Beiträge von wumbaba

    EIGENTLICH ist das selbst entlüftend wenn der Motor läuft....funktioniert aber nicht immer.


    Fehler löschen, Heizung entriegeln.
    Auf den Zuheizer gehen und dann Funktion 3 (heißt im englischen Output Test).
    Dort kann die Pumpe angesteuert werden und u.a. auch der Zuheizer gestartet werden)
    Pumpe laufen lassen, NICHT die Standheizung starten. Die Pumpe sollte jetzt vernehmlich brummen und leicht vibrieren.


    Dann hab ich wie ein Großer an den Schläuchen rumgedrückt, irgendwann blubberte es mächtig und die Strömungsgeräusche in der Pumpe normalisierten sich.
    Dann Motor starten (Außentemperatur >5° damit der Zuheizer nicht starten will) und darauf geachtet das im Ausgleichsgefäß ausreichend Wasser ist, evtl. die Pumpe noch mal ansteuern(.so.)


    Wenn das soweit geklappt hat Motor wieder aus. Und den Zuheizer per VCDS starten.


    Auf erweiterte Meßwerte wechseln und die Temperaturen beobachten. Sie sollten langsam steigen.

    Hm da war ich etwas falsch abgebogen. Dein Problem ist ja das er erst gar nicht gescheit anspringt, sprich da liefert die Lima ja noch nicht.
    12,2V sagt nichts aus. Du müsstest messen während du startest um zu sehen ob die Batterie unter Last in die Knie geht.
    Wie alt die Batterie denn?
    Was für einen Starter hast du verbaut? Original oder so eine Ebay-Möhre? Da gibt's die tollsten Teile, mit angeblich 500W mehr Leistung, die aber trotzdem nichts reißen.

    Überhitzung heißt das der Zuheizer brennt (bekommt also Diesel), aber die Wärme nicht abgeführt wird. Sprich die Umwälzpumpe fördert kein Wasser.
    Komisch ist noch der Sensorfehler. -48° ist in Europa recht schwer zu erreichen.
    Wenn du schon ein VCDS drauf hängen hattest, warum hast du die U-Pumpe nicht explizit mal angesteuert? Die hört man recht deutlich wenn die läuft.

    Na das hättest du mal gleich Posten sollen das hätte ganz viel Spekulation vermieden :)


    Dein Pumpe ist hin :D


    Durch die häufigen Abbrüche ist jetzt die Kammer versifft.


    Pumpe tauschen, entlüften, Fehler löschen, Heizung entriegeln und dann min 45min laufen lassen, am besten Vollgas, um die frei zu brennen.
    Also Standheizung starten, Heizung auf Maxtemperatur, Fenster auf, Motor nicht starten. Batterie sollte dazu aber fit sein.

    Ich bin etwas verwirrt ?! Kennt ihr die Details und die Funktionsweise der Software nicht ?


    Sobald das MSG merkt, dass das Auto auf dem Prüfstand ist (die vorderen ABS Sensoren melden eine große Differenz zu den hinteren), wird Harnstoff beigemengt, so dass sich die Abgase anders und sauberer spalten => Euro5

    Auch Quatsch. Da würde sofort das ESP bzw ASR zuschlagen, außerdem werden die Test schon seit anno Knips auf einem 4Rollen Prüfstand gefahren.