    Das war dann wohl mein letzter VW...

    BeKa: Was ist bei deiner Bastelaktion herausgekommen? Hat das was gebracht?


    Von mir gibts auch ein kleines Update:
    Nachdem ich letztes Wochenende zum Ölservice war und die ganze Thematik nocheinmal angesprochen habe, hat der Meister versprochen eine technische Anfrage zu VW zu schicken, mit den Logs die ich gemacht habe.


    Soeben kam der Anruf, dass die eine Vermutung haben:
    Es soll anscheinend am Differenzdrucksensor G450 oder an dessen Kabelstrang liegen!


    Ich werde jetzt schleunigst einen Termin machen, und dann werden ich mich hier wieder melden...

    Erklären kann ich das nicht, aber bestätigen.
    Ich ich kann das auch nicht reproduzieren, mir ist aber aber auch aufgefallen, dass es bei kälteren Temperaturen eher selten auftritt (ganz weg ist es allerdings nicht).
    Auch wenn man kein Ruckeln merkt, hört man manchmal so ein leichtes fauchen beim beschleunigen (meistens in den unteren Gängen)
    Ich hatte letzte Woche einen Werkstatttermin. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und natürlich ist da mal wieder kein Ruckeln aufgetreten.
    Ihm ist angebliche aufgefallen, das bei dieser Log-fahrt (ca. 20km) die Werte der Abgasrückführung zu hoch seien. Also haben sie nun als erstes das AGR-Ventil einmal gereinigt.


    Nachdem ich mein Auto wieder hatte und ein paar Kilometer gefahren, dann die Ernüchterung... Es ruckeln immer noch!!! :(
    Der Meister wollte sich diese Woche mit mir in Verbindung setzen um zu hören, ob es was gebracht hat. Ich werde mit ihm dann das weitere Vorgehen besprechen!

    Hey Leute,


    ich will mich mal kurz einklinken...
    Ich habe das Problem auch (Bj. 2008 BMM).
    War auch schon etliche Male in der Werkstatt. Natürlich steht kein Fehler im Fehlerspeicher und bei einer Probefahrt mit dem Meister war natürlich auch alles in Ordnung :(
    Ich verzweifle langsam. Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem am häufigsten im 2. Gang auftritt beim Abbiegen oder leichten herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr. Im 5. und 6. Gang ist es aber auch schon aufgetreten.
    Am ärgerlichsten ist, dass ich noch Garantie habe, aber der :) nichts unternimmt, solang er den Fehler nicht selbst gesehen hat.


    Haltet mich bitte auf dem laufenden!!

    Hey Leute,


    ich wollte euch mal auf dem laufenden halten...
    Ich hab mir mittlerweile ein VCDS gekauft und bin der Sache auf den Grund gekommen.
    Wie "2xPapa" bereits sagte, kann man bei den Radios, die die optische Anzeige haben, das Piepen mit der Zurücktaste wegdrücken.
    Wie ich im VCDS gesehen habe ist bei mir die Optische Anzeige bereits freigeschaltet, obwohl ich kein fähiges Radio habe.


    Ich habe also die optische Anzeige im Steuergerät deaktiviert, und siehe da, der Ton ist sofort nach herausnehmen des R-Ganges verschwunden.
    :)

    das würde ich gerne machen, aber ich hab ein RNS300 und das hat die Anzeige noch nicht, demnach lässt es sich mit der Zurücktaste auch nicht abschalten...
    Kennst du noch eine andere Möglichkeit?


    Sonst wäre nur die Möglichkeit, die Lautstärke des Pieptons leiser zustellen im Steuergerät... so dass es nicht ganz so Nervtötend ist...

    pppman also nur ein Dauerton kommt nicht, die funktioniert schon ganz normal, halt nur das die weiter piept wenn man den Gang rausmacht.
    -> das nervt so was von


    Also ich war jetzt deswegen und wegen ein paar anderen Sachen nochmal bei einem anderen :)
    Auch der Meister dort sagte, dass alles dem aktuellen Stand der Dinge entspreche und das dieses Weiterpiepen normal sei.
    Er sagte dies würde verschwinden sobald man wieder vorwärts fährt und über 15 km/h kommt... sehr seltsam...


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Rückwärtsgang drin hab und jemand läuft hinter dem Auto lang, dann piept es ganz normal und wenn er vorbei ist hört es auch auf. Wenn ich jetzt den Gang rausnehme (in diesem Moment piept nichts mehr) und es läuft dann wieder jemand hinter dem Auto lang, dann fängt es wieder an zu piepen, obwohl der Gang draußen ist...


    Also wenn das eurer Meinung nach wirklich nicht normal ist, dann würde ich fast auf das Steuergerät tippen...
    Ich bin echt ratlos, weil mir anscheinend jeder VW-Händler einreden will, dass das normal ist. :(
    Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich einfach mal die ganzen Verkleidungen im Kofferraum abmache zu VW fahre und mir mal ein anderes Steuergerät dranhänge...

    Hallo Leute,
    ich hab seit kurzem nen Facelift Touri Bj.2008...
    Beim einparken ist mir aufgefallen, dass die Einparkhilfe auch nach Herausnehmen des Rückwärtsgangs noch ziemlich genau 10 Sekunden weiter piept. Wenn man dann wieder vorwärts fährt, dann wird es langsam leiser...


    Ist dieses nachpiepen normal??? Das ist schon ziemlich nervig...
    Ich war damit schon beim :) und der meinte, dass sei bei 90% der Fahrzeuge so, die auf seinem Hof stehen...


    Mich verwundert dass allerdings, weil ich das von meinem Golf so kenne, dass das Piepen sofort verschwindet, wenn ich den Rückwärtsgang herausnehme...


    Grüße