Beiträge von patritze

    Wenn du VW nichts gutes tust und dein Auto in eine freie Werkstat bringst warum soll VW dir was gutes tun und so viel billiger sind die freien Werkstätten auch nicht glaub mir ich habe schon einige Rechnungen gesehen Kulanz ist eben Kulanz sei froh das du überhaupt was bekommst und ein DSG ist kein Automatic Getriebe und es kommt teilweise schon auch auf den Fahrer an und auf das Fahrprofil.
    Wir haben zb. einen Touran Bj.06 als Service Mobil mit 165 TKM mit dem ersten DSG da wurde noch nie etwas dran gemacht zum rupfen hat die kupplung erst angefangen als wir einen Touareg aus der Tiefgarage hoch gezogen haben, und das Auto bekommt von uns keine knade und das will was heißen in einer Großstadt.


    Wenn ich VW nix gutes tue?????
    Ich habe bei VW schon mehrere Fahrzeuge gekauft und auch die Fahrschulfahrzeuge kommen aus diesem Konzern! Also kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, das ich genug Geld dort gelassen habe und auch daran beteiligt bin und war, das es Volkswagen gut geht!!!
    Ich habe nie einen Anhänger oder sonstiges mit dem Auto gezogen und als durchschnittlicher Autofahrer kannst du einfach nix kaputt machen an so einer Kupplung. Im übrigen bin ich auch noch Fahrlehrer und Fahrsicherheitstrainer und da kann ich glaube ich schon behaupten ein wenig Auto fahren zu können. Ich gebe da houseworxx völlig recht, das Internet ist voll von Problemen und Beschwerden über das 7.Gang Getriebe. Dieses habe ich damals mit dem Auto bezahlen müssen und da kann so ein Bauteil im Zeitalter der Technik nicht nach so kurzer Laufleistung kaputt gehen. Bei einem Einzelfall hätte ich Verständnis, aber nicht bei der Masse von entäuschten Käufern!!!
    PS. Das Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisches Getriebe. Die Bedienung des Getriebes entspricht weitestgehend der Handhabung anderer vollautomatischer Getriebe.

    Wer ist denn hier auf Kulanz aus? Ich möchte nur ein funktionierendes Auto.....
    Kulanz iss ja ein toller Ausdruck. VW weiß über bestimmte Fehler beim 6 bzw. 7 Gang DSG Getriebe bescheid (gab bereits mehrere Fälle, hier im Forum und auch bei meinem heimischen Händler) und geben auf die Reparatur Kulanz.
    Das ich nicht lache. Ich kaufe mir ein Auto im Wert von über 30 Tausend Euro und nach 60 TKM ist die Kupplung im Eimer und das noch von einem Automatikfahrzeug. Soll ich also VW auch noch danken, dass die so Kulant sind und ein Teil der Kosten übernehmen? Wenn ein Bauteil fehlerhaft verbaut worden ist, so würde ich als Endkunde mir wünschen, das der Hersteller die Kosten für die Instandsetzung zu 100% übernimmt (siehe Steuerkettenproblem bei den TSI Motoren). Ich fahre als Fahrschulwagen einen Golf Plus (Schalter) und da wurde die Kupplung bei 170 TKM erneuert und ich muss euch nicht sagen, wie sanft manch Fahrschüler mit dem Auto umgeht :-).Also muss mir keiner erzählen, das ne Kupplung nach dieser Laufleistung verschlissen ist.
    Das ich die 60 TKM Inspektion nicht bei VW gemacht habe, liegt doch einfach an den überhöhten Preisen. Jede freie Werkstatt behaupte ich, arbeitet genauso gewissenhaft und auch nach Herstellervorgaben, nur der Preis, der ist viel niedriger als der von VW.

    Hallo Gemeinde,
    ich habe seit gestern nun auch eine neue Kupplung im Touran verbaut.
    Fahre ein DSG 7-Gang, Highline TDI, Bj. 11/2008 mit 67 TKM.
    Hatte das Problem, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hatte, dass der Touri im 2. Gang bei niedriger Drehzahl (beispielsweise nach dem Abbiegen) nicht gleich richtig beschleunigen wollte und das Auto (Kupplung oder Getriebe) ca.1-2 Sek. ruckelte. Habe dieses dem Freundlichen mitgeteilt und dieser hat darauf hin in seinem PC zwei Sachen darüber gefunden, worauf ein Kulanzantrag bei VW gestellt wurde.
    Einen Tag später bekam ich dann vom Meister bescheid, das die Arbeitskosten zu 50 % und die Materialkosten zu 70% von VW übernommen werden. Nach einer Probefahrt mit dem Meister wurde das Problem nun an meinem Fahrzeug analysiert. Es gibt wie gesagt zwei Fehler, worüber VW wohl bescheid weiß. Ersten, das ruckeln des DSG, hier aber permanent und Zweitens: das beschriebene ruckeln nur im 2. Gang bei geringer Drehzahl.
    Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers durch VW rief mich der Meister an und bestätigte (zu kleines Kupplungsspiel), was immer das auch heißen mag. Weiterhin hieß es, wir werden die Kupplung wechseln müssen, damit ich aber die Kulanz von VW bekomme, müsste ich allerdings zuerst die 60.000 KM Inspektion bei VW machen, denn die war im Serviceheft nicht eingetragen! Hatte diese im Oktober 2010 in einer freien Werkstatt machen lassen, natürlich nach Herstellervorgabe und mit Longlife Oel usw. Die Rechnung erkannte VW nicht an und so musste ich wie gesagt zusätzlich noch mal die 60TKM Inspektion durchführen lassen. Mit selbst geliefertem Oel belief sich die Rechnung für die Inspektion auf gute 200 Euro, plus den Einbau der neuen Kupplung mit 580 Euro, macht schlappe 800 Steine. Ich habe heute mit der Kundenhotline von VW in WOB telefoniert und mich beschwert, das ich als Fahrzeugnutzer mit Sicherheit nichts dafür kann, das bei einem DSG Geriebe die Kupplung nach 60 TKM am Ende ist. Die Dame hat meine Daten aufgenommen und mir erzählt, dass die Bearbeitung des Falles bis zu 10 Wochen dauern kann und so über meine 600 Euro teure Rechnung entschieden wird. Ich bin echt enttäuscht von VW!!