Beiträge von touranor

    Hallo, ich habe bei meinem 1T3 die RFK nachgerüstet, alles was man da einbaut ist Plug and Play.
    Alle teile wurden bei E-bay gekauft ohne probleme.



    Hier ist ein kleiner Bericht wie ich bei meinem 1T3 2011 am RNS 315 die Rückfahrkamera LOW ohne Steuergerät nachgerüstet habe.
    Bilder vom Einbau habe ich leider keine gemacht.
    Es gibt ja in den verschiedenen Touran Foren genug Info wie man den Einbau durchführen kann, ich habe mich vorher
    erst einmal richtig umgesehen bevor es losging.


    Auf den Ausbau der Verkleidung an der Heckklappe sowie das Radio werde ich nicht weiter eingehen da dieses ja allgemein bekannt ist.
    Die kamera 1T0 827 566 B ersteigerte ich bei E-Bay für 45 Euro,
    Der Kabelsatz hat 2 Teilenummern 1K9980551- 5M1970161AC warum weiss ich auch nicht,
    er passt für den Sharan, Touran ,Tiguan und Golf, 69 Euro bei E-bay.
    Der 26 polige Stecker wird an RNS 315 eingesteckt,
    12 volt + und 12 volt - wurde am Radiostecker abgegriffen, am Stecker wurden die Kabel ein Stück abisoliert,
    und dann die vom Kamerakabel angelötet und neu isoliert.


    Eigentlich wollte ich das Kabel über den Dachhimmel ziehen, an der A Säule hoch und dann übers Dach nach hinten.
    Da ich ein Panoramasonnendach habe,entschied ich mich für eine andere Lösung.
    War ein bisschen ängstlich wegen den Seitenairbags da dort nicht viel Platz ist zwischen dem Panoramadach und den Airbags.


    Es empfielt sich vorher das blaue Plastikteil am Fakrastecker abzumachen ( ist geklipst),
    auch am schwarzen 4 PolStecker habe ich die Kabel (rot schwarz und Gelb) mit etwas Länge abgetrennt
    und nach dem durchziehen an der Heckklappe wieder verlötet.


    Mein Kabel geht vom Radio aus auf der linken Seite unter dem Armaturenbrett hinter die Verkleidung vom Haubenöffner.
    Von dort weiter unter den Plastik Einstiegleisten nach hinten, durch die Seitenverkleidung im Kofferraum an der D Säule nach oben
    zu den Steckern am Dach.Ich bin mit dem Kabel durch den Linken Schlauch( von hinten gesehen)durchgegangen,
    da im rechten nicht genug Platz ist wegen dem Spülwasserschlauch.


    Gleichzeitig befestigte ich auch die beiden Kabel für die Leuchten in der Heckklappe am Kabel.


    Nun befestigte ich ein langen Kabelbinder ca.30 cm mit einem dünnen Stahldraht am Stecker und zog ein Schrupfschlauchstück darüber,
    und smierte etwas Vaseline auf das Kabelende.
    Dieses durchziehen des Kabels durch die Gummitüllen ging leichter als ich es mir vorgestellt hatte,
    schon beim ersten Versuch kam der Kabelbinder an der Heckklappe heraus,nun wurde das Kabel mit Gefühl durchgezogen.
    Beim 1T3 ist das Loch in der Heckklappe eindeutig grösser als beim 1T2.(durchmesser vom Fakrastecker ohne Plasikkappe ist ca 9 mm)
    Das Kabel wurde dann am vorhandenen Kabelbaum in der Heckklappe verlegt.
    Nun wurde die Kamera mit mit dem alten Heckklappentaster ausgetauscht,die Stecker sind dann Plug and Play einzustecken,
    das gelbe Kabel wird mit einem Stromdieb an der Plusleitung vom Rückfahrlicht angeschlossen.
    Nun muss das ganze noch codiert werden,da ich damals noch kein VCDS hatte wurde es beim Freundlichen gemacht.


    touranor

    Hallo, kurz mal eine Frage, hat von euch schon jemand die Fussraumbeleuchtung beim 1T3 2011 nachgerüstet?
    Denke da an den Anschluss am BCM. Ich meine der 1T3 hat nur noch 3 Stecker anstelle von 4 beim FL.


    touranor

    Bei mir ging es auch nicht mit den originalen LED Leuchten, immer wieder Fehlermeldungen, auch als ich Can Bus LED W5W in den alten Leuchten eingebaut hatte kam die Fehlermeldung. Habe mir die entsprechenden Widerstände besorgt und an den originalen LED leuchten angemacht, die wurden so heiss das die Kabelbinder weich wurden, also wieder ausgebaut. Nach einem Tip von pppman habe ich mir 2 universalsokkel für die W5W birnen besorgt diese vor den LED Leuchten angeschlossen, es funktioniert jetzt ohne Fehlermeldung, zusätzlich habe ich jetzt Licht in der Heckklappe :)

    Habe das gleiche Problem jetzt bei knapp 24'000Km! Das DSG "rubbelt" im 2.Gang bei ca. 1000-1500 U/min je wärmer desto heftiger.


    Mein :) hatte die Vermutung, dass es die Kupplung sein könnte, was sich nach einem Reset und neu Anlernen des DSG bestätigte.
    Nach der Probefahrt war das Rubbeln noch stäreker und auf seinem dem PC stand nach der Auswertung dann im Ausdruck: "irreparabler Fehler Kupplung"
    und somit war es ein Fall für die Garantieabteilung.


    Fazit: Morgen gibt es eine komplett neue Kupplung auf Garantie und nen UP als Leihwagen ...


    Mein 7 gang DSG fing bei ca 20000km beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten an zu Ruckel, das erste was die bei VW gemacht haben ist ein Programmwarenupdate, da dieses nichts brachte, bekam ich einen Termin zum Austausch des Kupplungspaketes. Nun nach dem Austausch funkioniert alles wieder so wie es soll.
    Manchmal frage ich mich was die so bei VW machen, nachdem ich den Touri abgeholt hatte und nach Hause unterwegs war, höhrte ich ein Geraüsch vom Triebwerk, also wieder nach VW hin, dort wurde festgestellt das das linke vordere Radlager im Eimer war????
    Da muss irgent etwas beim aus und einbauen der Antriebswellen passiert sein wurde mir erklärt.
    Wieso haben die es nicht bei der Probefahrt gehöhrt?
    Fazit: Touri wieder in der Werstatt ich fahre dieses Wochenende mit einem Golf als Leihwagen.

    Habe ein 1T3 mit 7 gang DSG, leider gibt es bei dem Getriebe noch Kinderkrankheiten, musste bei 22500 km die Kupplung erneuern,
    dieser Fehler ist bei vielen Getrieben aufgetreten.
    Aber sonst ist es ein angenehmer Farhrpass mit dem DSG, macht auch Spass mit den Schaltwippen am Lenkrad zu spielen.