Beiträge von houseworxx

    Egal wie weit Du runter gehts, es wird nicht passen weil nicht genügend abgedeckt. Bei mir musste vorne für 8,5 Et32 ca. 2cm gezogen werden und trotzdem schleifts bei -80mm noch ab und zu.
    Hinten ist es auch eng. Die Lasche von der Stoßstange muß meist angelegt werden. Und wenn Du an den richtigen Prüfer geräts, kannst Du dir hinten noch Flaps basteln, weil die Radabdeckung nach hinten raus nicht ausreicht.


    Ideal bei 8,5 ist vorne eine et40-45. Alles von ET40-ET35 ist immer Glückssache welchen Prüfer man erwischt. Ab ET35 wirds eng mit dem Platz und der Radabdeckung.

    Hier mal meine Meinung und subjektives Empfinden:


    Ich hab von 17-20" alles durch und fahr im Moment nach dem Winter übergangsweise wieder meine eingelagerten 18" Omanyt, da meine neuen 20" noch auf sich warten lassen.
    Habe nun den frischen Vergleich von 19" zu 18" und ein Komfortunterschied pro 18" ist da schon spürbar.
    Mag jetzt subjektiv sein, aber rein fahrdynamisch finde ich den 18" für den Touran am optimalsten. Damit wirkt der Touran bei der Kurvenhatz am agilsten.
    Mehrverbrauch 18" -> 19" bei mir ca. +0,5l (+1l bei 20")


    Zur Optik:
    Bei geringer Tieferlegung wie Du es vorhast sieht ein Touran mit 19" m.M. irgendwie aus wie ein Elefantenrollschuh, auch wenn der eigentliche Raddurchmesser nur minimal größer ist.
    Mit 18" sieht das dabei etwas stimmiger aus - halt mehr so original Style.
    Umgekehrt bei extremer Tiefe sieht so'n 18" Rad aus wie 16" - da wirkt dann 19" aufwärts wieder viel besser.

    Hallo Brian,


    habe den FK452 in 235/30-20 gefahren und werde ihn jetzt wieder draufmachen. Im Vergleich zu sogenannten "Premiumreifen" von Dunlop, Pirelli und Hankook ist im normalen Alltag kein Unterschied zu spüren. Bei Regen fand ich persönlich sogar den Dunlop schlechter.


    Will sagen, der Falken ist für seinen günstigen Preis jeden Euro Wert und sicherlich auch eine ganz andere Klasse als ein Nexen.
    Der Falken wurde bei mir so ab 15.000km an der Hinterachse etwas lauter wegen Sägezahnbildung, aber das hatte ich mehr oder weniger bei allen anderen Marken auch.
    Abrollgeräusch ist doch bei 20" zu vernachlässigen, das ist halt laut und unkomfortabel :mrgreen:


    Es gibt jetzt übrigens neu den FK453, allerdings wohl noch nicht in allen Dimensionen.

    TourVan
    Das auf jeden Fall, das Media-in muß im Gateway angemeldet werden.


    Meinen hab ich mit dem Kufatec Kabelsatz selbst nachgerüstet und in Grundzügen funktionierte es auch erstmal ohne Codierung.
    Hatte ab Werk allerdings auch schon nen Wechsler, vielleicht reichte es daher auch ohne Codierung.

    Meiner hat 1140 Vorderachslast! Dürfte aber auf der Waage deutlich weniger sein! Hätte jetzt noch 8,5x20et45 ins Auge gefaßt. Reifen dann in 235/30-20
    houseworxx: Denkst du daß des geht wenn nur die Lasche weg ist? Du fährst doch eine niedrigere ET oder?


    Von den Kotflügeln her dürfte das 2011er Modell ja ziemlich gleich sein oder?


    Wenn Du wirklich so tief runter willst wie du geschrieben hast (was aber mit Sicherheit auch Probleme mit der Antriebswelle und dem Längsträger mit sich bringt) mußt Du an die Kotflügel vorne ran - auch bei ner ET45.


    Auf meinem alten Touran hatte ich 8,5x20 ET45 mit 235/30 und KW V1 auf ca. -70mm und da hab ich vorne absolut nix machen müssen.
    Allerdings hats bei flotten Kreisverkehrfahrten auf der Innenseite der Radhausschale geschliffen - egal, Plastik schleift sich weg :mrgreen:

    Meiner hat 1140 Vorderachslast! Dürfte aber auf der Waage deutlich weniger sein! Hätte jetzt noch 8,5x20et45 ins Auge gefaßt. Reifen dann in 235/30-20
    houseworxx: Denkst du daß des geht wenn nur die Lasche weg ist? Du fährst doch eine niedrigere ET oder?


    Von den Kotflügeln her dürfte das 2011er Modell ja ziemlich gleich sein oder?


    Wenn Du wirklich so tief runter willst wie du geschrieben hast (was aber mit Sicherheit auch Probleme mit der Antriebswelle und dem Längsträger mit sich bringt) mußt Du an die Kotflügel vorne ran - auch bei ner ET45.


    Auf meinem alten Touran hatte ich 8,5x20 ET45 mit 235/30 und KW V1 auf ca. -70mm und da hab ich vorne absolut nix machen müssen.
    Allerdings hats bei flotten Kreisverkehrfahrten auf der Innenseite der Radhausschale geschliffen - egal, Plastik schleift sich weg :mrgreen: