Beiträge von jaundna

    Rot getönt heisst = lasieren, lackieren oder so, oder?


    Habe ich mir auch schon überlegt, wenn das mit den Pappnasen mit dem Joghurt Becher
    auf dem Dach nicht wäre, die hin und wieder in der Gegend rumstehen.


    Und was die Dänen machen ist ja stark, doch leider hier in der Schweiz nicht umsetzbar, leider

    Es leuchtet sogar ein Warnlicht im Display, daß die Handbremse angezogen werden muß. Wer diese Zeichen ignoriert bekommt sehr schnell eine satte Rechnung vom Freundlichen........


    Mir ebenfalls neu, da leuchtet nur die Fussbremse kein Handbremssymbol oder ähnliches.
    Zudem ziehe ich keine Handbremse mehr an, seit mir das Schei**ding in St. Moritz mal eingefroren ist.

    das Problem ist auch, dass für uns "neu" Touraner (ab 2010) so gut wie gar nichts auf dem Markt ist.
    suchte vergeblich einen emblemlosen, schwarzen Frontgrill, fand einzig einer ohne Freigabe :motz:
    Auch dunkle Rückleuchten ist das Ergebnis zero, da finde ich nichts, nicht mal bei Depo ...

    Ja habe am meinem Cabi Stahlflex montiert und hatte mitte Dezember Termin dafür.
    Kamen dann an mit Herstellerfreigabe, blabla usw. obwohl DTC Gutachten vorlag.
    somit wollte sie die Stahlflex nicht eintragen und mein Fzg bestand die Prüfung nicht.


    Es gab anschliessend div. Telefonate von Derendinger, dem Chefexperten Schaffisheim, Chefexperten Derendinger
    bis raus kam, dass die Verordnung erst ab Januar 2012 gilt. Nun sind die Stahlflex eingetragen, da ich noch im 2011
    vorgeführt habe, für mich also reine Schikane, Unwissenheit der Experten, what ever.

    Ja bin ich, dann ist es in Bern anders als anders wo?!?


    Eine ABE wird bei uns, Nordwest Schweiz, akzeptiert, kann sein das jede MFK ihre eigene Vorstellung hat?
    Für einen Auspuff reicht HIER ein ABE, dafür brauche ich kein DTC Gutachten, weder aus Bern noch aus Biel.


    Es macht schon einen Unterschied ob ich einen Auspuff verbaue oder eine Bremsanlage, was eine wesentliche Änderung
    am Fahrzeug ist. Mittlerweile per 1.1.2012 braucht es für solche Umbauten (Bremsen, Stahlflex) sogar eine Herstellerfreigabe,
    da reicht nicht mal mehr ein DTC Gutachten, schon bekannt?


    Bis Ende letztes Jahr hatte ich weder mit TÜV Gutachten, noch mit ABEs an unseren MFK Probleme oder bei Polizeikontrollen.
    Das war ein Erfahrungswert den ich wiedergegeben habe und bezogs sich auf die ABE und auf den TE der nun mal in der Region
    Schaffisheim/Münchenstein wohnhaft ist.


    ha dr au nit welle eins ans Bei haue, sonden nur saage, dass es be uns andersch isch :keks:

    Das Problem ist , das (meine Meinung) eine Duplex Anlage ohne passenden Schürze suboptimal aussieht.
    In der Schweiz gibt es keinerlei solche Sache(so weit ich weiss), nichteinmal SRS-TEC wird von einem importiert und MFK geprüft.
    Zwar ist der CSR Auspuff ebenso beim neuen verbaubar, aber es gibt(meines Wissens nach) noch kein Gutachten dafür.


    Also kannst Du dir auch eine bauen lassen und dann in Bern checken lassen beim DTC für >2000 Sfr.


    Sehe ich nichts so, CSR bietet eine Auspuffanlage für den Touran an mit ABE, somit auch in der CH eintragungsfrei - auf gut Deutsch einbauen und vergessen :headbang:


    Die ABE aus Deutschland haben auch Gültigkeit in der Schweiz, du musst sie nur im Fzg mitführen.
    Dies habe ich mit diversen Anbauteilen seit Jahren so gehalten und auch auf der MFK Schaffisheim,
    sowie Münchenstein vorgeführt und auch unzählige Verkehrskontrollen bestanden.


    Auch die Schürzen besitzen eine ABE - siehe Text


    "TÜV-Freigabe / ABE:
    Seitenschweller, Heckstoßstangen und -ansätze sind eintragungsfrei.
    Es muss lediglich das mitgelieferte TÜV-Gutachten im Fahrzeug mitgeführt werden."


    Hier der Link zur Schweizer CSR Seite


    Ob es schon Anlagen für das neue Modell gibt weiss ich (noch) nicht ...