Beiträge von kreysel

    Ja aber nicht mehr aktuell, der gelbe Draht aus dem einfachstecker ist wieder raus und ein weißer dünnerer drin :) zu irgendwas muss ja der olle Kabelbaum vom Golf gut sein.
    Ich werd drüben in meinem User Car die Bilder hochladen kannst ja dann da gucken. Im Moment bin ich auf Arbeit und hab sie nicht mit.

    Jo hab ich versucht aber mit img Tag kamen die Bilder nicht


    Ein erster Test zeigte zumindest das Licht geht schon mal richtig, den Draht runterlegen wird wohl noch was dauern wir haben zur Zeit ein anderes Problemchen und ich hab Nachtschicht.


    Aber ich hab mich informiert Bordnetzsteuergerät Stecker B Kammer 12 auch grau/blauer Draht ist der gesteuerte Ausgang der Instrumentenbeleuchtung damit sollten Ambi Licht und Schalterbeleuchtung ordentlich funzen. Von da gehts übrigens auch zum Zigarettenanzünderlichtlein


    Heut hab ich mich mal drangemacht, A-Säulenverkleidung raus, Dachhimmel vorn gelöst und den Draht gezogen. Habe den alten Heckklappenkabelbaum vom Golf zerlegt, da passte sogar der PIN in meine Steckverbindung für den Beleuchtungsdraht, brauch ich da nicht löten. Aber am Bordnetzsteuergerät gehts ja total eng zu und die Kabelbäume so kurz :roll: das wird schwierig mit anlöten.


    So ich habe fertig, schön ists geworden. Bilder gibts keine ist mir zu nervig.

    Ich bin eigentlich froh keinen RLS im Touri zu haben. Da wartet man immer na geht das Licht an wenn mal ein paar Bäume durchfahren werden, geht es wieder aus und die Scheibenwischer drehen recht oft durch bei ganz wenig Wasser. So schalte ich ein wenn ich will, stell den Intervall der Scheibenwischer ein wie ich will und gut. Tempomat hingegen hab ich sehr gerne der durfte nicht fehlen aber dem RLS trauer ich nicht nach ;) Außerdem hat der Touri die Taglichtschaltung so das die Scheinwerfer / Rücklichter immer an sind und ich bei Dunkelheit nur die Instrumentenbeleuchtung zuschalte.

    Da will ich mein erstes Posting gleich mal hier machen, durch diesen Thread habe ich das Forum gefunden. Ich habe seit 2 Wochen den Touran und die W8 Leuchte wird die erste Veränderung. Hatte ich schon im Golf 4 mit blauem Ambi Licht und will die beleuchteten Schalter nicht missen. Im Golf 5 mit original Ambi Licht hatte ich das auch auf blau umgelötet und noch weitere Sachen (FH Schalter und Lichtschalterknebel) Frau hat aber schon befohlen diesmal rot zu lassen
    Naja das Ambi Licht im Innenspiegel hat er ja schon und ist auch rot. Deshalb gleich mal weil es schon darum ging ab wann das weggefallen ist, mein Touri ist ein Trendline Facelift von 12/2006 und hat automatischen Innenspiegel mit Ambi Licht. Ich werde die W8 an die Instrumentenbeleuchtung klemmen und vielleicht auch das Ambi Licht im Spiegel umhängen, dann wird es richtig und dimmbar.


    So ich habe mal kurzerhand die Dachfächer ausgebaut um die Leuchte anzupassen, muss ganz schön viel weg das es nicht spannt. Es liegt jetzt nichts mehr an der Wand des Dachfaches an. Von der rechten Haltenase der Leuchte muss auch was weg.



    Bild



    Nun die Drähte anlöten, A- Säulenverkleidung raus, den Draht runterlegen und suchen wo ich den anklemmen muss. Beim Golf 4 war es grau/blau mal sehen wie das hier ist, der Touri hat ja schon Bordnetzsteuergerät vielleicht geht das ja auch da drüber. Ich finde das schon raus. Der Beleuchtungsdraht bekommt auch eine Steckverbindung



    Bild



    und fertig gelötet, die Stecker habe ich zusammengeklebt hoffentlich bekomm ich das so unter


    Bild

    Hallo


    Ich habe meinen Touran EZ 12/2006 seit 2 Wochen und bemerkt das eine Kennzeichenleuchte dunkler ist. Hab mal beide aufgemacht und innen waren die Kontaktflächen vergammelt. Habe die schön blank gemacht und mit Kriechöl behandelt. Jetzt leuchten beide gleichhell. Am Rand um die ehemals dunklere Leuchte sieht es auch aus wie son brauner Schleier :shock: ich werde das auf jeden Fall genau beobachten.