Beiträge von Herbie53

    @ Herbie 53
    was ist deiner für ein BJ meiner ist von 20.04.2009 und ich war letztes Jahr schon mal wegen den Mehrverbrauch beim Freudlichen bin mal gespannt wenn die Dinger gewechselt sind ob der Verbrauch runter geht meiner nimmt z.Z auch 7,2 Liter


    Petrie 1



    meiner ist schon einer aus 11/2006 mit aktuell 110000 km
    Die 7,... l Verbrauch hätten mich bei angebrachter Leistung nicht mal aufgeregt. Nur wenn mir meine Frau mit unserem Golf 1 Cabrio mit ca 115. PS am Hintern kleben bleibt, ohne das ich ihr davon fahren kann dann ärgerts mich doch wenn 170 PS auf dem Papier stehen, und aber nicht abrufbar sind! Seit die Pumpe Düse Elemente erneuert wurden hat nun der Golf das nachsehen, und der Verbrauch hat sich zwischen 6,2-6,5l eingependelt.

    Hallo VFL Touri Verbrauch von 7,2l auf ~ 6,3l gesunken V-max (GPS) vorher 208km mit Rückenwind jetzt werden mühelos die eingetragenen 214 km/h erreicht.
    Gefühlte Mehrleistung 20-30PS da deutlich besserer durchzug in allen Lebenslagen.
    Mal sehen wie lange es anhält. Mit den neuen Elementen wird nur ein elektrischer Fehler ausgeschlossen der zwangläufig irgendwann zu einem Ausfall führt. Das Thema Verkokung wurde mit den neuen Teilen nicht abgestellt.

    Wenn du neue PDE´s bekommen hast, solllte der Fehler nicht mehr auftreten, da die aktuelle Version geändert wurde, damit es nicht mehr zu dem von dir beschriebenen Defekt kommen kann.
    Die Geschichte mit der Verkokkung ist damit leider nicht aus der Welt geschaft.

    Schade das es keinen interessiert.
    Mein Problem wurde gelößt, werde aber dazu nichts schreiben da ja es schließlich auch keinen juckt, soll doch grade jeder selber für sich die Lösung bei Problemen finden. Danke trotzdem an Chefkoch und Peter 272!
    @ Mods:Thread bitte schließen

    Lässt sich anhand der Fahrgestellnr. unseres Touran fesstellen welche PPDE´s verbaut wurden? Sollten Düsen vom Typ 03G130073D oder M verbaut sein, stehen die Chancen nicht schlecht neben Leistungsmangel auch mal liegen zu bleiben, und das somit alle 4 Elemente von VW gegen neue mit der Nr. 03G130073TX getauscht werden.

    Wie gesagt werd ich es noch einmal bei einem anderen :) probieren. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Habe nur bedenken das ich zu hören bekomme, das ich ja bereits beim Händler xxx vortellig geworden bin, weil evtl. schon etwas im System hinterlegt wurde.
    Wenn ich mich aber grad so durchs Forum lese, ist Leistungsverlust durch Verkokung das kleinere Übel.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn plötzlich der Motor bei hoher Geschwindigkeit aus geht. Am besten noch auf einer stark befahrenen Autobahn mit der ganzen Familie an Bord. Lenkunterstützung weg, Bremskraftverstärkung weg, der blanke Horror.
    Werde mal versuchen so zu argumentieren. Bin gespannt ob ich damit weiter komme wie mit der Tour des freundlichen ahnungslosen Kunden.
    Für mein Empfinden wäre diese Geschichte ein trifftiger Grund für eine Rückrufaktion.

    Stell den Träummodus ruhig wieder an
    Meiner war gestern bei VW und meine restlichen zwei PDEs wurden auf Kulanz getauscht (hatte ich beim zweiten Schaden bei VW bemängelt)
    Bei Defekt oder ähnlichem wird laut Meister nun immer komplett getauscht (Neuerung seit Ende Juli??)



    Ein Hoffnungsschimmer am Ende der Servicewüste :-)) Träummodus wieder an!

    Werd es die Tage nochmal bei einem anderen großen Händler bei uns in der Nähe probieren, vielleicht hab ich da mehr Erfolg!? Ich weiß ja nicht in wie weit solche Kulanzgeschichten vom jeweiligen Händler mit beeinflußt werden. Der aktuelle Sachbearbeiter war etwas angefressen weil ich zuvor die unvollständige Ausführung der Unterbodensanierung beanstandet hatte. Hier wurden stark betroffene Bereiche einfach "vergessen"
    Vielleicht kann ich ja die Geschichte soweit lenken das die PDE im zuge einer Reinigung komplett getauscht werden müssen, da sich dabei evtl. herausstellt dass sie noch einer alten fehlerhaften Baureihe angehören die sehr häufig ausfallen. Träummodus aus.