Will meinen Senf auch mal dazugeben
Das ganze Problem "Komfort" hängt hauptsächlich vom Fahrwerk
bzw. Restfederweg ab.
Der Touran hat schon Serie ein relativ straffes Fahrwerk drin, aber
viel Federweg. Das heißt er geht nicht gleich auf Begrenzer wenns
mal mehr wie 2cm zu federn gibt.
Das herkömmliche Gewinderfahrwerk hat immer den Nachteil das es mit
zunehmender tiefe immer weniger an Restfederweg bis keinen mehr hat.
Und genau deswegen hab ich mich für Lowtec entschieden. Hier ist der
Restfederweg, egal wie tief man schraubt, immer gleich.
Klar macht der Querschnitt vom Reifen auch was aus, aber das richtig
unangenehme kommt wenn das Fahrwerk in den Begrenzer knallt.
Aber der beste Restfederweg bringt nichts wenn man technisch bedingt
Federwegsbegrenzer bis maximo reinmachen muss weil der Reifen am
Radlauf anknallt oder die Antiebswellen am Rahmen.
Selbst ein härteverstellbares Fahrwerk ist im Komfort kein Punkt besser als das gleiche ohne härteverstellung. Warum? Weil die weichste Stufe
beim härteverstellbaren nicht weicher ist als bei dem ohne verstellung .... Hab nachgfragt bei FK, KW, Weitec, TA, Lowtec